Geförderte Projekte

Dokumentarfilm, 85 min, D 2016

Abspielförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung 2017/ 3.000 €

Produktion: PIER 53, in Koproduktion mit NDR, gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Filmförderung MV, FBW besonders wertvoll

Welturaufführung: 3. November 2016, Nordische Filmtage Lübeck
Kinostart: 01. Juni 2017

Der Dokumentarfilm zeichnet erstmals ein umfassendes Bild von einer Sammelabschiebung in Deutschland, genauer gesagt, in Mecklenburg-Vorpommern – Bilder, die so nie zuvor gedreht werden durften: hochaktuell, bewegend, teils dramatisch. Von der detaillierten Planung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland und der Frage, was sie dort erwartet. Teilweise mit drei Kamerateams parallel gedreht, zeichnet der Film ein präzises, sehr nüchternes Bild dieser staatlichen Zwangsmaßnahmen.

Hautnah sind die Filmemacher dabei, als die Familien nachts aus dem Schlaf gerissen werden. Man möchte glauben es sei eine Übung, aber es ist Realität.Der Film gibt auch denjenigen ein Gesicht, eine Stimme und damit auch ihre Würde zurück, die in den Nachrichten nicht zu Wort kommen: Menschen wie Gezim, der in Deutschland auf eine bessere Zukunft für seine Kinder hoffte. Oder die Familie von Elidor und Angjela, die vor der Blutrache fliehen musste und nach der Abschiebung im sogenannten "sicheren Herkunftsstaat" Albanien ins Bodenlose stürzt.

Drehort in MV: Rostock, Neubrandenburg u. a.

www.deportation-class-film.de

www.pier53.de

ARD-Programmprämien: Große Erfolge für geförderte Filme aus Mecklenburg-Vorpommern

Auf Grundlage der ARD-Selbstverpflichtung "Eckpunkte 2.0" aus dem Jahr 2016 für neue Grundsätze in der Zusammenarbeit mit deutschen Film- und Fernsehproduzenten, hat die ARD am 26. Januar 2018 zum zweiten Mal ihre Programmprämien vergeben.

Die Grundsätze folgen einem Leistungsmodell, in dem besondere qualitative Leistungen, die sich in herausragenden und prestigeträchtigen Preisen und Nominierungen einer Produktion niederschlagen, nach einem Punktemodell bewertet werden. Auch die Zahl der Ausstrahlungen in der ARD-Senderfamilie wird berücksichtigt. Aufgeteilt in sieben Genres erhalten die jeweils zehn im Punkteranking höchstplatzierten Produktionen eine Prämie. Damit wollen die ARD-Landesrundfunkanstalten Produzentinnen und Produzenten unterstützen, neue, innovative und wettbewerbsfähige Produkte sowohl für die ARD-Landesrundfunkanstalten als auch für den internationalen Markt zu entwickeln. Die erfolgreichsten TV-Produzentinnen und -Produzenten wurden insgesamt mit einer Prämiensumme i.H.v. 3,2 Mio Euro ausgezeichnet.

Über einen Teil dieser Summe können sich auch weitere bereits preisgekrönte Produktionen, die durch die Filmförderung des Landes unterstützt wurden, freuen: Lemme Film mit PARCHIM INTERNATIONAL, Barbara Etz Filmproduktion mit ALS WIR DIE ZUKUNFT WAREN und die Fernsehfassung des Kinofilms DEPORTATION CLASS der Produktionsfirma Pier 53 PROTOKOLL EINER ABSCHIEBUNG.

Filmstill aus DEPORTATION CLASS, ©Pier 53

Mit dem Titel PROTOKOLL EINER ABSCHIEBUNG produzierte Hauke Wendler 2016 eine beklemmende Dokumentation für den NDR. Erstmals wird darin öffentlich das harte Vorgehen der Behörden bei Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber gezeigt. Der Produktion voran ging eine lange Recherchephase, bis es schließlich möglich war eine Sammelabschiebung in Mecklenburg-Vorpommern mit der Kamera zu begleiten. Noch im selben Jahr entwickelte Hauke Wendler gemeinsam mit seinem Kollegen Carsten Rau den Kinofilm DEPORTATION CLASS, der die 44-minütige Fernseh-Doku um weiteres Filmmaterial erweitert. Die Auswertung des Films bei Festivals und während der Kinotour unterstützte die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern.

Wir gratulieren allen Produzentinnen und Produzenten herzlich zu der Anerkennung und Auszeichnung durch die ARD!

Die Filmliste zur ARD-Programmprämie 2018 ansehen

DEPORTATION CLASS beim Astra Film Festival in Rumänien

Der Dokumentarfilm DEPORTATION CLASS ist zum Astra Film Festival in Sibiu/ Rumänien eingeladen, einem der wichtigsten Festivals für Dokumentarfilme in Südosteuropa. Der Film ist für den Wettbewerb "Central & Eastern Europe" nominiert und die Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler werden bei den Screenings in Rumänien dabei sein.

In Deutschland läuft DEPORTATION CLASS nach wie vor in ausgewählten Programmkinos und hat bis zum Jahresende noch gut 60 Einsätze (www.deportation-class-film.de). Die meisten davon mit anschließenden Podiumsdiskussionen.

Carsten Rau und Hauke Wendler

Beide Jg. 1967, sind Journalisten, Dokumentarfilmer und Produzenten in Hamburg. Nach ihren Studien der Politischen Wissenschaft und Geschichte arbeiteten beide als Autoren und Reporter beim NDR Fernsehen. 2006 folgte die Gründung der PIER 53 Filmproduktion in Hamburg. Gemeinsam haben sie gut 60 TV-Reportagen und Dokumentationen realisiert, darunter mehrere Filme zum Thema Flucht und Migration. Seit 2010 produzieren sie auch abendfüllende Kino-Dokumentarfilme, die bei Festivals im In- und Ausland und teils sehr erfolgreich in deutschen Kinos liefen und mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurden.

Filme (Auswahl):

Dokumentarfilme (Kino/TV)

2011 Wadim

2014 Willkommen auf Deutsch

2016 Alles gut (Regie: Pia Lenz)

Dokumentationen, Reportagen

2006 Abgetaucht – illegal in Deutschland