Geförderte Projekte

JAHRESRINGE

Buch und Regie: Jens Becker

Dokumentarfilm, 25 min, D 2017

Treatment- und Drehbuchförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung 2014/ 7.000 €

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung 2015/ 20.000 €

Produzentin Tanja Georgieva-Waldhauer, Produktion: ELEMAG PICTURES, gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Filmförderung MV

 

Synopsis

Die Lebensgeschichte von Siegfried Wanka ist eine Jahrhundertbiographie: Flakhelfer, SED-Funktionär; Stasi-Agent, Dolmetscher, Waffenhändler. Ein Überlebenskünstler? Wer ist dieser Mann wirklich?

Drehort in MV: Loitz

 

www.jensbecker.info

www.elemagpictures.com

 

Voraufführung von JAHRESRINGE

Am Freitag, 30. Juni 2017 wurde der geförderte Kurzdokumentarfilm JAHRESRINGE als Vorläufer zu dem geplanten Projekt BRIDGE MIT MOLOTOW zur feierlichen Eröffnung des 11. Filmfest Wismar im Kino des Filmbüro MV gezeigt. Anwesend waren die Produzentin des Films und der Protagonist Siegfried Wanka.

Es gibt Menschenleben, die sind so ereignisreich wie ein guter Roman. Der 88-jährige Siegfried Wanka hat ein solches Leben hinter sich. Er war ein Spieler, ein notorischer Frauenheld und ein Grenzgänger. Wanka stand immer im Schatten der Macht, als Dolmetscher von Walter Ulbricht, Agentenführer der Stasi in Wien, Parteifunktionär, Waffenhändler, Geschäftemacher. Moral war für ihn nie wichtig, es ging stets ums Überleben.

Im Roman seines Lebens erzählt dieser Kurzfilm das Vorwort. Die Geschichte vor der Geschichte. Von einem 16-Jährigen, der zum Kriegsende auf Sylt beinahe erschossen wurde. Der mit einem Minenräumboot vor Schleswig-Holstein unterging und überlebte. Der ein zweites Leben geschenkt bekam und es gut nutzen wollte. Ein Flüchtling, gestrandet in Mecklenburg-Vorpommern, voller Ehrgeiz, etwas aus seinem Leben zu machen.