UNPLUGGED:LEBEN GUAIA GUAIA

Stoffentwicklung gefördert durch die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Vorführungen beim 23. filmkunstfest M-V 2013

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:00 Uhr, Capitol 2 und

Freitag, 3. Mai 2013, 14:30 Uhr, Capitol 3

Meldungen zum filmkunstfest M-V ansehen

UNPLUGGED:LEBEN GUAIA GUAIA

D 2012, 93 min, Buch und Regie: Sobo Swobodnik, Produktion: Jens Scherer, Sobo Swobodnik, Musik: Guaia Guaia, Kamera: Bernhard Kübel, Lars Lenski, Schnitt: Stefanie Kosik

Nach Schulabbruch nach der der 10. Klasse des Gymnasiums in Neubrandenburg und Umzug nach Frankfurt am Main entschlossen sich die beiden damals 20-jährigen jungen Männer im Mai 2010, ihre Wohnung aufzugeben und als Straßenmusiker ohne festen Wohnsitz ihrer Musik nachzugehen.

UNPLUGGED:LEBEN GUAIA GUAIA

Ab dann wurden Zielke und Gottstein von einem Filmteam des Regisseurs Sobo Swobodnik zwei Jahre lang begleitet. Der Film thematisiert die tiefe Verbundenheit der Bandmitglieder mit ihrer Musik und ihr Leben auf der Straße, vor allem aber die treue Freundschaft der beiden jungen Männer.

UNPLUGGED:LEBEN GUAIA GUAIA

21. dokumentART eröffnet mit von der Kulturellen Filmförderung MV gefördertem Film UNPLUGGED: LEBEN GUAIA GUAIA

Die Vielfalt von  Filmfestivallandschaft und Filmschaffen in MV: Am Freitag, den 16.11.2012 eröffnet die 21. dokumentART in Neubrandenburg und Szczecin mit UNPLUGGED: LEBEN GUAIA GUAIA, einem durch die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern geförderten Dokumentarfilm.

UNPLUGGED: LEBEN GUAIA GUAIA

Die Eröffnung findet um 20:00 Uhr im CineStar Neubrandenburg in Anwesenheit des Filmteams statt. Im Anschluß an den Film geben "Guaia Guaia", alias Elias Gottstein und Carl Louis Zielke, ein kleines Konzert.

"Wir freuen uns sehr darüber, daß wir diesem außergewöhnlichen Dokumentarfilm über zwei unbeirrbare und lebensfreudige junge Menschen mit einer Projektentwicklung den Weg ebnen konnten und er jetzt in Mecklenburg-Vorpommern seine Deutschlandpremiere bei der renommierten dokumentART feiert. Wir wünschen dem Film und dem gesamten Team viel Glück bei der Premiere und dem Team der dokumentART ein erfolgreiches Filmfestival“, sagt Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern.

UNPLUGGED:LEBEN GUAIA GUAIA von Regisseur Sobo Swobodnik

Ein Jahr lang begleitete Regisseur Sobo Swobodnik Elias und Luis auf ihrer Reise durch Deutschland, zwischen Spontankonzerten auf der Straße und Schlafplatzsuche. Entstanden ist eine Langzeitdokumentation, ein intimes Porträt und Roadmovie über zwei charismatische Jungs. Abseits der Straßenromantik widmet er sich auch den ruhigen Momenten und Unwägbarkeiten im Leben der beiden 22jährigen, wenn zum Beispiel Elias ohne Krankenversicherung an einer Lungenentzündung erkrankt.

Der Film erzählt die Geschichte zweier passionierter Musiker, er ist aber auch eine Ode an die Freundschaft und die Freiheit, er dokumentiert einen unkonventionellen Lebensentwurf.

Deutschland 2012, Dokumentarfilm, 94 min, mit Elias Gottstein (Komposition, Text, Gitarre, Gesang) und Carl Louis Zielke (Text, Posaune, Gesang)