Medienwerkstatt
Mo - Do: 10 - 17 Uhr
Fr: 10 - 15 Uhr
und zu den Kurszeiten

Technikleihzeiten
Mo - Do: 10 - 17 Uhr
Fr: 10 - 15 Uhr

Kurse

Kindermediengruppe "Filmspatzen"

Ob vor oder hinter der Kamera – die jüngsten Kursteilnehmer der Medienwerkstatt Wismar treffen sich einmal in der Woche und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter Anleitung entstehen viele kleine Übungen, aber auch große Projekte, in denen sich die Kinder mit allem beschäftigen können, was mit Medien zu tun hat.

Die Filmspatzen schreiben Drehbücher, drehen Spielfilme, kleine Reportagen, machen Fotoserien, erschaffen mit unterschiedlichen Materialen andere Welten in der Trickfilmbox oder vertonen und bearbeiten ihre Werke im Nachhinein mit Bildbearbeitungs- und Schnittprogrammen.

Projekte der Filmspatzen (Auswahl) ansehen

Alter: 9 bis 13 Jahren

Wann: montags von 16 bis 18 Uhr (außer in der Ferien)

Teilnahmebeitrag: 75 Euro pro Semester

Den Filmspatzen-Blog ansehen

Anmeldung und weitere Informationen:

Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV
Christoph Jahn
Bürgermeister-Haupt-Straße 51/ Haus 4
23966 Wismar

Telefon: (03841) 618 400

medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de

Anmeldeformular herunterladen

 

10 Jahre Kindermediengruppe FILMSPATZEN

Ihre Geschichten handeln von Einhörnern, die Süßigkeiten ausweichen, um nicht zu platzen. Von Superhelden, die mit dem Guten und Schlechten in sich selbst ringen. Und von einem überängstlichen Jungen, der lernt, seine Ängste zu überwinden.

Die Kindermediengruppe "Filmspatzen" mit Kursleiterin Fränze Flade

Die Filmspatzen treffen sich immer montags von 16-18 Uhr, um sich mit allerhand technischen Möglichkeiten kreativ auszuleben. Und das bereits seit 10 Jahren! Und nach wie vor erfreut sich diese Kindermediengruppe größter Beliebtheit und ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Medienwerkstatt Wismar.

"Alles, was ich bisher erlebt habe, war toll", sagt Filmspatz Benedikt, 8 Jahre alt. „Was ich am meisten bei den Filmspatzen mag: wir drehen viele Filme mit echten Menschen – das Schauspielern macht mir dabei richtig Spaß. Wir halten immer zusammen, treffen uns so oft es geht und haben immer tolle Ideen“, erzählt Mara, 12 Jahre alt.

Dreharbeiten

Am 17.2.2014 begann die Erfolgsgeschichte der Filmspatzen und zehn Jahre später sagt die Kursleiterin Fränze Flade: "Die Filmspatzen schaffen Großartiges. Es bereitet mir immer wieder große Freude, mit anzusehen, wie die Kinder über sich hinauswachsen und mit ihrer Pfiffigkeit überraschen". Fränze Flade begleitet die Filmspatzen bereits seit neun Jahren beim tiefen Eintauchen in die spannende Welt der Medien, sie machen Daumenkinos, schreiben Drehbücher, drehen Spielfilme und Reportagen, nehmen Hörspiele auf, entwickeln Videospiele oder erschaffen eine komplett neue Welt in den Trickfilmboxen. Ihre selbstentwickelten Ideen setzen sie mit verschiedenster hochwertiger und auch neuester Technik um. Sie bedienen die Kameratechnik selbst, vertonen Filme im Tonraum und bearbeiten ihre Werke im Nachhinein mit Bildbearbeitungs- und Schnittprogrammen oder Programmierungstools wie Scratch. Und haben jede Menge Spaß dabei! Aktuell drehen die Filmspatzen eine Sitcom.

Für ihr Engagement sind sie schon oft ausgezeichnet worden, ihre Filme waren schon in vielen Programmen von Kinderfilmfesten zu sehen, die Fahrten dorthin sind immer ein kleines Abenteuer und sie haben schon den einen oder anderen Preis für ihre Arbeit mit nach Hause nehmen können. Sie sind unter anderem mit dem Medienkompetenzpreis des Landes MV und dem Jugendkulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg ausgezeichnet worden.

"Der coolste Drehort bisher war das alte Horrorhaus von Fränzes Oma", Freda, 13 Jahre alt.

"Am meisten Spaß macht mir unsere Sitcom, da lachen wir viel", Jan, 9 Jahre alt.

"Ich finde es toll, dass wir lustige Filme drehen und mit coolen Effekten selber schneiden", Matti, 13 Jahre alt.

"Ich mag es, lustige Sachen zu drehen und mit der Kamera umzugehen", Fabian, 13 Jahre alt.

Die Filmspatzen erhalten spielerisch einen wichtigen Einstieg in eine reflektierte Medienwelt, in dem sie viel ausprobieren und verstehen können, wie Medien funktionieren. Sie setzen sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und ihrer eigenen Lebenswelt auseinander und verarbeiten diese Gedanken, Ideen und Probleme in ihren Filmen. Sie erklären durch die von ihnen erstellten Medien anderen Kindern und Erwachsenen, was ihnen Angst macht und wie sie damit umgehen oder was wäre, wenn es nur noch Müll und keine Tiere mehr gäbe. Neben dem Erlernen von Filmtechniken oder dem Erwerben analytischer Fähigkeiten durch Filmanalysen erfahren die Kinder Eigenständigkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung und haben über die Jahre einen starken Zusammenhalt über unterschiedliche Altersklassen hinaus entwickelt.

Dreharbeiten

Viele Filmspatzen sind schon seit vielen Jahren dabei, mit der Gruppe aufgewachsen und entwickeln sich zu Kreativschaffenden. Selbst zu Hause beginnen sie zu zeichnen, eigene große Drehbücher zu entwickeln oder Stop Motion Filme zu machen. So bilden die Filmspatzen ggf. die Grundlage für den Werdegang in einen kreativen Beruf, werden Filmemacher, Fotografen oder sogar selbst Mediendidaktiker, und tragen ihre kreativen Ideen in die Welt hinaus.

Das Filmbüro MV bietet dafür einen geschützten Raum und auch passende Räumlichkeiten zum Arbeiten. Da wird die ganze Medienwerkstatt schnell zur Filmkulisse. Auch außerhalb der Studioräume toben sich die Spatzen kreativ aus, zeichnen Trickfilme auf die Wege, entwickeln im Gras ihre Ideen oder ziehen für Reportagen durch die Wismarer Innenstadt.

Wer mehr wissen möchte, kann sich auf dem Spatzenblog oder auf der Webseite der Medienwerkstatt schlaumachen.

Kindermediengruppe "Filmspatzen" in Aktion – einen ganzen Tag lang wurde auf dem Gelände des Filmbüro MV gedreht!

Bei der Kindermediengruppe Filmspatzen geht es zur Zeit gruselig zu: Die Gruppe arbeitet aktuell an einem Horrorfilm! Die Faszination "Werwolf" ebbt auch bei den Jüngsten nicht ab und dem Thema wird nun ein Kurzfilm gewidmet.

Die hochmotivierten Filmspatzen trafen sich daher am Samstag, den 26.3.2023 den ganzen Tag lang zu Dreharbeiten im Filmbüro MV. Es wurde sehr fleißig gearbeitet, ob als Schauspieler*innen, an der Kamera und besonders wichtig, in der Organisation des Drehtages. Und alle Beteiligten hatten riesigen Spaß beim Dreh: die Filmspatzen, Fränze Flade, die langjährige Leiterin der Kindermediengruppe und die drei Auszubildenden der Medienwerkstatt Wismar, Celine Schöneberg, Cora Wiehe und Leah Wisotzki, die den Kurs mitbetreuen.

Soviel sei schon einmal verraten: Mitten im Unterricht geht in der Schule das Licht aus. Stromausfall. Doch scheint die Ursache nicht so harmlos zu sein. Nach und nach verschwinden Mitschüler und als einige Schüler einen verwundeten Klassenkameraden finden, breitet sich Panik aus…

Wie geht es weiter? Das Ergebnis gibt es, wenn die Filmspatzen ihren Film fertig abgedreht  und den Kurzfilm fertig geschnitten und vertont haben!

Mehr Informationen zu der Kindermediengruppe "Filmspatzen" ansehen

Die Filmspatzen haben auch einen eigenen Blog: den Filmspatzen-Blog

Die Filmspatzen im Filmgarten des Filmbüros

Am Montag, den 9.5.2022 hat sich die Kindermediengruppe "Filmspatzen" bei schönstem Sonnenschein auf den Weg in den Filmgarten im Filmbüro MV gemacht. Mit den iPads haben sie sich umgeschaut und mit Hilfe von Naturgegenständen kleine StopMotion-Filme entwickelt. Einige haben diesen Stil zum ersten Mal ausprobiert, andere sind schon bewandert und haben großartige Ergebnisse erzielt. Das Highlight war eine fünfteilige Filmserie über ein fallendes Blatt, in der sogar ein Sprecher aus dem Hintergrund das Geschehen kommentiert hat.

Kindermediengruppe "Filmspatzen" im Filmbüro MV testet die neue Konferenzanlage

Am Montag, den 28. Februar 2022 fand wieder der wöchentliche Kindermedienkurs "Filmspatzen" statt – nicht online, sondern die Spatzen trafen sich vor Ort und hatten gleich Großes vor. Nicht weniger als die nagelneue digitale Konferenzanlage im Filmbüro MV stand auf dem Programm, sie sollte von den kleinsten Filmtalenten ausprobiert werden!

In drei Gruppen wurde die Anlage genauer unter die Lupe genommen. Die drei Kameras als Zuspieler und die Regie an der Konferenzanlage, die den "Kamera-Spatzen" Anweisungen gaben, um die Protagonisten vor den Kameras live aufzunehmen. Die Positionen wurden jeweils gewechselt, so dass jeder die verschiedenen Möglichkeiten testen konnte.

Die Kreativität war entsprechend groß, unter den vielen spontan entstandenen Ideen setzte sich die kurze Spielshow durch, sie war ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß und konnten viel lernen.

In der nächsten Woche werden die Ergebnisse gemeinsam angesehen und diskutiert – darauf freuen sich schon alle Beteiligten sehr.

Mehr Informationen zu der Kindermediengruppe "Filmspatzen" ansehen

Die Filmspatzen haben auch einen eigenen Blog: den Filmspatzen-Blog

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Kindermediengruppe Filmspatzen"

Montags, ab 29. November 2021, 17 bis 18:15 Uhr

Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr!

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Die jüngsten Kursteilnehmer der Medienwerkstatt Wismar treffen sich einmal in der Woche online und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter Anleitung entstehen viele kleine Projekte. Die Filmspatzen schreiben Drehbücher, drehen Übungen, machen Fotoserien und Podcasts oder vertonen und bearbeiten ihre Werke im Nachhinein mit Bildbearbeitungs- und Schnittprogrammen.

Wie das funktioniert, kannst Du in unseren Online-Angeboten kinderleicht lernen. Unsere Medienpädagogin Fränze Flade wird Dir alle Tipps geben. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Angebot zu erhalten.

Herbstsemester der Medienwerkstatt Wismar gestartet – Kurse finden wieder regelmäßig in Präsenz statt!

Am Montag, den 9. August 2021 sind wir mit frischem Wind ins neue Semester gestartet – nach den vielen Treffen, die online stattfinden mussten, ist die Freude bei den Teilnehmer*innen über den persönlichen Austausch in Präsenz riesig!

Die ersten waren am Montag die Filmspatzen! Unsere Kindermediengruppe für 7-12jährige hatte seit Oktober nur online kreativ sein können, entsprechend groß war die Wiedersehensfreude bei den Filmspatzen und auch den Betreuer*innen. Ausgelassen und fröhlich ging es zu und die drei neuen Kursmitglieder hatten sofort Anschluss in der Gruppe. Auf dem Gelände ging es dann in einem lockeren Einstieg an das Ausprobieren.

Filmspatzen am Werk

Die Filmspatzen sollten in 3er-Gruppen zum Thema "Schlittschuh fahren" mit dem iPad StopMotion Filme machen. Bei den entsprechenden Bewegungen, als wäre man auf dem Eis, wurde gespielt und gedreht, der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt und so wurden Fußbälle und Pokémon genutzt und eine Verfolgungsjagd gedreht. Das gemeinsame Sichten der Filme war der krönende Abschluss des ersten Treffens. Ab nächsten Montag werden endlich die lang ersehnten Superheldenfilme gedreht, die seit einem Jahr ausstehen. Dabei werden eigene Kostüme gebastelt, drei verschiedene Filme gedreht und schließlich im Schnitt auf After Effects Superkräfte erstellt. Wir dürfen schon sehr gespannt sein.

Neugierig geworden? Die Filmspatzen betreiben einen eigenen Blog: ansehen

Auch die Jugendmediengruppe Movie-in-the-Box (MitB) startete am Mittwoch – ab diesem Semester findet der Kurs statt donnerstags immer mittwochs von 16:30-19:30 Uhr statt. Neben dem Filmbüro treffen sich die Teilnehmer*innen nun auch im SCHABBELL, dem Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar in der Altstadt. Erster Treffpunkt war das Museum, wo auch neue Kursteilnehmer*innen begrüßt wurden. Nach einer kurzen Museumsführung durch Frau Dr. Hammer, der Sammlungs- und Ausstellungsleiterin des Hauses, zogen die Jugendlichen mit der gezückten Kamera durch das Gebäude.

MitB im Museum unter fachkundiger Führung

Ziel war, ein Foto von einem Ausstellungsstück zu machen, welches sie auf der Führung am meisten interessiert hatte. Im Anschluss entstanden viele interessante Geschichten zu den ausgewählten Ausstellungsstücken. In den nächsten Wochen werden daraus neue Ideen zu Medienprojekten entwickelt – inspiriert durch das SCHABBELL. Zum Abschluss wurde noch der aktuelle Rohschnitt des letzten großen Projektes gesichtet, dem MitB-Wochenenddreh im Juni, entsprechend groß war die Aufregung.  Das Fazit: Ein spannender Kurs an einem tollen Ort, der viel Potential für kreative und technikaffine Jugendliche bietet.

Das Projekt "Movie in the Box" findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wismar und dem Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar statt und wird im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Mit dem Programm unterstützt die Stiftung Kulturinstitutionen dabei, sich intensiver mit Migration und kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen und neue Zugänge und Sichtbarkeiten für Gruppen der Gesellschaft zu schaffen, die bislang nicht ausreichend erreicht wurden. Das Modellprogramm fördert zu diesem Zweck eine Vielfalt von Ansätzen, die auf die diversitätsbezogene Öffnung in den Bereichen Programm, Publikum und Personal zielen.

Die Termine für einige Wochenend-Workshops stehen auch bereits fest:

  • 15.-17.10.: Filmproduktion – Phasen der Organisation und Finanzierung
  • 22.-24.10.: Grundlagen After Effects
  • 26.-28.11.: Drehbuchentwickung: Kreative Schreiben – von der Idee zum Drehbuch

Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren rund um die Medien

Jeden Mittwoch von 9:30-11 Uhr bieten wir Senior*innen eine Sprechstunde für Ihre Fragen rund um die Medien an – in der Medienwerkstatt im Filmbüro MV/ Haus 4, Bürgermeister-Haupt-Straße 51 in Wismar. Sie erreichen uns unter Telefon (03841) 618 400.

Medienpädagogische Fortbildungen

Auf Anfrage bieten wir Fortbildungen für Lehrer*innen und Multiplikator*innen in der Medienwerkstatt an.

Für Informationen und Beratungen erreichen Sie uns unter Telefon (03841) 618 400 und per E-Mail unter medienwerkstatt@filmbuero-mv.de. Ansprechpartner sind Thomas Gehnich und Andros Schakau.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Semester! Herzlich willkommen!

Medienwerkstatt Wismar: Sommerpause vom 5. bis zum 26. Juli 2021

Neues Semester startet am 9. August!

Ab Dienstag, den 27. Juli 2021 stehen wir auch für Projektabsprachen wieder gern zur Verfügung. Es gelten die bekannten Hygiene-Maßnahmen (Hände waschen, Mindestabstand von 1,5m zwischen Personen, Mund-Nase-Schutzmasken, etc.).

Ab Montag, 9. August 2021 ist Semesterstart, es finden folgende Kurse wieder statt:

Kindermediengruppe "Filmspatzen" (montags, 16-18 Uhr)

Jugendmediengruppe "Movie in the box" (mittwochs, 16:30-19:30 Uhr)

Für Rückfragen sind wir in der Verwaltung erreichbar unter:

(03841) 618 100 oder unter info@filmbuero-mv.de.

Über das kommende Angebot von Seminaren und Workshops informieren wir zu gegebener Zeit unter www.filmbuero-mv.de/de/medienwerkstatt/workshops_seminare

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und freuen uns auf das Wiedersehen! Bleibt gesund und paßt gut auf Euch auf!

Viele liebe Grüße

Euer Team vom Filmbüro MV

Förderherzen der Stadtwerke für Kindermediengruppe FILMSPATZEN im Filmbüro MV

Bereits zum zweiten Mal bewarb sich die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV mit einem Projekt erfolgreich um Unterstützung durch die Aktion Förderherzen der Stadtwerke Wismar. Das Projekt Filmspatzen – mit Lernbaukästen forschen konnte bei den Kunden und Kundinnen der Stadtwerke Wismar 27.430 Förderherzen einwerben, die dann 274,30 EUR ergaben. Im neuen Schuljahr wollen die Filmspatzen zu Themen wie Mechanik und Statik forschen – und können sich dafür nun über zwei Lernbaukästen freuen! Damit entstehen dann bei den Filmspatzen Ideen für Kurzspielfilme, Dokus, Trickfilme, Hörspiele oder Fotografie.

Die Übergabe der Spenden fand am 15. Juni 2021 im Kundencenter der Stadtwerke im Beisein von Bürgermeister Thomas Beyer durch den Geschäftsführer der Stadtwerke Andreas Grzesko statt. Für die Filmspatzen nahm stellvertretend der technische Leiter der Medienwerkstatt Thomas Gehnich die Spende in Empfang. Insgesamt hatten die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke 1.800.000 Förderherzen gespendet, 23 Vereine und Organisationen erhielten dafür Mittel in der Gesamthöhe von 18.000 Euro.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Förderherzen bei den Kunden und Kundinnen der Stadtwerke! Ein großes DANKE geht von uns auch an die Stadtwerke und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Förderherzenaktion möglich machen.

Weitere Informationen auch unter

Wismar-TV auf Facebook ansehen und auf YouTube ansehen.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder: "Satire – wir machen einen Podcast"

Montag, 12. April 2021, 17 bis 18:15 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Am Montag machen wir mit dem Online-Seminar Satire – wir machen einen Podcast weiter, indem wir die Podcasts der nächsten Gruppen aufnehmen. Um die Aufnahmen besser zu betreuen, werden wir wieder jede Gruppe nacheinander aufnehmen, die wartenden Gruppen können sich währenddessen auf lustige kollaborative Spiele freuen. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid!

Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder: "Satire – wir machen einen Podcast"

Montag, 12. April 2021, 17 bis 18:15 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Am Montag machen wir mit dem Online-Seminar Satire – wir machen einen Podcast weiter. Die Geschichten sind fertig und warten darauf, aufgenommen zu werden. Um die Aufnahmen besser zu betreuen, werden wir jede Gruppe nacheinander aufnehmen, die wartenden Gruppen können sich währenddessen auf lustige kollaborative Spiele freuen. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid!

Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Filmspatzen – mit Lernbaukästen forschen

Unterstützen Sie als Kunde oder Kundin der Stadtwerke Wismar Medien- und technische Bildung mit Ihren Förderherzen!

Die Filmspatzen im Filmbüro MV, Jungen und Mädchen im Alter von 7-12 Jahren, beschäftigen sich wöchentlich mit Themen wie Natur und Umwelt und Kultur und Technik. Sie basteln, experimentieren, schrauben, hämmern: Daraus entstehen Ideen für Kurzspielfilme, Dokumentationen, Trickfilme, Hörspiele, Fotografie. Was sie alles machen, zeigt ihr eigener Blog.

Jetzt wollen die Spatzen zu Mechanik und Statik forschen und die Wirkung von Kräften auf Körper und Gegenstände erlernen. Und dazu benötigen sie noch vier Lernbaukästen von "fischertechnik". Ein solcher Wunderkasten beantwortet mit 30 Modellen elementare Fragen: Wie funktionieren Schaltgetriebe? Was ist Kardanantrieb? Was ein Planetengetriebe? Der Bau einer stabilen Brücke aus Papier zeigt die Gesetzmäßigkeiten der Statik. In vier Gruppen soll geforscht und experimentiert werden, und all das wird medial begleitet, so kann z. B. ein ein digitales Rätsel entstehen oder ein Erklärfilm. Wie genau das aussehen wird, werden die Filmspatzen noch gemeinsam überlegen. Neuigkeiten und Ergebisse werden regelmäßig im Filmspatzen-Blog wiedergegeben.

Falls wie Sie überzeugen konnten – hier geht es zur Vergabe der Förderherzen.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Teil V: Satire – wir machen einen Podcast"

Montag, 15. März 2021, 17 bis 18 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Wir bauen auf dem Praxisteil unseres letzten Online-Angebots auf, bei dem sich die Spatzen Themen selbst überlegt haben, die sie mit Übertreibungen ins Lächerliche ziehen wollen. Nun führen wir die ersten Storyboards für ihre eigenen Podcasts fort und geben dabei weiterhin viele Tipps für eine gute Satire. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Teil IV: Satire – wir machen einen Podcast"

Montag, 8. März 2021, 17 bis 18 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Nachdem wir bereits erfahren haben, was Satire und Karikatur sind, machen wir selber einen Satire-Podcast. In diesem Praxisteil unseres Online-Angebots können die Spatzen sich Themen selbst überlegen, die sie mit Übertreibungen ins Lächerliche ziehen wollen. Daraus entwickeln sie erste Storyboards für ihren eigenen Podcast und erhalten dabei viele Tipps für eine gute Satire. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Teil III: Satire und Karikatur – was ist der Unterschied?"

Montag, 1. März 2021, 17 bis 18 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Nachdem wir in Teil I und Teil II erfahren hatten, was Satire ist und wie man sie erkennt, kommt nun der Bereich der Karikatur hinzu. In diesem Praxisteil unseres Online-Angebots verharmlosen, übertreiben oder verspotten wir und ziehen damit so einiges ins Lächerliche. Unsere Medienpädagogin Fränze Flade wird Euch viele Tipps für eine gute Satire geben. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Teil II: Satire – was ist das eigentlich?"

Montag, 22. Februar 2021, 17 bis 18 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 16:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Nachdem wir in Teil I erfahren haben, was Satire ist und wie man sie erkennt, werden wir nun selbst zum Satiriker. In diesem Praxisteil unseres Online-Angebots verharmlosen, übertreiben oder verspotten wir und ziehen damit so einiges ins Lächerliche. Unsere Medienpädagogin Fränze Flade wird Euch viele Tipps für eine gute Satire geben. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Satire – was ist das eigentlich?"

Montag, 1. Februar 2021, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Manchmal sehen wir Nachrichtenmeldungen oder Videos, die sind zu komisch, um wahr zu sein. Oft handelt es sich dabei um sogenannte Satire. Doch was ist Satire eigentlich und was macht sie aus? Welche Regeln gibt es? Und vor allem: Wie erkenne ich, wann etwas echt oder Satire ist? Auf diese Fragen wirst Du in unserem Online-Angebot Antworten finden. Unser Medienpädagoge Wenzel Venohr wird Dir alle Tipps geben. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Aktuelle Meldung aus Medienbildung trotz(t) Pandemie

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Filme sehen und verstehen"

Montag, 25. Januar 2021, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Wie erleben wir Filme? Was sehen und empfinden wir beim Film? Wer ist Deiner Meinung nach die Hauptperson und warum? Wie würdest Du einen Film bewerten und eine Note geben? Wie das funktioniert, kannst Du in unserem Online-Angebot kinderleicht lernen. Wir schauen dazu einen Kinderkurzfilm. Unser Medienpädagoge Wenzel Venohr wird Dir alle Tipps geben. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kostenloses Online-Angebot für Kinder "Kreativspiele – Wie kann ich neue, tolle und lustige Ideen entwickeln?"

Donnerstag, 10. Januar 2021, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Eine Geschichte selber zu entwickeln kann sehr spannend sein und vor allem viel Spaß machen. Vielleicht hast Du auch schon selbst eine erste kleine Idee? Wenn nicht, dann lass' deinen Gedanken freien Lauf und werde kreativ. Wie das funktioniert, kannst Du in unserem Online-Angebot kinderleicht lernen. Die Medienpädagogin Fränze Flade wird Dir alle Tipps geben und Tricks zeigen. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Webinar zu erhalten.

Kurse der Medienwerkstatt Wismar starten wieder

Ab Montag, dem 25. Mai 2020 werden die beliebten Kinder- und Jugendkurse der Medienwerkstatt Wismar wieder stattfinden können. Die Filmspatzen sowie die Jugendmediengruppen Movie in the box und Creative Gaming finden zu den gewohnten Zeiten statt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Kursteilnehmer*innen. Jede oder jeder, der gern einmal in die Kurse reinschauen möchte, ist ebenso herzlich eingeladen!

Ausführliche Informationen ansehen

Kostenloses Online-Seminar für Kinder "Filmtricks II"

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Das weitere Online-Seminar zu Filmtricks zeigt, wie man mit der Kamera durch bestimmte Perspektiven und Einstellungen Illusionen erzeugen kann. Letzte Woche haben wir uns mit ersten Filmtricks durch veränderte Perspektiven beschäftigt. Diesen Donnerstag wollen wir daran anschließen und Übungen dazu machen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, ihr müsst also nicht beim vorherigen Online-Seminar dabei gewesen sein.

Um die Übungen zu machen, wäre es toll, wenn ihr für Donnerstag neben einem Rechner auch ein Handy oder eine Digitalkamera dabei hättet. Außerdem bräuchtet ihr einen Spiegel, weiße A4 Zettel, einen Stift und eine Tasse. Wir freuen uns auf euch! Die Medienpädagogin Fränze Flade zeigt Euch alle Tipps und Tricks. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Seminar zu erhalten.

Kostenloses Online-Seminar für Kinder "Filmtricks"

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Das nächste Online-Seminar zu Filmtricks zeigt, wie das Auge ausgetrickst werden kann. Es wird darum gehen, wie man mit der Kamera durch bestimmte Perspektiven Illusionen erzeugen kann: Ein Riese, der einen Menschen auf der Hand hält; jemand, der eine Wand mit seinen bloßen Händen hochklettert; ein schwebender Sessel. Wie man das mit seiner eigenen Kamera hinbekommt, zeigen wir Euch am Donnerstag. Wir freuen uns auf Euch!

Die Medienpädagogin Fränze Flade zeigt Dir alle Tricks und gibt wertvolle Tipps. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Seminar zu erhalten.

Als Beispiel und Inspiration kann man sich diese Bastelanleitung herunterladen

Kostenloses Online-Seminar für Kinder "Vom Trick zum Film. Die Anfänge des Zeichentrickfilms"

Donnerstag, 30. April 2020, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Was ist Trickfilm? Wie kommt der Trick in die Kiste? Welche Möglichkeiten stehen Dir Zuhause offen und wie alles das funktioniert, kannst Du in unserem Online-Seminar kinderleicht lernen. Die Medienpädagogin Fränze Flade wird Dir alle Tipps geben und Tricks zeigen. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Seminar zu erhalten.

Kostenloses Online-Seminar für Kinder "Kameraführung und Bildwirkung"

Donnerstag, 23. April 2020, 16 bis 17 Uhr / Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren.

Wir zeigen Euch, welche Bildeinstellungen und Kameraperspektiven es gibt und welche Wirkung sie haben. Wie schafft man es, dass das Kamerabild interessanter aussieht? Wie das funktioniert, kannst Du in unserem Online-Seminar kinderleicht lernen. Die Medienpädagogin Fränze Flade wird Dir alle Tipps geben und Tricks zeigen. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Seminar zu erhalten.

Kostenloses Online-Seminar für Kinder "Filme, die mitreißen – wie man eine Geschichte spannend erzählt"

Donnerstag, 16. April 2020, 16 bis 17 Uhr/ Achtung: technische Einrichtung ab 15:45 Uhr

Für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren

Am letzten Donnerstag hatten 16 Teilnehmer*innen richtig großen Spaß am Online-Seminar "Drehe Deinen eigenen kurzen Naturfilm". Alle haben das Online-Seminar ganz gebannt verfolgt und konnten unserer Medienpädagogin Fränze Flade jede Menge Fragen stellen. Und für jeden gab es ausreichend Zeit. Fränze Flade hat kleine Filmaufgaben zum Ausprobieren vorgestellt, z. B. das Pflanzen von Kresse.

Nun geht es weiter! Du liebst auch Filme? Eine Geschichte selber zu entwickeln kann sehr spannend sein und vor allem viel Spaß machen. Vielleicht hast Du auch schon selbst eine erste kleine Idee? Wenn nicht, dann laß‘ deinen Gedanken freien Lauf und werde kreativ.

Wie das funktioniert, kannst Du in unserem Online-Seminar kinderleicht lernen. Die Medienpädagogin Fränze Flade wird Dir alle Tipps geben und Tricks zeigen. Und professionelle Hilfe für Dein eigenes Kurzfilm-Drehbuch bekommst Du ebenfalls von ihr. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Seminar zu erhalten.

Am Donnerstag, 23. April 2020 behandelt das Online-Seminar für Kinder das Thema "Kameraführung".

Kostenloses Online-Seminar "Naturdokus für Kinder"

Donnerstag, 9. April 2020, von 16 bis 17 Uhr

Du bist mit Deinen Geschwistern oder alleine zu Hause und möchtest aktiv sein? Dann kannst Du kreativ werden! Drehe Deinen eigenen kurzen Naturfilm – ob mit dem Handy oder einer einfachen Videokamera. Ganz einfach im eigenen Garten, auf dem Balkon, aber auch die Pflanze in der Wohnung ist geeignet, oder anderes Naturmaterial, oder etwas selbst Gebasteltes. Wie das funktioniert, kannst Du in unserem Online-Seminar kinderleicht lernen. Die Medienpädagogin Fränze Flade wird Dir alle Tipps geben und Tricks zeigen. Wenn Du Dich anmelden möchtest, schreibe bitte eine Mail an filmspatzen[at]filmbuero-mv.de, um die Zugangsdaten für das Online-Seminar zu erhalten.

Die ersten wichtigen Schritte für das 1x1 des Naturfilms stehen Dir hier als Download bereit.

Gern kannst Du Deinen fertigen Naturfilm bei uns einreichen. Wir zeigen ihn dann mit Dir, Deinen Freund*innen und vielen anderen Gästen hier im Kino im Filmbüro.

Die anschließenden Online-Seminare für Kinder, jeweils am Donnerstag der Woche, behandeln die Themen "Storytelling" und "Kameraführung".