Geförderte Projekte

Spielfilm

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung Zusätzliche Filmförderung 2019/ 100.000 €

nach einem Roman von Alina Herbing, Produzenten: Jakob D. Weydemann, Jonas Weydemann, Yvonne Wellie, Milena Klemke, Darsteller: Saskia Rosendahl, Rick Okon, Enno Trebs, Elisa Schlott, Godehard Giese, gefördert von der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Film- und Medienstiftung NRW, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, BKM, Deutscher Filmförderfonds

Synopsis

Sommer in Schattin, Landkreis Nordwestmecklenburg. Fünf Häuser, eine Bushaltestelle, Kühe und ringsum nichts als Felder. Christin (24) ist gerade auf den Bauernhof ihres langjährigen Freundes Jan (25) gezogen. Doch eigentlich will sie nur weg. Wohin und was, weiß sie auch nicht so genau. Nach dem mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichneten Roman "Niemand ist bei den Kälbern" von Alina Herbing.

www.weydemannbros.com

NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN feiert Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival in Locarno

In MV geförderter Kinospielfilm läuft beim renommierten Filmfestival in der Reihe "Cineasti del presente"

"Wir gratulieren herzlich zu dieser Weltpremiere in Locarno – einem ganz besonderen Ort für die Filmkunst in Europa! Bilder aus Mecklenburg-Vorpommern werden erneut auf internationaler Bühne präsentiert", freut sich Sabine Matthiesen von der zuständigen Filmförderung im Filmbüro MV in Wismar.

Regisseurin Sabrina Sarabi hat den gleichnamigen Erfolgsroman von Alina Herbing verfilmt. Sie drehte im letzten Sommer in Mecklenburg-Vorpommern, u. a. im Landkreis Nordwestmecklenburg. Das Team um die Regisseurin hatte große Sicherheits- und Hygienevorkehrungen getroffen, um vor allem gesund durch die Dreharbeiten zu kommen.

Im Rahmen der Sitzung zur Zusätzlichen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern 2019 wurden dem Spielfilm 100.000€ zugesprochen. Die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, die Film- und Medienstiftung NRW, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) beteiligten sich ebenfalls an der Finanzierung. Produziert wurde der Film von Weydemann Bros. in Koproduktion mit dem WDR und Arte.

Zum Inhalt des Kinofilms:

Sommer in der mecklenburgischen Provinz, in Schattin im Landkreis Nordwestmecklenburg. Fünf Häuser, eine Bushaltestelle, Kühe und ringsum nichts als Felder. Christin, 24 (Saskia Rosendahl), ist gerade auf den Bauernhof ihres langjährigen Freundes Jan, 25 (Rick Okon), gezogen. Doch eigentlich will sie nur weg. Wohin und was sie machen will, weiß sie auch nicht so genau.

Die Aufbruchstimmung der Nachwendejahre, die ihre Kindheit prägten, ist längst dahin und auch die Beziehung kriselt, die Liebe ist nicht mehr vorhanden. Den "Kirsch" hat auch Christin immer griffbereit unterm Autositz. Da taucht Windkraftingenieur Klaus, 46 (Godehard Giese), aus Hamburg auf…

Saskia Rosendahl als CHRISTIN in NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN