Geförderte Projekte

Dokumentarfilm, D 2011, 100 min

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 2. Sitzung 2008/ 25.000 €

Kamera und Schnitt: Andreas Höntsch, Ton: Arne Papenhagen, Andreas Farr, Tonmischung: Rainer H. Viltz

Synopsis

Alt-Meteln, drei ins Dorf zugezogene Männer, Dieter Franz, Matthias Kunze und Lutz Turczynski, drei Persönlichkeiten mit extrem unterschiedlichen Lebenswegen: Auf sein Vorzeigedorf ist der engagierte (damalige) Bürgermeister Dieter Franz nicht umsonst stolz. Das dortige Pianohaus ist ein Aushängeschild – wo sonst auf der Welt gibt es auf der "grünen Wiese" eine Steinway-Vertretung und den international angesehenen Klavierbaumeister Matthias Kunze. Dagegen ist das Grundstück des ehemaligen Ostberliner Theatermachers Lutz Turczynski ein ständiges Ärgernis und niemand glaubt daran, dass hier ein Bauernhof für straffällig gewordene Kinder entstehen könnte.

Eine Geschichte von Erfolg und Scheitern, die in ihrer Konsequenz an das biblische Gleichnis von Kain und Abel erinnert. Ein sehr berührender Film mit großartigen Bildern der Mecklenburger Landschaft.

Klavierbauer Matthias Kunze und Bürgermeister Dieter Franz

Lutz Turczynski

Matthias Kunze

Hof Turczynski

www.wilder-norden-film.de

KLEINES STÜCK VOM SCHICKSAL bei der 17. Augenweide in Kiel ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, dass eine weitere aktuelle durch die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommerns geförderte Produktion eine Auszeichnung erhielt: KLEINES STÜCK VOM SCHICKSAL beim 17. Filmfest Schleswig-Holstein – Augenweide (14.-17. März 2013) in der Kategorie "Langer Dokumentarfilm". Herzlichen Glückwunsch an Regisseurin Carmen Blazejewski und Team!

Die Begründung der Jury: "Der Film zeigt auf beeindruckende Weise zwei konträre Lebenswelten, die zu einem nicht lösbaren Konflikt führen. Mit klug eigesetzten und zum Teil überraschenden filmischen Mitteln gelingen der Filmemacherin tiefe Einblick in die Gedanken und Gefühle der sich gegenüberstehenden Parteien. Dabei wird ein Dorfstreit Spiegelbild menschlicher Intoleranz."

Der Film wurde mit einem Preisgeld von 1.600 Euro prämiert.

Die gesamte Meldung des Filmfestes ansehen

Carmen Blazejewski

• geboren 1954 in Sachsen
  • Studium der Theaterwissenschaft