Projekte 2013

OH, DU TOLLE KNOLLE

Medienkompetenz-Preis M-V 2014: Medienwerkstatt Wismar unter den Nominierten!

Zu dem von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgelobten Medienkompetenz-Preis M-V 2014 haben sich in diesem Jahr 50 Projekte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beworben.

Der Medienkompetenz-Preis M-V 2014 wird am 15. Mai 2014 um 15 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Beim St.-Katharinenstift 8, 18055 Rostock) zum Auftakt des Rostocker Festivals im StadtHafen (FiSH) verliehen. Er prämiert nunmehr zum neunten Mal die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln.

Das Projekt "Kartoffel – Oh, du tolle Knolle" gehört auch zu den Nominierten. Nun heißt es Daumen drücken.

Aus: PM 32 2014 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern

KARTOFFEL OH, DU TOLLE KNOLLE!

Ein Medienprojekt mit der DRK-Kita "Am Holzhafen"

>>> Hier geht's zum fertigen Film

Von April bis Mai 2013 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch. Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der M-V Film e.V. (Filmbüro MV).

Step by step – das Bewegen der Figuren

Mit Hilfe des Mediums Stopmotion-Animation konnten die Kinder für das Thema gesunde Ernährung begeistert werden. Im Vorfeld wurden die 3 bis 5 Jahre alten Kinder durch praktische Obst- und Gemüsekunde an das Thema herangeführt.

Welches Obst riecht wie und welches Gemüse schmeckt so?

Anschließend entwickelten, malten und bastelten sie zusammen mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt die Geschichte von der Außenseiterkartoffel, um diese im Anschluß Bild für Bild an der Trickfilmbox zu animieren.

Basteln für den Trickfilm

Nachvertonen der Figuren für den Trickfilm

Gemeinsame Zwischenauswertung am Rechner

Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und hatten bei der anschließenden Vertonung sehr viel Spaß. Die Premiere in der Kita war ein voller Erfolg!

Die Filmpremiere in der Kita

Filmvorführung beim 5. Kinderfilmfest Wismar

Die Kartoffel ist nicht das hübscheste Gemüse im Land. Das finden leider auch die Ananas und ihre Freunde und feiern die anstehende Geburtstagsparty prompt ohne die Knolle.

"Oh je, was sagen denn da bloß die anderen?" fragte sich die Kartoffel

Wenigstens die Zwiebel hat etwas Mitleid und findet, dass die Kartoffel doch ein ganz toller Typ ist. Ob sie doch noch eingeladen wird?

Die traurige Ananas

Die Darsteller im Trickfilm