Geförderte Projekte

DIE STASI IM KINDERZIMMER

(AT: ALS WIR KINDER SPITZEL WAREN)

Buch und Regie: Kathrin Matern

Dokumentation, D 2019, 44 min

Stoff- und Projektentwicklung

Förderempfehlung: 1. Sitzung 2017/ 10.000 €

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 2. Sitzung 2017/ 30.000 €

Kamera: Jan Hensel, Ton: Jens Habeck, Schnitt: Roland Possehl, Produzentin: Wiebke Possehl, Redaktion: Birgit Müller, Produktion: Populärfilm Medien GmbH, eine Produktion des NDR Fernsehen, gefördert von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Kulturellen Filmförderung MV sowie der NDR-Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Uraufführung: 29. FILMKUNSTFEST MV 2019 Schwerin, NDR-Spezial

 

Synopsis

Christian Ahnsehl plagen die Erinnerungen. Er ist Gitarrist, Profimusiker. Seine Bandkollegen wissen nichts von seiner Vergangenheit. Christian wächst in Rostock auf. Die Eltern sind Geisteswissenschaftler, zuhause wird kritisch über die DDR gesprochen. Im Sommer 1985 schmiert er eine Losung an die Wand seiner Schule: "Wacht auf, steht auf, befreit euch, ich will leben". Als die Schulleitung morgens die Schmiererei entdeckt, alarmiert sie die Volkspolizei. Er wird verhört, muss sogar über Nacht bleiben. Irgendwann steht dann ein Mann vor ihm. Er ist nett, zugewandt, subtil. Es wird klar, dass Christian einen Riesenfehler gemacht hat.

Der freundliche Mann ist Christians Führungsoffizier. Der Stasimann droht damit, dass seine Eltern ihren Job verlieren werden, wenn er nicht als IM – als inoffizieller Mitarbeiter der Stasi – mitmacht. Christian willigt ein. Er ist 15. Anfangs findet er es aufregend. Doch IM Andreas Beckmann (so sein Deckname) verändert sein Leben für immer.

Der DDR-Sicherheitsapparat hatte ihn und andere bereits im minderjährigen Alter zu Spionen gemacht. Denunzianten in Pionier- und FDJ-Hemden. Die quälenden Erinnerungen an das, was sie getan haben, lassen sie nicht mehr los.

Erzählt werden die Lebenswege von vier Protagonisten. Wir besuchen mit ihnen die Originalschauplätze ihrer Jugend: Schule, Sportplatz, Wohnhaus. Archivmaterial aus DDR-Zeiten wird verwoben mit Erinnerungen und Ereignissen aus dem Jetzt und Heute.

 

Drehorte in MV: Rostock, Neustrelitz, u.a.

www.populaerfilm.de

Protagonistin Anna Frieda Schreiber (l.), © Populärfilm Media

Protagonist Christian Ansehl, © Populärfilm Media

Protagonist Christian Ansehl, © Populärfilm Media

Protagonist Sascha Kriese, © Populärfilm Media