Historischer Filmabend

Dienstag, 18. September 2012, 19:30 Uhr

In der beliebten Filmreihe des im Filmbüro MV ansässigen Landesfilmarchivs Mecklenburg-Vorpommern zeigen wir auf vielfachen Wunsch den 1959/ 60 in Wismar gedrehten DEFA-Fußballfilm für Jung und Alt DER NEUE FIMMEL, der 1960 in Wismar seine Uraufführung im Kino Weltspiegel erlebte. Im Vorprogramm überraschen wir die Zuschauer mit Berichten von besonders spannenden Fußballspielen in Wismar aus der Reihe WISMAR IM SPIEGEL DER ZEIT. Landesfilmarchivar Karl-Heinz Steinbruch führt durch den Abend.

Ein anderer neuer „Fimmel“ – filmisches Archivgut

Das hiesige Landesfilmarchiv kümmert sich um einen Teil des nationalen Kulturerbes, nämlich um das in und über unser Land entstandene filmische Archivgut, wenngleich es sich dabei vor allem um dokumentarisches Material handelt. Auch die vielen von zahlreichen Betriebsfilmstudios oder Filmklubs hergestellten Filme mit Bezug zu unserem Bundesland gehören zu unserem Kulturerbe. Und die Anfragen, die uns erreichen, belegen es immer wieder: Ohne die Filme des Hansefilmstudios Rostock, des Pionierfilmstudios Grevesmühlen, der Hochschule Wismar oder den Reichsbahndirektionen Greifswald und Schwerin u.v.a.m. wäre die filmische Überlieferung über unser Land, wäre das Kulturerbe unseres Landes wesentlich ärmer. Deshalb möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, Ihren Blick für noch auf Böden und in Kellern liegende Filmschätze gleich welchen Formates zu schärfen und bitten darum, uns bei der Bewahrung und der Nutzung dieses Kulturerbes zu helfen, diese Filmschätze zu heben und uns zur Erfassung und Archivierung zu übergeben. Das Archiv steht Ihnen dafür unter (03841) 618 220 und landesfilmarchiv[at]filmbuero-mv.de zur Verfügung.

Das Filmprogramm

Vorfilme (Ausschnitte)

WISMAR IM SPIEGEL DER ZEIT/ SPORT IM BILD

Folge 1/ 1961: Motor Wismar gegen SC Aufbau Magdeburg

Folge 3/ 1961: TSG Wismar gegen Motor Rostock

Hauptfilm

DER NEUE FIMMEL

Einige Jungen eines mecklenburgischen Dorfes (Wismar-Wendorf!) entdecken ihre Liebe zum Fußball und vergessen darüber ihre schulischen und sonstigen Pflichten. Mit viel Mühe gelingt es einem Oberligaspieler als ihrem Trainer, die Begeisterung in geordnete Bahnen zu lenken. – DEFA-Kinder- und Sportfilm, in zeittypisch didaktischer Manier inszeniert, sehr lustig. Für Kinder und damalige Kinder (aus Wismar).

Vor 52 Jahren: Premiere im Wismarer WELTSPIEGEL

Buch, Regie: Walter Beck, nach einem Roman von Friedel Hart, Kamera: Günter Haubold, Musik: Wolfgang Lesser, Schnitt: Christel Röhl, Darsteller: Paul R. Henker (Bürgermeister Kallenbach), Paul Lewitt (Lehrer Berger), Manfred Borges (Kuddel Moll), Werner Troegner (Fahrdienstleiter), Gisela Freund (Pionierleiterin Annemarie), Hans-Jürgen Meinshausen (Rudi Kallenbach), Peter Wollenmann (Fritz Paschen) u.a. sowie "Thälmann-Pioniere" aus den Bezirken Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Potsdam, DDR 1959/ 60, Kinderfilm, Sportfilm, 81 min

Einlaß ab 19:00 Uhr. Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

Schwarzweiß-Bilder FIMMEL: Filmverleih PROGRESS