Geförderte Projekte

Spielfilm, D 2020, 90 min

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung Zusätzliche Filmförderung 2019/ 100.000 €

Buch: Dirk Ahner, Kamera: Matthias Fleischer, Szenenbild: Andreas Lupp, Kostümbild: Didra Szugs, Herstellungsleiter: Jan Kremer, Produktionsleiter: Andreas Born, Produzenten: Michael Lehmann, Holger Ellermann, Kerstin Ramcke, Produktion: Letterbox Filmproduktion GmbH, Ko-Produktion: Nordfilm, Studio Hamburg UK, ARD/ NDR, Senator Filmproduktion, gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Nordmedia, der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Northern Ireland Screen Commission sowie der Filmförderanstalt (FFA)

Darsteller: Emilia, Caspar, Leander, Charlotte, Linda, Heino Ferch, David Bredin, Meriam Abbas, Sonja Gerhardt, Max Riemelt, Anna Böttcher, Badasar Calbiyik, Jens Münchow

Uraufführung: 21. September 2020, 28. Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ Erfurt/ Gera

Kinostart: 11. Februar 2021

Synopsis

Die Ozeane als riesige Müllkippe? Dies kann die Meeresbiologin Jaswinder unmöglich zulassen! In Nordirland hat sie ein Labor aufgebaut, wo sie mit vollem Einsatz an einem Projekt forscht, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Damit aber macht sie sich mächtige Feinde, allen voran den Recycling-Unternehmer Fleckmann, der sich als Saubermann gibt, aber in Wahrheit Geld mit illegaler Müllentsorgung scheffelt.

Jaswinder schwebt in größter Gefahr: Sie erhält Droh-Mails, ein Dieb bricht in Irland ins Labor ein – und schließlich verschwindet sie spurlos von Bord ihres Forschungsschiffes. Ein Glück, dass ihr Sohn Tarun und dessen Freundin Alice echte Pfefferkörner sind: Mit viel Mut und Cleverness machen sie sich an die Lösung ihres neuesten Falls. Von der Forschungsstation an der nordirischen Steilküste über ihr Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt führt sie ihre abenteuerliche Reise bis in den Fischerort Wesemünde, wo Jaswinders Forschungsschiff liegt.

Bei ihrem neuesten Kriminalfall brauchen die Pfefferkörner Alice und Tarun jede Unterstützung, die sie kriegen können – und finden sie im Geschwisterpaar Jonny und Clarissa, das sie in Wesemünde kennen lernen. Und schließlich hilft auch die Bande der Fischerkinder, angeführt von Hanna, mit, die Entführer aufzuspüren, Jaswinder zu befreien und ihre Erfindung zu retten…

Drehorte in MV: Stralsund, Rügen, Freest, u.a.

www.wildbunch-germany.de

Trailer ansehen

Die Pfefferkörner, © Wildbunch Germany

Der GOLDENE SPATZ für den besten Langfilm geht an DIE PFEFFERKÖRNER

Große Auszeichnung für von MV geförderten Kinderfilm

Der Film DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE kann bereits vor Kinostart in 2021 einen großen Erfolg vorweisen – am 25. September 2020 wurde er in Erfurt mit dem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet. Das zweite Leinwandabenteuer der Hamburger Nachwuchsdetektive, in dem die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll im Mittelpunkt steht, hat den beliebten Preis der Deutschen Kindermedienstiftung in der Kategorie "Bester Langfilm" erhalten. Er ist mit einer Prämie in Höhe von 1.500€ des Thüringer Ministerpräsidenten verbunden, der bei der feierlichen Preisverleihung an Regisseur Christian Theede überreicht wurde.

Die Pfefferkörner, © Wildbunch Germany

Im Rahmen der Sitzung zur Zusätzlichen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern 2019 wurden dem spannenden Kinderfilm 100.000€ zugesprochen. Weitere norddeutsche Länderförderer sowie die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und Bundesförderer bilden die Finanzierungspartner. Eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit Nordfilm, Studio Hamburg UK, der ARD/NDR sowie Senator Filmproduktion.

DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE, nach einem Drehbuch von Dirk Ahner, startet am 11. Februar 2021 bundesweit in den Kinos im Verleih von Wild Bunch Germany.

Viele der beeindruckenden Aufnahmen sind in Mecklenburg-Vorpommern entstanden – beispielsweise das BMX-Camp in Sassnitz/ Mukran auf Rügen, die Szenen im Fischerdorf in Freest und das Meereslabor, welches im Ozeaneum Stralsund gedreht werden konnte.

Auch die Filmförderung MV war zum Setbesuch eingeladen und konnte sich von den spannenden Dreharbeiten ein Bild machen. Ende Oktober 2019 besuchte Förderreferentin Gesine Ploen das Team am Set im Ozeaneum Stralsund, wo sowohl im Ausstellungssaal "Riesen der Meere" als auch abseits des Besucherverkehrs in Kontrollräumen des Meeresmuseums gedreht wurde. Ein interessanter Einblick, der auch bestätigte, wie gut das Filmteam an der Ostsee aufgenommen wurde.

Produzent Holger Ellermann, Gesine Ploen und Herstellungsleiter Jan Kremer beim Dreh in Stralsund, © Filmbüro MV

Die Begründung der Kinderjury beim GOLDENEN SPATZ:

Wir haben den Film "Pfefferkörner" ausgewählt, weil er sehr schön gemacht wurde. Die Schauspieler*innen haben ihre Rollen sehr gut gespielt. Und es war auch schön, dass man verschiedene Kulissen hatte. Wir haben den Film sehr gemocht, weil er spannend und lustig war. Aber wir hätten uns eine bessere Grafik von der Animation des Müllhaufens vorstellen können. Trotzdem fanden wir, dass die Botschaft sehr wichtig und aktuell ist. Die Schauspieler*innen sahen sehr gut aus. Es wurde zwischen den Szenen sehr spannend, weil es sehr schöne Momente gab. Trotz Meinungsverschiedenheiten haben wir uns für diesen Film entschieden. Und wir bedanken uns dafür, dass dieser tolle Film entstanden ist. Der Film ist insgesamt ein toller Film.

Ausführliche Informationen zum GOLDENEN SPATZ ansehen