Projekte 2013

FANGFRISCH

FANGFRISCH – das Jugendmedienprojekt in dem junge Talente aus Kunst & Kultur in Nordwestmecklenburg vorgestellt werden. Das neue, nicht kommerzielle Sendeformat wird ab dem 26. Juli regelmäßig alle 14 Tage über Wismar TV & Meer an Land ausgestrahlt.

Gefördert wird das Projekt vom Fonds Soziokultur, der Stiftung der Sparkasse M-NW, dem LAK Medien MV e.V. sowie dem M-V Film e.V. und vielen weiteren Unterstützern. Die Medienwerkstatt Wismar, freie Medienmacher und die Hochschule Wismar unterstützen das Projekt des Stadtjugendring Wismar.

Eindrücke vom Projekt gibt es hier:

www.flickr.com

www.youtube.com

FANGFRISCH: Die Folgen 1 – 11 zum Anschauen

Folge 1

In der ersten Folge FANGFRISCH bekommen wir einen Einblick in die musikalische Welt von dem 10-jährigen Marten Reibert aus Rhena. Er spielt seit vier Jahren leidenschaftlich Gitarre und hat durch sein beständiges Üben nicht nur seine Familie von seinem Talent überzeugt…

Folge 2

Die zweite Folge FANGFRISCH wird glamourös – denn sie dreht sich um handgemachten Schmuck. Anne Lengnink ist 28 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Güstrow. Die junge Künstlerin kreiert während ihres Schmuckdesign-Studiums an der Hochschule Wismar kreative und einzigartige Stücke. Mit Naturmaterialien wie Bernstein versucht sie sich durch ihren Schmuck auszudrücken – doch das ist nicht das Einzige, womit Anne uns begeistert.

Folge 3

Die 14-jährige Lisa Groth lebt ihre Tanzleidenschaft in Schwerin aus. Ob Hip-Hop, Ballett oder Bauchtanz – Hauptsache, sie kann sich und ihre Gefühle ausdrücken. Sie wohnt in dem kleinen Dorf Zickhusen, wo sie sich ständig neue Dinge einfallen lassen muss, damit es nicht langweilig wird. Was sie noch alles kann, erzählt uns das Multitalent in der 3. Folge FANGFRISCH.

Folge 4

Aljoscha Frank aus dem kleinen Stellshagen möchte groß rauskommen und die Welt erobern. Mit seiner Gitarre spielt er hauptsächlich Reggea, weshalb gerade Jamaica auf seiner Reiseliste ganz weit oben steht. Seine selbstgeschriebenen Songs befassen sich mit weit gestreuten Themengebieten. In der 4. Folge FANGFRISCH unterhalten sich unsere Moderatoren mit ihm darüber, wie wir Menschen es schaffen können, unsere Umwelt bewusster wahrzunehmen.

Folge 5

In der 5. Folge von FANGFRISCH haben sich die Moderatoren einen Künstler aus Wismar eingeladen – Alexander Cordes ist 16 und kann jetzt schon mit seiner grenzenlosen Kreativität ganze Hallenwände füllen. Was sich in seiner Street-Art wiederspiegelt und wo er Inspiration sucht, erzählt er in dieser Sendung.

Folge 6

In der 6. Folge Fangfrisch wird Lea Hünemörder unter die Lupe genommen. Das 15 Jahre alte Mädchen hat sich nämlich zum Hobby gemacht, als Schauspielerin auf der niederdeutschen Bühne im Wismarer Theater zu spielen. Was ihr am Theater und vor allem am Plattdeutsch so gut gefällt und warum diese Sprache erhalten bleiben sollte, erfragen sich die Fangfrischmoderatoren in dieser Folge.

Folge 7

Folge 7 dreht sich diesmal um den 22-jährigen Patrick Lipke, der sich mit seiner Auftragsfotografie selbstständig gemacht hat. Der Architekturstudent hat seine Leidenschaft besonders im Fotografieren von Hochzeiten gefunden. Wie er es schaffen will, sich als Fotograf von anderen abzusetzen, erfahrt Ihr in dieser Folge Fangfrisch.

Folge 8

Es wird eng auf der Fangfrischcouch – in Folge 8 quetscht sich die fünfköpfige Band Seen aus Nordwestmecklenburg in das kleine Studio und gibt ihre selbstgeschriebenen Songs zum Besten. Die Band, die schon eine Trennung hinter sich hat, ist 2012 wieder zusammen gekommen und berichtet nun von ihrem Alltag, aber auch ganz besonderen Erlebnissen wie etwa dem Local Heros Bandcontest, bei dem sie es sogar ins Finale geschafft haben.

Folge 9

Die Moderatoren Wenzel und Andrea treffen auf Annika Appel und ihren Hund Damon, der das Studio mit seiner wilden Art ordentlich aufmischt. Die Tier- und Naturfotografin erzählt, wie sie und Damon zueinander gefunden haben und warum sie lieber Tiere als Menschen fotografiert- in der neunten Folge von Fangfrisch.

Folge 10

In der zehnten Fangfrisch-Folge geht es sportlich zu: Laura Flessel wird im Studio dazu ausgefragt, wie sie zu den „Danzlüd ut Wismer“ gekommen ist und was für sie der Reiz am Tanzen in Trachten ist. Die junge Tänzerin motiviert nicht nur die Kindergruppe des Vereins zum üben, auch Wenzel und Andrea probieren sich in dieser Folge im Folklore aus.

Folge 11

In der letzten Folge wird die Produktdesignstudentin Nora Busch näher unter die Lupe genommen, denn ihre Zollstocklampen machen sich nicht nur im Fangfrisch-Studio gut! Wer wissen möchte, wie Nora die Dinge als Produktdesignerin angeht: einfach einschalten, wenn es für dieses Jahr zum letzten Mal heißt: Sag Fangfrisch!