Projekte 2013

Bibliotheksnacht der Stadtbibliothek Wismar

Nächste Bibliotheksnacht: 24. Oktober 2015

"Piraten, ahoi!" – Die Bibliothek in einer Nacht in Piratenhand

Samstag, 24. Oktober 2015, ab 18 Uhr bis 22:30 Uhr, Wismar, Stadtbibliothek, Ulmenstraße 15

Die Medienwerkstatt Wismar ist auch dieses Jahr wieder einer der Kooperationspartner bei der beliebten Bibliotheksnacht und gestaltet die Veranstaltung mit.

"In 4 Stunden um die Welt" – Bibliotheksnacht Wismar

Filmbüro stellt die "Paßfotos" für die Reise um die Welt her

Samstag, 26. Oktober 2013, ab 17:45 Uhr bis ca. 23 Uhr, Wismar, Zeughaus, Ulmenstraße 10

Es ist wieder soweit. Große und kleine Nachtschwärmer sind am 26. Oktober herzlich eingeladen zur großen Bibliotheksnacht im Rahmen der bundesweiten Bibliothekswoche "Treffpunkt Bibliothek". Eingeleitet wird die Woche mit der Multivisionsshow von Ronald Prokein "Von der Neuentdeckung des Kältepols" am 21. Oktober und findet ihren Höhepunkt in den 4 Stunden Programm rund um das Thema Reisen und andere Kulturen.

Medienwerkstatt Wismar goes Stadtbibliothek Wismar

Die Stadtbibliothek Wismar hat wie immer mit seinen Partnern ein buntes Programm gestrickt: Beiträge vom Kinderchor der Musikschule und des Chores der Integrierten Gesamtschule, Vorträge von Karen Wichert und Margitta Rudat über ihre ganz speziellen Reisen. Margitta Rudat zeigt Bilder und berichtet vom Südwesten der USA. Karen Wichert war mit ihrem Fahrrad in 5 Ländern unterwegs und zeigt Fotos vom "Weiten Weg nach Haus" und erzählt davon, wie wenig man eigentlich zum Leben braucht. Außerdem ist die Medienwerkstatt Wismar des Filmbüro MV dabei und wird die "Reisepässe", die es in der Kinderbibliothek zu verdienen gilt, mit den entsprechenden Fotos schmücken und mit den Kindern große Kinofilme nachvertonen.

Seit langem laufen schon die Vorbereitungen zu dieser Nacht. So wurden bereits ganz früh Ansichtskarten aus den Urlaubsländern der Bibliotheksnutzer erbeten, die kurz vor der Karibischen Feuershow mit Ricardo Exposito Leon, ausgezeichnet werden.

Ebenso beteiligt sind das Stadtarchiv mit seinen Schätzen und auch das Vorstellen hörens- bzw. lesenswerter Neuerscheinungen dürfen nicht fehlen. Bücher zwecks Bücher-Kauf-Tausch können von den Besuchern mitgebracht werden. Das Ganze wird unterstützt vom Bibliotheksverein, der für das leibliche Wohl sorgt.

Los geht es um 18:00 Uhr mit dem Kinderchor der Musikschule mit dem Programm "Der Regenbogenfisch".

Der Eintritt ist frei.