Aktuelle Meldungen "Landesfilmarchiv" 2018-01

Festspiele MV starten mit Festspielfrühling auf Rügen in die Saison

Filme aus dem Landesfilmarchiv MV in Wismar für musikalisch-filmische Hommage an die Insel Rügen
am 17. März 2018 in Baabe

Der künstlerische Leiter Matthias Schorn, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und Festspielpreisträger, spannt den Bogen von Kammermusik und Orchesterwerken bis zu Jazz und Volksmusik. Auch eine musikalisch-filmische Hommage wird der Insel Rügen gewidmet.

Diese Zeitreise – musikalisch-filmische Hommage findet statt am Samstag, 17. März 2018, 15 Uhr in Baabe im Haus des Gastes.

1876 verbrachte Johannes Brahms den Sommer auf Rügen um mit 43 Jahren endlich die Inspiration zu finden, seine erste Sinfonie zu vollenden. Von Sassnitz aus erwanderte er sich die Insel, erkundete die Kreidefelsen, Glowe, Juliusruh, besuchte das Kap Arkona und er komponierte. Mit Brahms‘ drittem Streichquartett und historischen Fotos begeben sich das Doric String Quartet und das Publikum auf die Spuren des Komponisten Brahms. Im Anschluss vertont das Duo DoubleBeats alte Filmaufnahmen der Insel Rügen mit Musik von Steve Reich und anderen. Diese Filmaufnahmen stammen aus der Sammlung des Landesfilmarchivs Mecklenburg-Vorpommern im Filmbüro MV in Wismar.

Die Filme aus dem Landesfilmarchiv aus dem Jahr 1937

Kreideabbau auf der Insel Rügen

Der Film zeigt die verschiedenen Vorgänge des Kreideabbaus und der -verarbeitung. Im Mittelpunkt steht die Verschlämmung der Rohkreide in einer Kreideschlämmerei des kleinen Dorfes Gummanz inmitten der Halbinsel Jasmund.
1937, Produktion: Boehner-Film Dresden, 16 mm, 11 Minuten, s/w-stumm

Fährschiffverkehr Deutschland-Schweden

Herrliche Aufnahmen vom damals gerade fertiggestellten Rügendamm, über den ein Zug donnert, von der Fahrt über die Insel, vom Hafen Sassnitz, der Überfahrt nach Trelleborg.
1937, Produktion: Boehner-Film Dresden, 16 mm, 9:30 Minuten, s/w-stumm

Historische Fotos und Filme neu arrangiert und mit Musik verbunden für den Festspielfrühling Rügen. Eine Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Stralsund, dem Filmbüro MV  –  Landesfilmarchiv MV, der Sammlung des Stadtmuseums Bergen und der Agentur Pommerland der Insel Rügen.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung ansehen

9. Tag der Archive 2018 im Landesfilmarchiv