MARGRIT PITTMAN – Zwischen den Welten

Regie: Hans-Joachim Ulbrich

Dokumentarfilm, D 2010, 90 min

Förderempfehlung: 2. Sitzung 2007/ 25.000 €

Kamera: Hartmut Schulz, Kameraassistent/ Ton: Frederik Schulz, Schnitt: Bernhard Kübel, Sprecher: Horst Rehberg, Übersetzung: Carol Pittman, Produktionsleitung: Angelika Mühler, Produktion: Artia Nova Film

Eine biographische Zeitreise über 90 Minuten, ein Portrait und ein Dialog zwischen den Generationen. Margrit Pittman hat die Katastrophen des 20. Jahrhunderts immer als direkt Beteiligte erfahren.

Als deutsche Jüdin und Mitglied einer illegalen Widerstandsgruppe floh sie vor den Nationalsozialisten aus Frankfurt am Main und emigrierte nach New York, wo Deutsch-Amerikanische Nazis in Yorkville unter den Stars und Stripes und der Hakenkreuzfahne demonstrierten. Seitdem und während der langen Zeit des kalten Krieges widmete sie ihr Leben dem Kampf gegen den Faschismus.

Ihr Leben ließ eine eigentümliche Perspektive entstehen, die in der Wahrnehmung der alten, geteilten und nach dem Ende des kalten Krieges nicht geeinten Welt für nachfolgende Generationen von besonderem Interesse ist.

Hans-Joachim Ulbrich

• 1975-1980 Promotion zum Dr. phil am Zentralistitut für Jugendforschung
  • 1987-1989 freiberuflicher Autor
  • 2000-2002 Entwicklung und Koordination des nationalen Pilotprojekts "MedienKunstAusbildung" (BLK)