Projekte 2014

GRIESBERTS GLÜCK

Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Mitte Juni 2014 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar zum dritten Mal ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der MV Film e.V. (Filmbüro MV).

Step by step – das Bewegen der Figuren

Mit Hilfe des Mediums Stopmotion-Animation konnten die Kinder für das Thema Musik begeistert werden. Im Vorfeld wurden die 3 bis 5 Jahre alten Kinder durch gemeinsames Musizieren und Geräuschemachen an das Thema herangeführt.

Wie viele verschiedene Geräusche kann man wohl mit einem Luftballon machen?

Beim gemeinsamen Musizieren mit Orff-Instrumenten hatten die Kinder viel Spaß

Anschließend entwickelten, malten und bastelten sie zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte von Griesbert, um diese im Anschluß Bild für Bild an der Trickfilmbox zu animieren.

Eifrig werden die Protagonisten des Films gebastelt

Gespannt schauen sich die Kinder die Zwischenergebnisse an

Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und hatten bei der anschließenden Vertonung sehr viel Spaß. Die Premiere in der Kita war ein voller Erfolg!

Die Filmpremiere in der Kita

 

Film ansehen: