Ältere Meldungen "Medienwerkstatt" 2018-02

Kurzfilmtag in Wismarer Kita

Dieses Jahr fand am 21.12.2018 in der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen" erstmalig der Deutsche Kurzfilmtag statt.

Die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren schauten mit großer Begeisterung verschiedene Kurzfilme an. Dabei konnten unter anderem Trickfilme aus der mittlerweile sieben Jahre anhaltenden Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt Wismar bestaunt werden.

Medienpädagoge Andros Schakau und gespannte kleine Zuschauer

Besonders der in diesem Jahr produzierte Trickfilm AMEISENKINDER wurde frenetisch gefeiert. Im Vorfeld bekamen die Kinder eine Einweisung und im Anschluss besprachen die Kinder die gesehenen Filme.  Die Filme liefen auch auf dem  landesweiten 10. Nautilus – Kinderfilmfest Mecklenburg Vorpommern 2018.

Die gesamten Filme im kurzen Programm wurden von den Kindern selbst erstellt – Filme für Kinder von Kindern.

WATERCLEAN – der Algen-Trickfilm feierte Premiere

Im Herbst 2018 haben sich Kinder in dem Trickfilmprojekt WATERCLEAN spielerisch mit der Wirkungsweise und dem Nutzen der Alge als zentralem Bestandteil der Lebenswelt auseinandergesetzt.

Die teilnehmenden Kinder beim Einrichten des Filmsets.

Dazu haben die Kinder zum Thema Aquakultur recherchiert, diskutiert und eigenständig ein Drehbuch entwickelt. Herausgekommen ist ein Kurzfilm mit einer Superheldengeschichte. Präsentiert wurde der Film zur 10. Kinderfilmnacht Wismar 2018 auf der großen Kinoleinwand im Filmbüro MV.

Die teilnehmenden Kinder bei der Arbeit in der Medienwerkstatt Wismar.

Ausführliche Informationen ansehen

Medienseminar für das Projekt "Neue Wege zur Kunst-Museumsführung immer inklusive"

Ende November führte die Capito Mecklenburg-Vorpommern, in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wismar, ein besonderes Seminar für das Projekt "Neue Wege zur Kunst-Museumsführung immer inklusive" im Tagungshaus im Filmbüro MV durch. Zwei Tage beschäftigten sich die Museumsführerinnen und Museumsführer sehr intensiv mit der Fremd- und Eigenwahrnehmung der eigenen Arbeit in der Museumsführung.

Dazu nutzten sie das Live-Studio. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dreescher Werkstätten und der Lebenshilfe Hagenow probierten sich zudem zusätzlich in den medialen Präsentationmöglichkeiten aus. Dazu zählten u.a. die Bereiche Trickfilm, Fotografie, Bildbearbeitung, Sprachaufnahmen und Virtual Reality (VR).

Ausführliche Informationen ansehen

Eine schöne Weihnachtszeit und auf Wiedersehen im neuen Jahr

Mix It – Integration braucht Begegnung!

Der Besuch der Deutschen Filmakademie mit dem integrativen Filmbildungsprojekt Mix It in der Medienwerkstatt Wismar war ein wunderbarer Erfolg und hinterließ einen bleibenden begeisterten Eindruck bei den teilnehmenden Jugendlichen aus Wismar.

Die "Mix It"-Gruppe während der Eröffnungsveranstaltung

Die Woche startete mit einem ausführlichen gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Filmexperten. In drei Filmgruppen aufgeteilt begannen die Jugendlichen mit der Ideensammlung und dem Erstellen eines Drehbuches, welches an den darauffolgenden Tagen umgesetzt wurde.

Ausführliche Informationen ansehen

AMEISENKINDER – Ein Medienprojekt mit der Wismarer DRK-Kita "Am Holzhafen"

Anfang Juni 2018 führte die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Zusammenarbeit mit der DRK-Kita "Am Holzhafen" ein Projekt im Bereich der frühkindlichen Bildung durch. Die Kooperation zwischen der Kita und der Medienwerkstatt besteht für ein jährliches Medienprojekt schon seit sieben Jahren. Die frühkindliche Bildung für den Bereich Medienerziehung wird von der Stiftung der Sparkasse M-NW und dem MV Film e. V. (Filmbüro MV) gefördert.

Vor dem Animieren müssen die Figuren und Hintergründe gebastelt werden

Während der Projektwoche setzten sich die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren intensiv mit dem Thema getrennte Elternhäuser und Veränderung auseinander. Im Vorfeld beschäftigten sie sich mit dem Thema, indem sie von ihren Familien erzählten und verschiedene Familien im Tierreich miteinander verglichen.

Ausführliche Informationen ansehen

Kein Kurzfilmtag in der Wasserkunst 2018

Leider muss der Kurzfilmtag in der Wasserkunst am 21. Dezember 2018 wegen technischer Probleme ausfallen. Wir bedauern dies sehr und bitten um Verständnis.

Ausführliche Informationen ansehen

Wismarer Kirchenschätze im Stadtarchiv der Hansestadt Wismar

Jugendliche zeigen ihre fotografischen Kirchenschätze

Dienstag, 4. Dezember 2018, 19 Uhr, Ausstellungseröffnung

"Wir haben Motive gesucht und Kirchenschätze gefunden", sagt Carl Christophel (14). Er gehört zu den Teilnehmer*innen des Jugendfotokurses in der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV. "Wir haben immer wieder Neues in den Kirchen entdeckt", beschreibt es Malte Schröder (14). "Und wir haben durch die Kamera Dinge mit anderen Augen gesehen", erzählt Sarah Lück (16). Gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Nicole Hollatz zeigen Max Peters (20), Sarah Lück, Carl Christophel und Malte Schröder ihre ganz persönlichen Kirchenschätze. Über ein halbes Jahr lang waren sie immer wieder in den Kirchen Wismars unterwegs, haben mit Kamera und Stativ versucht das sichtbar zu machen, was das Besondere der Kirchgebäude ausmacht. Keine Postkartenmotive, keine Bilder für einen Reiseführer, sondern der ganz eigene Blick der jungen Künstler*innen auf die Kirchen.

Carl Christophel: "Ich war schon oft in den Kirchen, aber bei dem Fotoprojekt habe ich Dinge gesehen, die ich so noch nie entdeckt habe." Beispielsweise die Tür voller Spinnweben im Hof der Heilig-Geist-Kirche.

Kirchenschätze ©Carl Christophel

In seinem Bild greift eine geisterhafte Hand nach dem Türgriff, wie das vielleicht tausende Menschen in den vergangenen Jahrhunderten gemacht haben. "Ich hatte die Aufgabe, den Verfall zu zeigen. Die Tür mit dem Herz in der Mitte und den Spinnweben reizte mich gleich, aber ich dachte, da fehlt was. Ich dachte, ich belichte mal länger und frag Sarah, ob sie nach dem Türgriff greifen kann. Ich habe eine fünftel Sekunde belichtet, so daß die Hand ganz geisterhaft aussieht", erzählt der Gymnasiast.

Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 4. Dezember 2018 um 19 Uhr im Stadtarchiv Wismar. Die Wismarer Kirchenschätze stellen aus: Sarah Lück, Malte Schröder, Carl Christophel, Max Peters und Kursleiterin Nicole Hollatz.

Der Besuchereingang des Stadtarchivs befindet sich in der Gerberstraße 9a (Tordurchfahrt). Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2019 zu sehen, zu den normalen Öffnungszeiten des Stadtarchivs: dienstags, mittwochs von 9-15:30 Uhr, donnerstags von 9-17:30 Uhr. EINTRITT FREI.

"Der Blick der Jugendlichen auf die Kirchenschätze ihrer Stadt ist sehr spannend", kommentiert Kursleiterin Nicole Hollatz und freut sich über die mitunter recht ungewöhnlichen Bilder. Auch sie zeigt einige ihrer "Kirchenschätze", aufgezogen auf Leinwand. "Damit möchte ich den Wismarer Archivverein unterstützen, die Leinwände können direkt von der Ausstellungswand gekauft werden, die Hälfte des Erlöses spende ich dem Verein als Weihnachtsgeschenk!" Nicole Hollatz ist Vorsitzende des Archivvereins.

Weitere Informationen unter:

www.archivverein-wismar.de

Wer wir im Fotokurs in der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV sind

Wir sind 14-26 Jahre alt und interessieren uns für die Fotografie und alles, was mit dieser zu tun hat. Wir treffen uns jeden Dienstag von 16:30-19:30 Uhr im Filmbüro MV. Jede Woche ist voller Spannung und Abwechslung. Hier kann man sich ausprobieren, testen und entdecken. Jede Woche stellen wir uns neuen Herausforderungen und Aufgaben. Am Ende des Tages werten wir unsere Bilder aus und bekommen Tips, wie wir unsere Fotos verbessern können. Ob Fortgeschrittene oder Anfänger, alle können mitmachen. Bei Interesse am Kurs bitte melden in der Medienwerkstatt Wismar bei Herrn Thomas Gehnich, Telefon (03841) 618 400.

Sonderausstellung "Stadtgeister – Neue Blicke auf Wismars Sagenbilder" mit Arbeiten aus dem Erwachsenen-Fotokurs

Freitag, 30. November 2018, 17 Uhr, Ausstellungseröffnung im SCHABBELL

Im Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar werden die lange vermissten Bilder zur Sagenwelt der Region wieder gezeigt. Die Bilder wurden 1938 für den Sagensaal im Heimatmuseum von dem Berliner Maler Viktor Bogo-Jawlensky gemalt. Die Texte stellten der Volkskundler Richard Wossidlo und der damalige Museumsleiter Otto Kröplin zusammen. Dargestellt sind Geschichten, die bei Nacht oder unter der Erde spielen und vielfach eine unheimliche und dunkle Atmosphäre haben. Erzählt werden lokale Geschichten, die in die Landschaft eingebunden sind.

Zu den beliebten Bildern haben sich Fotografinnen und Fotografen aus dem Erwachsenenkurs Digitale Fotografie in der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV eine neue bildliche Umsetzung der Erzählungen überlegt und präsentieren diese jetzt neben den historischen Gemälden.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer des Erwachsenen-Fotokurses und Nicole Hollatz beim Aufbau der Ausstellung im SCHABBELL, ©Nicole Hollatz

Ein vielfältiges Programm aus Sonderführungen, Märchenerzählungen und kreativen Angeboten für die Kinder begleitet die Sonderausstellung. Die Besucher sind herzlich eingeladen, die dunkle Jahreszeit im neuen Museum zu überwintern.

Die Ausstellung wird am Freitag, dem 30.11.2018 um 17 Uhr im Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt SCHABBELL eröffnet.

Es folgt ein sagenhaftes Begleitprogramm ab dem 1.12.2018 bis 17.2.2019. Für Schulklassen und Hortgruppen gibt es besondere Angebote nach Absprache.

Ticket-Reservierung unter (03841) 2243110 sowie museum[at]wismar.de oder an der Museumskasse.

Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar SCHABBELL, Schweinsbrücke 6/8, 23966 Wismar

Das ausführliche Programm ansehen

10. Kinderfilmnacht im Kino im Filmbüro MV

Freitag, 7. Dezember 2018, 16-22 Uhr, Kino im Filmbüro

Foto des Monats November 2018

"Spiegelbild 2" von Malte Schröder

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Deutsche Filmakademie in Wismar: Filmbildungsprojekt "Mix it" startet im Filmbüro MV

Montag, 5. bis Freitag, 9. November 2018, Filmbüro MV, Wismar

Ab Montag, den 5. November 2018 macht das integrative Filmbildungsprojekt Mix it Station in Wismar. Das Projekt der Deutschen Filmakademie erfreut sich seit 2016 großer Beliebtheit. Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund kommen zusammen, um für eine Woche gemeinsam Kurzfilme zu drehen. Der Grundgedanke ist es, daß sich die Jugendlichen über das Medium Film auf Augenhöhe begegnen, kennenlernen und zusammenarbeiten. 9 Projektwochen in insgesamt 6 Bundesländern stehen für das Projektjahr 2018/ 2019 auf dem Programm.

In der Woche vom 5. bis 9. November 2018 wird Mix it in Wismar in Kooperation mit dem Filmbüro MV durchgeführt. Sollten Sie Interesse an einem Besuch der Projekttage im Filmbüro MV in Wismar haben, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Donnerstag und Freitag eigenen sich am besten für einen Besuch.

Wir würden uns über Ihr Interesse und einen Besuch sehr freuen. Bitte wenden Sie sich direkt an Herrn Androš Schakau, telefonisch unter (0176) 618 11 839, oder per E-Mail unter andros.schakau(at)filmbuero-mv.de.

Zum Projekt:

30-35 Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte im Alter zwischen 15 und 21 Jahren drehen im Rahmen von schulischen Projekttagen in gemischten Gruppen drei Kurzfilme zum Thema "Perspektive: ...". Von der ersten Idee bis zur letzten Klappe werden die Jugendlichen von professionellen Filmschaffenden und Medienpädagog*innen begleitet. Alle Filme feiern in den jeweiligen Orten eine Premiere im Kino und werden zusätzlich auf dem YouTube-Kanal des Projektes online zu sehen sein. Ziel der Initiative ist es, Integration durch Begegnung, gemeinsames Arbeiten und kulturelle Teilhabe zu fördern. Neben dem Fokus, einen gemeinsamen Austausch der Jugendlichen untereinander zu ermöglichen, stärkt das Projekt darüber hinaus die Medienkompetenz der Teilnehmenden.

Die bisher entstandenen Kurzfilme finden Sie unter:

www.youtube.com/c/MixItFilmprojekt

www.bpb.de/mediathek/232684/filmprojekt-mix-it

Weitere Informationen zum Projekt unter:

www.deutsche-filmakademie.de/termine/mix-it-projektwoche-wismar/

www.facebook.com/mix.it.filmprojekt

Mix it ist ein Projekt der Deutschen Filmakademie in Kooperation mit bilderbewegen. Gefördert wird Mix it von der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, dem Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen, dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, dem Bündnis für Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Kontakt bei der Deutschen Filmakademie:

Frau Katja Hevemeyer

Leitung Filmbildung & Vermittlung

Telefon: (030) 257 587 9 24

hevemeyer(at)deutsche-filmakademie.de

www.deutsche-filmakademie.de

Foto des Monats Oktober 2018

"Ein Fischer kehrt heim" von Klaus Kaufhold-Belwe

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Technikverleih in der Medienwerkstatt

Die aktuelle Technikverleihliste zur Ausstattung der Medienwerkstatt Wismar ist ab sofort online verfügbar.

Foto des Monats September 2018

"Der schiefe Turm" von Hannes Gilles

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Semesterflyer der Medienwerkstatt Wismar zum Download

Der Flyer für das 2. Semester 2018 der Medienwerkstatt Wismar mit ihren Kurs- und Seminarangeboten ist ab sofort online verfügbar:

Der Flyer liegt auch an vielen Stellen in Wismar und Nordwestmecklenburg sowie hier im Filmbüro in gedruckter Form aus.

Foto des Monats August 2018

"Blick in die Ferne" von Louis Friedensreich Oßwald

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

Sommerpause 2018 der Medienwerkstatt Wismar

Die Medienwerkstatt geht nach erfolgreichen Festivalteilnahmen und der Durchführung von vielen Projekten und Kursen in die Sommerpause.

Am Montag, den 27. August 2018 starten wir wieder durch mit den Kursen und frischem Wind  ?  das Team steht dann mit Rat und Tat zur Verfügung.

In der ersten Jahreshälfte blicken wir auf sehr erfolgreiche Festivalteilnahmen zurück. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am 31. Bundes.Festival.Film in Hildesheim mit dem Film DER ZOMBIEHAUSSTEIN. Der Film hat sich unter 900 Einreichungen durchgesetzt und lief gemeinsam mit 39 weiteren Filmen in den Wettbewerben "Deutscher Generationenfilmpreis" und "Deutscher Jugendfilmpreis", er erhielt den dotierten Preis in der Kategorie Team-Award.

Auf dem 24. Neubrandenburger Jugendmedienfest liefen insgesamt 10 Filme die in der Medienwerkstatt Wismar entstanden sind im 19. Landesweiten Schulvideowettbewerb M-V "Video macht Schule" und im 21. Landesweiten Jugendvideowettbewerb.

Zur renommierten 53. Werkstatt der jungen Filmszene des Bundesverband Jugend und Film e.V. in Wiesbaden war die Medienwerkstatt erneut vertreten. Dort liefen die Filme GAME OVER und DER PLASTIKGABELMORD sowie die Filmspatzenproduktion DER FUCHS GERONIMO im Programm. Rund 80 Filme wurden gemeinsam auf der Werkstatt angeschaut, durch andere junge Filmschaffende hinterfragt und diskutiert. Bekanntschaften wurden geschlossen, Ideen ausgetauscht, Workshops besucht und sogar ein Film gedreht.

Das Jugendfilmprojekt ENTSCHEIDUNGSWEGE der Medienwerkstatt Wismar lief beim bundesweiten Nachwuchsfestival FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock. Der Film hatte sich unter 537 Einreichungen durchgesetzt und lief mit 32 anderen Filmen im Wettbewerb JUNGER FILM.

Und auch zum landesweiten NAUTILUS  ?  10. Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern war die Medienwerkstatt mit fünf Filmen dabei. Eine Kinderjury hatte im Vorfeld die eingereichten Projekte gesichtet und ein Filmprogramm zusammengestellt. Die Pädagoginnen und Pädagogen unterstützten den Prozess. NAUTILUS ist ein landesweites Kinderfilmfest mit Festivalcharakter für die Altersgruppe 0 bis 12 Jahren und wird in dieser Form sonst nicht in Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Es bietet den Kindern eine Plattform der Präsentation auf der großen Leinwand im Kinosaal vor Publikum und die Möglichkeit sich unter Festivalbedingungen auszutauschen und zu vernetzen.

 

Das zweite Halbjahr 2018 in der Medienwerkstatt Wismar

Das Kursangebot

Die Termine für die ersten Workshops, Seminare und Veranstaltungen stehen bereits fest:

September

  • 28.9.        Workshop: Grafikdesign für Einsteiger
  • Text & Bilder

Oktober

  • 5.10.        Seminar: Mediensicherheit und Prävention
                   "Cybermobbing – Tatort Internet?!"
  • 8.-12.10.   Mediencamp in den Herbstferien
  • 19.-21.10. Workshop: Musikvideo
  • 27.10.       Crashkurs: Digitale Fotografie

November

  • 10.11.       Werkstatt: Fotografie
  • 9.-11.11.    Workshop: Stilistische Film- und Fotoanalyse
  • 12.11.       Seminar: Mediensicherheit und Prävention "Fake News"
  • 15.11.       Seniorenseminar: "Abgehängt  ?  Wir doch nicht!"
  • 22.11.       Seniorenseminar:
                    "E-Book, Smartphone, Tablet – Das andere Lesen"
  • 23.-25.11.  Workshop: Filmproduktion
                    Phasen der Organisation und  Finanzierung

Dezember

  • 7.12.         10. Kinderfilmnacht Wismar
  • 21.12.        Der Kurzfilmtag 2018 in der Wasserkunst

Wir bieten Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Medienwerkstatt auf Anfrage an.

Anfragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an medienwerkstatt@filmbuero-mv.de. Diese werden sofort nach unserer Rückkehr aus der Sommerpause bearbeitet. In dringenden Fällen stehen Ihnen die weiteren Mitarbeiter des Filmbüro MV telefonisch unter (03841) 618 100 sowie unter info@filmbuero-mv.de zur Verfügung.

Foto des Monats Juli 2018

"Inside The Warp 666" von Carsten Möhring

Zoom

Ausführliche Informationen ansehen

NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern im Filmbüro MV

Freitag, 29. Juni 2018, Filmbüro MV, Haus 3 und Haus 4

Die 10. Ausgabe von NAUTILUS startet endlich! Am Vormittag gibt es viele spannende Filme der jungen Filmemacher und den ganzen Tag können sich Klein und Groß in der Medienwerkstatt an unterschiedlichen Mitmach-Stationen ausprobieren.

Das ganze Programm ansehen

 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen