Geförderte Projekte

FRAUEN IN LANDSCHAFTEN

Dokumentarfilm, 87 min, D 2023

Regie: Sabine Michel

Buch: Sabine Michel

Produktionsförderung

Produktionsfirma: solo:film GmbH

Förderempfehlung: Sitzung der Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung MV 2019 vom 29.3.2019, 20.000 €

 

Synopsis

Sie sind Politikerinnen und sie sind Ostdeutsche. Der Mauerfall und die Zeit danach hinterließen deutliche Spuren in ihren Leben und prägen das Handeln der vier Frauen bis heute: Anke Domscheit-Berg (Die Linke), Yvonne Magwas (CDU), Frauke Petry (ehem. AfD) und Manuela Schwesig (SPD) gehören unterschiedlichen politischen Lagern an, doch ihr Alltag weist ähnliche Herausforderungen auf: Balance zwischen Beruf und Familie, Macht und Ohnmacht, Erfolge, Irrtümer und Erschöpfung. Trotzdem könnten ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, unterschiedlicher kaum sein.

Als Teil einer gesamtdeutschen Linken, einer neuen Mitte und einer sich erneut radikalisierenden Rechten mischen und mischten sie ganz vorn mit. Regisseurin Sabine Michel legt die Politikerinnen vor der Kamera quasi auf die Couch. Man kommt ihnen so nahe wie selten zuvor und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren. Der Film wirft damit auch ein neues Licht auf die deutsch-deutsche Geschichte nach 1989 bis heute.

 

FRAUEN IN LANDSCHAFTEN – ab 14. September 2023 im Kino

Aus MV geförderter Film geht bundesweit auf die Kinoleinwände

FRAUEN IN LANDSCHAFTEN feierte seine Doppel-Festivaluraufführung beim Filmkunstfest MV in Schwerin und auf dem DOK.fest München. Beide Uraufführungen wurden dort vom Publikum begeistert gefeiert.

Auch nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht und 30 Jahren Deutscher Wiedervereinigung sind Frauen und Ostdeutsche in der Politik immer noch signifikant unterrepräsentiert. FRAUEN IN LANDSCHAFTEN bietet einen spannenden und authentischen Einblick in das politische Engagement und die persönlichen Erfahrungen von vier teils antipodischen ostdeutschen Politikerinnen. Man kommt den Frauen so nahe wie selten zuvor und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren.

Trailer ansehen

FRAUEN IN LANDSCHAFTEN

Inhalt: Vier Frauen in der Politik, in Führungspositionen. Vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit. Für Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihren als Kinder und Jugendliche vorbei. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter. Die Herausforderungen ihres Alltags ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein. Als Teil einer gesamtdeutschen Linken, einer neuen Mitte, und einer sich erneut radikalisierenden Rechten mischen und mischten sie ganz vorn mit. Die Regisseurin Sabine Michel hat die Politikerinnen drei Jahre lang begleitet und erzählt deutsch/ deutsche Geschichte aus einer weiblichen Perspektive.

FRAUEN IN LANDSCHAFTEN, Dokumentarfilm 2023, Regie und Buch: Sabine Michel, 87 min, mit Manuela Schwesig, Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas und Frauke Petry, FSK: ab 6 Jahren, Produktion: solo:film, Susann Schimk, in Koproduktion mit Mitteldeutscher Rundfunk  und Rundfunk Berlin-Brandenburg, gefördert von Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), MV - Filmförderung, Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Sabine Michel, geboren in Dresden, thematisiert mit ihren Dokumentarfilmen die weibliche Perspektive auf die Wende, den Aufbruch und die Zukunft. In ZONENMÄDCHEN (2013) reflektiert sie ihre Biografie und die ihrer Freundinnen, in MONTAGS IN DRESDEN (2017) beobachtet sie die Pegida-Bewegung. FRAUEN IN LANDSCHAFTEN ist der dritte Teil ihrer "OST-TRILOGIE". Nebenher drehte sie "Wendeman(n)över – Frauen und die Wiedervereinigung" (2021), schrieb "Die anderen Leben – Generationengespräche Ost" (2020) und wirkte am Theater in Stralsund und Greifswald als Regisseurin. Aktuell arbeitet sie an einer Buchfortsetzung und einem ARD-History-Film über Frauen beim DDR-Arbeiteraufstand 1953.

Statement Sabine Michel: "Ich beschäftige mich lange schon mit ostdeutscher Prägung und Einflussnahme heute. Beginnend mit ZONENMÄDCHEN, dem eigenen Aufwachsen und dem meiner Schulfreundinnen; untersucht MONTAGS IN DRESDEN die Gründe für eine politische Entwicklung, die mir fremd ist. FRAUEN IN LANDSCHAFTEN bündelt viele der Erkenntnisse der letzten zehn Jahre und erzählt erstmals die weibliche Perspektive von deutsch/ deutscher Geschichte seit 1989 bis heute. Die vier Frauen mischen oder mischten in der Politik ganz oben mit. Wieviel Macht und Einflussnahme erfahren sie und wieviel Erschöpfung und Zweifel kostet sie ein Beruf, der von vielen als 'die da oben' wahrgenommen wird und in dem kaum Fehler gestattet werden?"

Kinotour – Termine mit Sabine Michel und Gästen im September:

  • 4.9., 20:15 Uhr in HANNOVER im Kommunalen Kino
  • 5.9., 18 Uhr in HAMBURG im Abaton.
  • 6.9.. 20 Uhr in BREMEN im City 46.
  • 8.9., 19 Uhr in ROSTOCK im LiWu.
  • 9.9., 20:30 Uhr in BERLIN im Kino Krokodil. Mit Uwe Mann (Kamera).
  • 11.9., 19:30 Uhr in DRESDEN in der Schauburg. Premiere in Kooperation mit Mitteldeutsche Medienförderung & Sächsische Landeszentrale für politische Bildung. Gäste werden noch bekanntgegeben.
  • 12.9., 19 Uhr in COTTBUS im Obenkino.
  • 13.9., 19 Uhr in HOYERSWERDA im Blow Up Programmkino. LETsDOK 2023. Filmgespräch moderiert von Autorin & Regisseurin Grit Lemke. Mit Anke Domscheit-Berg.
  • 14.9., 18:45 Uhr in LEIPZIG in den Passage Kinos. Gäste werden noch bekanntgegeben.
  • 15.9., 19 Uhr in JENA im Kino am Markt. Ostthüringer Dokfilmwoche.
  • 16.9., 18 Uhr in GERA im Metropol. Ostthüringer Dokfilmwoche.
  • 17.9., 15 Uhr in MAGDEBURG im Moritzhof. LETsDOK 2023. Filmgespräch moderiert von Filmexperte Lars Johansen.
  • 17.9., 18 Uhr in LEIPZIG in der Kinobar Prager Frühling.
  • 19.9., 20 Uhr in BERLIN im Kino Union Friedrichshagen. Gäste werden noch bekanntgegeben.
  • 20.9., 18 Uhr in POTSDAM im Thalia Programmkino. In Kooperation mit Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung. Eintritt frei.

Termine im Oktober folgen.

Weitere Informationen: https://jip-film.de/frauen-in-landschaften