Geförderte Projekte

Buch und Regie: Heinz Brinkmann & Jochen Wisotzki

Dokumentarfilm, 93 min, D 1990

Produktionsförderung

Kamera: Michael Lösche, Schnitt: Karin Schöning, Ton: Ulrich Fengler, Roland Gohlke, Produzent: Fritz Hartthaler

Synopsis

Porträt dreier Freunde aus der DDR. Dieter, der Maler, verbrachte wegen "Arbeitsscheu" zehn Jahre in Gefängnissen. Alfred, zum stellvertretenden Chefredakteur avanciert, geriet durch die Zwickmühle von Aufbegehren und Alkoholismus in Gefängnisse und Psychiatrien. Michael, der in Moskau Außenwirtschaft studiert hatte, wurde aus der Akademie gefeuert und lebt heute vom Lampenbasteln.

www.progress-film.de

www.defa-stiftung.de

20 Jahre Kulturelle Filmförderung – Retrospektive Film MV

Freitag, 13. Mai um 17 Uhr Lichtspieltheater Wundervoll (im Hansa-Kino)

Komm in den Garten

Dokumentarfilm, D 1990, 93 Min., Regie: Heinz Brinkmann, Jochen Wisotzki

Die Geschichte dreier Freunde in Berlin-Prenzlauer Berg zur Wende. Dieter, der Maler, verbrachte wegen "Arbeitsscheu" zehn Jahre in Gefängnissen. Alfred, inzwischen zum stellvertretenden Chefredakteur avanciert, geriet durch die Zwickmühle von Aufbegehren und Alkoholismus in Gefängnisse und Psychiatrien. Michael, der in Moskau Außenwirtschaft studiert hatte, wurde aus der Akademie gefeuert und lebt heute vom Lampenbasteln. 40 Jahre DDR-Geschichte im Spiegel dreier Einzelschicksale. Der Film deckt ihre Lebensgeschichten auf und eröffnet dem Zuschauer, wie in der DDR aus etablierten Intellektuellen verarmte Lebenskünstler werden konnten. Ausgegrenzt im System der DDR zeigt das Portrait der drei Unangepassten auch das Scheitern des Sozialismus in der DDR.

Der Regisseur Heinz Brinkmann ist anwesend.

Heinz Brinkmann

• 1948 auf Usedom geboren
  • 1968-1975 Kamerastudium und Regiediplom
  • 1990/ 91 Mitbegründer des Mecklenburg-Vorpommern Film e. V. und des FilmKunstFest Schwerin