Geförderte Projekte

BECAUSE I WAS A PAINTER

Regie und Konzept: Christophe Cognet

Dokumentarfilm, D 2014, 101 min

Produktionsförderung

Förderempfehlung: 1. Sitzung 2012/ 15.000 €

Kamera: Nara Keo Kosal, Produzent: Stephane Jourdain, Koproduzent: Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Produktion: augenschein Filmproduktion

Uraufführung: Rome International Film Festival 2013

Kinostart: 16. Oktober 2014

 

Synopsis

BECAUSE I WAS A PAINTER (WEIL ICH KÜNSTLER WAR) ist ein poetischer Kinodokumentarfilm über die Notwendigkeit der Kunst. In der Auseinandersetzung mit Kunstwerken, die von Insassen der KZs heimlich angefertigt wurden, gelingt dem Autor Christophe Cognet ein intensiver Blick auf das Leben und Sterben in den Lagern. Dem Zuschauer wird dabei deutlich, wieso die Menschen diese Werke schaffen mussten und dass Kunst genauso lebensnotwendig wie Nahrung und Wasser sein kann…

 

www.augenschein-filmproduktion.de