Projekte 2013/ 2014

U18-Wahl in der Medienwerkstatt Wismar

Am 16. Mai 2014 ist die U18-Europawahl!

Wir wollen junge Menschen zur U18-Wahl informieren und ermutigen an der U18-Wahl am 16. Mai teilzunehmen. Deshalb rufen der Kreisjugendring Nordwestmecklenburg und die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV gemeinsam auf: Geh wählen! Am 16. Mai in der Medienwerkstatt! Von 9 bis 16 Uhr.

U18 ist eine der größten Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland: Am 16.5.2014, neun Tage vor der Europawahl, können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten ihre Stimme abgeben.Eins der Ziele von U18 ist es dabei, möglichst viele Kinder und Jugendliche dauerhaft für Politik zu begeistern.

Außerdem möchte U18 junge Menschen dabei unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden – und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Teilnehmer der Medienwerkstatt Wismar beim Probe-Urnengang

Der Wahltag stellt den Höhepunkt einer langfristigen, inhaltlichen Auseinandersetzung mit Politik dar. Die U18-Wahl findet in Wahllokalen statt, die u.a. in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Schulclubs, Jugendverbänden, Sportvereinen, Bibliotheken oder auf öffentlichen Straßen und Plätzen in Form mobiler Wahllokale eingerichtet werden können.

Die Medienwerkstatt ist nun schon zum zweiten Mal dabei, wenn es für junge Leute heißt: Kreuzchen setzen!

Weitere Informationen unter www.u18.org.

Wahllokal:

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV

Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53

Haus 4

23966 Wismar

Ansprechpartner:

Herr Androš Schakau

Telefon (0176) 618 11 839

andros.schakau[at]filmbuero-mv.de

Ein Kooperationsprojekt von

U18-Wahl in der Medienwerkstatt Wismar

Am 13. September 2013 ist die U18-Bundestagswahl!

Wir wollen junge Menschen zur U18-Wahl informieren und ermutigen an der U18-Wahl am 13. September teilzunehmen.

Ziel des bundesweiten Projektes U18 ist es, daß junge Menschen unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden – und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Teilnehmer der Medienwerkstatt Wismar beim Probe-Urnengang

Alle jungen Menschen unter 18 Jahren können bundesweit ihre Stimme bei der U18-Bundestagswahl abgeben!  Am U18-Wahltag (13. September 2013) hat die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro (Haus 4) das U18-Wahllokal von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Projekt und anderen Wahllokalen unter www.u18.org.

Wahllokal:

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV