Hochschule Wismar

www.hs-wismar.de

Innenarchitekturstudenten im Filmbüro MV

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule Wismar und dem Filmbüro MV konnten sich einen Tag lang (24.10.2014) Studenten und Studentinnen für Innenarchitektur aus dem Fachbereich, Gestaltung an den verschiedenen Möglichkeiten des Trickfilms ausprobieren.

Die bei Prof. Dipl.-Des. Annette Leyener im künstlerischen Grundlagenstudium, insbesondere dem Naturstudium Studierenden erfuhren interessante Einblicke in das Zusammenspiel und die Wirkungsweise von Farben, Formen,  die Art der Bewegung und des räumlichen Effekts.

Dieses Wissen fand nicht nur am klassischen Zeichentrick mit analogen Handzeichnungen Gebrauch, sondern auch am Lege- und Figurentrick sowie an umfangreichen 3D-Animationen.

Mit Hilfe von unterschiedlichsten Arbeitsmaterialien war es unproblematisch seiner Kreativität freien Lauf  zu lassen und mit den einfachsten Mitteln eine bewegte Geschichte zu erzählen. Mit eigener Nachvertonung wurde den Übungen dann der letzte Schliff verliehen, um den visuellen Bereich mit einer dazugehörigen, akustischen Untermalung treffend abzurunden.

Über die praktische Arbeit hinaus wurde den Studenten ein Überblick über die Geschichte und ein Grundverständnis des Trickfilms anhand von mehreren Beispielen dargeboten.

Diese dienten nicht nur als Inspirationsquelle, sondern halfen zusätzlich zu erklären, wie man einfachste Geschichten in einen dramaturgischen Zusammenhang bringen kann.