Geförderte Projekte

LENE UND DIE GEISTER DES WALDES

(AT: LIED DER BÄUME)

Regie: Dieter Schumann

Kinder-Dokumentarfilm, D 2020, 94 min

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung 2017/ 20.000€       

Buch: Dieter Schumann, Grit Lemke, Kamera: Thomas Riedelsheimer, Rainer Schulz, Ton: Kai Ziarkowski, Schnitt: Philipp Schindler, Musik: Sven M. Brandt, Marc Bohnacker, Hans-Jörg Eberle, Produzent: Dieter Schumann, Produktionsfirma: Basthorster Filmmanufaktur, Vertrieb: Deckert Distribution GmbH, Verleih: RFF – Real Fiction Filmverleih e.K.

Uraufführung: 5. Mai 2020, 30. Filmkunstfest MV 2020 (online)

 

Synopsis

Sommerferien im Wald – darauf hat die 7-jährige Lene aus Mecklenburg so gar keine Lust! Nichts als Bäume, Berge und Kinder, deren Sprache sie komisch findet – bayerisch. Und alles nur, weil ihr Vater die Natur malen will. Sehen nicht alle Blätter gleich aus?

Der Wald, in den die Dorfkinder Lene und ihre Schwester Lynn nun täglich führen, scheint voller geheimnisvoller Gestalten zu sein. Da die Geschichte vom "Waldpeter", der eines Tages aus dem Ort verschwand und nun in einer "Grotte der schlafenden Seelen" gefangen sein soll. Der "Wald-Obelix" erzählt, der Junge sei ein Geist geworden, und könne erst befreit werden, wenn die Kinder – die kleinen und die großen – in den Wald zurückkehren und seine Geheimnisse erforschen. Oma Henriette zeigt den Schwestern ein verwunschenes Häuschen und erzählt ihnen von der "Wald-Ursel", die hier einst wohnte und deren Seele im Grün weiterleben soll.

Lene beginnt, den Wald und die Natur mit anderen Augen zu sehen – so wie ihre neuen Freunde: Vinzenz klettert wie ein Eichhörnchen auf Bäume und kennt die besten Verstecke. Johannes dressiert Wachteln, veranstaltet Schildkröten-Rennen und züchtet Bienen-Königinnen. Ludwig fährt schon Trecker und kann Baumhäuser bauen. Aber es gibt hier auch Crossrad-Rennen, bayerischen Rap und eine coole junge Rangerin. Am Ende einer Reise voller Abenteuer weiß Lene, wer sie sind – die Geister des Waldes.

Filmstill aus LENE UND DIE GEISTER DES WALDES, © Basthorster Filmmanufaktur

www.dieter-schumann.com

 

FILMKUNSTzuHause zeigt von der Kulturellen Filmförderung MV geförderte Filme

Unter dem Motto FILMKUNSTzuHause statt FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern werden zwischen dem 5. und 10. Mai 2020 diverse Filme aus dem diesjährigen Festival-Programm, Kurzfilme sowie Filmklassiker online gezeigt.

Ein besonderer Fokus liegt naturgemäß auf Filmen aus Mecklenburg-Vorpommern und so können einige von der Kulturellen Filmförderung MV geförderte Filme ihre Premiere feiern – wenn auch in dieser außergewöhnlichen Online-Version des Festivals. Dieter Schumann präsentiert seinen neuen Kinder-Dokumentarfilm LENE UND DIE GEISTER DES WALDES, in welchem er eine Gruppe von Kindern bei ihren (magischen) Entdeckungen in der Natur begleitet.

Filmstill aus PRIMA MALLORCA, © Nana Rebhan

Der Dokumentarfilm PRIMA MALLORCA befasst sich mit dem Thema Langzeitarbeitslosigkeit und die Regisseurin Nana Rebhan begleitet ihre Protagonisten während einer besonderen Maßnahme – 10 Wochen Betriebspraktikum auf der Mittelmeerinsel Mallorca. Eine spannende Reise, die jede und jeder anders annimmt.

Das komplette Programm wird am 25. April 2020 veröffentlicht. Ausführliche Informationen ansehen