Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Animationsfilm in MV

Förderpreis für Robert Löbel auf dem 25. Filmfest Dresden

Auszeichnung für Teilnehmer am 1. Netzwerk- und Branchentreffen "Animationsfilm in MV"

Der Förderpreis der DEFA-Stiftung in Höhe von 3.000 Euro auf dem 25. Filmfest Dresden ging an Robert Löbel für seinen Animationsfilm WIND.

WIND

Aus der Begründung der Jury: "Plötzlich steht die Luft still. Gradlinig und mit einfachen Mitteln erzählt der Film über die Anpassungsfähigkeit der Menschen und doch auch wieder nicht. Farben und Form sind zurückhaltend eingesetzt. Die Bilder sind klar und schnörkellos, wie auch die Charaktere. Sie wirken in ihren Handlungen komisch und gehen über eine bloße Karikatur weit hinaus. Dem Film gelingt die Kunst, eine Zeichentrickgeschichte zur Menschheitsparabel zu verdichten."

(Quelle: DEFA-Stiftung, www.defa.de/cms/foerderpreis-dresden-2013)

Animationsfilm in MV: Erstes Netzwerk- und Branchentreffen

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Bereich des Animationsfilms derzeit eher spärlich ausgeprägt. Eine konzentrierte Nachwuchsförderung in MV für diesen Bereich ist unabdingbar und nur mit Hilfe von länderübergreifender Vernetzung realisierbar. Die Kulturelle Filmförderung MV möchte diesen Aufbau im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv unterstützen. Daher wurde in einem eintägigen Netzwerk- und Branchentreffen am 22. Februar 2013 im Filmbüro MV der Animationsfilm in den Vordergrund und die Weichen für den Aufbau einer funktionierenden Animationsfilmszene in MV gestellt. Wie sich herausstellte, ein erfolgreiches Unterfangen!

Teilnehmer des ersten Treffens waren größtenteils Freelancer aus ganz Deutschland, die ihre Wurzeln in Mecklenburg-Vorpommern sehen. Außerdem anwesend war Jörn Radel, der Geschäftsführer der Animationsfabrik aus Hamburg, einer professioniellen Filmproduktion für die Werbe- und Filmbranche.

Lennart Langanki bei der Vorstellung seiner Projekte

Im Saal des Kinos im Filmbüro stellte sich zunächst jeder Teilnehmer kurz vor, auch mit Arbeitsbeispielen, agbespielt auf der großen Leinwand. Dabei wurde schon gleich deutlich, daß die Teilnehmenden großes Potential besitzen. Im weiteren gemütlichen Beisammensein im  Kinobistro konnten sich alle kennenlernen und es wurde in familiärer Atmosphäre über die Zukunft der Animationsszene im MV diskutiert und, es konnte nicht ausbleiben, Fachspezifika ausgetauscht.

Im Bistro des Kino im Filmbüro

Themen waren unter anderem die Förderung von jungen Animationsfilmern, das Schaffen von Rahmenbedingungen für künstlerischen Animationsfilm, das Zugänglichmachen des Bereichs Animationsfilm der breiteren Öffentlichkeit, z.B. durch Installation eines Wettbewerbs und/ oder eines kleinen Animationsfilmfestes in MV.

Workshops und weitere Treffen mit Expertengesprächen sowie die Einrichtung eines AnimationsLab in Wismar sind bereits für die Zukunft angedacht.

Der nächste Termin steht schon fest: im Oktober zum Filmfest Wismar!

Hier sind einige Filme der Teilnehmer Robert Löbel, Jan Sickinger und Lennart Langanki zu sehen.