Projekte 2012

DIE ZAHNTEUFELCHEN

Im Frühjahr 2012 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" in Wismar ein Projekt im Bereich Frühkindliche Bildung durch.

Mit Hilfe des Mediums Stopmotion-Animation konnten die Kinder für das Thema Zahnpflege begeistert werden. Im Vorfeld wurden die 3 bis 5 Jahre alten Kinder durch das Geschichtenerzählen zur Zahnpflege an das Thema herangeführt.

In Anlehnung an die Kindergeschichte Karius und Baktus entwickelten, malten und bastelten die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern der Medienwerkstatt und dem Kita-Erzieher Ulrich Becker die Geschichte der kleinen Zahnteufelchen, die es sich im Zahn bequem machen und ein Haus bauen. Vertrieben werden sie dann aber vom Bohrer des Zahnarztes...

Die Geschichte wurde Bild für Bild an der Trickfilmbox animiert und später mit Musik und Geräuschen nachvertont. Die kleinen Bakterien mit ihren Hacken, der Bohrer und die Füllung – für all das machten die Kinder die Geräusche. Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und hatten besonders viel Spaß bei der Vertonung.  Auch die Premiere in der Kita war ein voller Erfolg!

Die Frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung förderten die Stiftung der Sparkasse M-NW und der M-V Film e.V. (Filmbüro MV).

NDR Nordmagazin-Bericht "Kita-Kinder gestalten Stop-Motion-Film" ansehen

DIE ZAHNTEUFELCHEN ansehen

Deutscher Multimediapreis 2013: 2. Platz in der Kategorie "Vorschule" geht nach Wismar

Beiträge aus ganz Deutschland wurden während des Medienfestivals MB 21 am 16. November 2013 in Dresden ausgezeichnet, dabei ging der 2. Platz in der Kategorie "Vorschule" an die Wismarer Kita der DRK "Am Holzhafen" für den Trickfilm DIE ZAHNTEUFELCHEN.

Nun steht fest, welche Beiträge mit Preisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro ausgezeichnet wurden. Bei der Verleihung am 16. November 2013 im Dresdner Kulturzentrum scheune wurden 21 Projekte aus ganz Deutschland prämiert. Mehr als 1.300 Kinder und Jugendliche hatten sich um den Deutschen Multimediapreis MB beworben. Das diesjährige Spektrum war vielfältig: Überzeugt haben dann unter anderem ausgefeilte Games und ein selbstgebauter Roboter, ein YouTube-Kanal mit Mathe-Songs, faszinierende Medien-Installationen zum Anschauen und Ausprobieren und aufwendig gestaltete Animationsfilme.

Die jungen Preisträger 2013 (Foto: Medienkulturzentrum Dresden e.V.)

Das Trickfilmprojekt DIE ZAHNTEUFELCHEN, welches 2012 in Kooperation zwischen der Medienwerkstatt Wismar und der DRK-Kita "Am Holzhafen" entstand, erhielt den 2. Preis in der Kategorie Vorschule. Selbstverständlich war Mecklenburg-Vorpommern bzw. Wismar vor Ort vertreten: Moritz Laubinger, einer der kleinen Filmemacher, war als Vertreter der Kindermediengruppe der Kita mit Begleitung aus der Medienwerkstatt Wismar angereist und nahm die Auszeichnung stolz entgegen!

Filmemacher Moritz Laubinger beim Filmgespräch nach der Preisverleihung (links Androš Schakau, Medienwerkstatt Wismar)

Regina Kraushaar, Abteilungsleiterin des Referats "Jugend und Medien" beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnete die Preisverleihung mit einem Grußwort, in dem sie u.a. betonte, daß "die ausgezeichneten Beiträge zeigen, wie kreativ, individuell und selbstbewußt Kinder und Jugendliche ihren Ideen und Themen Ausdruck verleihen können. Mit der Förderung des Deutschen Multimediapreises möchte das Bundesjugendministerium diesen jungen Talenten eine öffentlichkeitswirksame Plattform bieten und Anreize für neue kreative Projekte im Bereich der Medienpädagogik schaffen."

Und so bot das Medienfestival den Besuchern auch die Gelegenheit, die Preisträgerproduktionen in der MB21-Lounge anzuschauen und auszuprobieren. "Wir freuen uns, wenn das Publikum mit den MB21-Medienmachern ins Gespräch kommt und die Mitmach-Stationen und Workshops genutzt werden", sagte Kirsten Mascher, MB21-Projektleiterin am Medienkulturzentrum Dresden. "Hier kann man zum Beispiel erfahren, wie Legetrick funktioniert oder was Bio-Hacking ist."

Auch am folgenden Tag konnten sich Medienfans und Neugierige noch von 10 Uhr bis 16 Uhr im Kulturzentrum scheune informieren und selbst experimentieren. Der FamilienMedienSonntag lud zum kostenfreien Brunch ein und stellte die Ergebnisse der diesjährigen CrossMediaTour vor, einer multimedialen Erkundungsreise durch Dresden.

Der Deutsche Multimediapreis MB21 wurde vor 15 Jahren gegründet und zählt zu den bedeutendsten Wettbewerben für Kinder und Jugendliche und ist eine Initiative im Rahmen des "Dialog Internet". Gefördert wird MB21 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) ausgerichtet.

 

NDR Nordmagazin-Bericht "Kita-Kinder gestalten Stop-Motion-Film" ansehen

DIE ZAHNTEUFELCHEN ansehen

Wismarer Kooperationspartner der Medienwerkstatt für Deutschen Multimediapreis nominiert

Die DRK-Kindertagesstätte "Am Holzhafen" in Wismar ist für den Deutschen Multimediapreis nominiert! Gemeinsam mit der Medienwerkstatt Wismar wurde der Stop-Motion Film DIE ZAHNTEUFELCHEN im Rahmen der frühkindlichen Bildung von den im Schnitt vier Jahre alten Kindern erstellt.

Töne produzieren in der Kita

Der Film sorgte auch auf anderen Filmfestivals in Deutschland bereits für Furore. Besonders stolz sind wir auf die Nominierung, da die Konkurrenz sehr groß war, unter 200 Beiträgen wurde der Film ausgewählt und das Filmteam ist nun nach Dresden zur feierlichen Preisverleihung eingeladen.

DIE ZAHNTEUFELCHEN

Am Wettbewerb Deutscher Multimediapreis haben sich in diesem Jahr insgesamt 1.300 Teilnehmer mit 259 Produktionen beteiligt. Davon wurden 21 Beiträge nominiert, und Wismar ist dabei! Zu gewinnen gibt es Sach-und Geldpreise im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Die Begründung der Jury

Die Kita "Am Holzhafen" und die Medienwerkstatt Wismar haben einen preisverdächtigen Stop-Motion Film beim Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche eingereicht: Die Zahnteufelchen! Die jungen Medienmacher, die im Schnitt 4 Jahre alt sind, erzählen  bei ihrem ersten Film die Geschichte von Karies-Bakterien, die es sich im Mund bequem machen und sogar ein Haus bauen. Der Bohrer des Zahnarztes vertreibt sie schließlich und verschließt die Eingänge des Hauses. Das Thema ist so eindeutig in den Bildern der Animation umgesetzt, daß die Geschichte ohne zusätzlichen Text auskommt.

Mehr Infos unter

http://www.youtube.com.

Herzlichen Glückwunsch an die kleinen Filmemacher aus der Kindermediengruppe und das Team der Kita "Am Holzhafen" sowie an das Team der Medienwerkstatt! Nun drücken wir von Wismar aus alle Daumen für die Preisverleihung am 17. November in Dresden.