Trailer NAUTILUS ansehen:

In Anwesenheit der Regisseurin und des Regisseurs

Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung MV

Filmstill aus TO B OR TO B FLAT

Wer kommt auf die Idee, "Neun unvollendete Sinfonien" zu schreiben, eine von ihnen vielleicht die kürzeste der Musikgeschichte? Oder "1001 Sonaten" für Violine und Klavier, jede etwa eine Minute lang, aber insgesamt eins der längsten Musikwerke überhaupt? Der belgische Komponist Boudewijn Buckinx (*1945) ist ein Postmoderner, der auf spielerische Weise mit der Musikgeschichte umgeht. Seine Musik scheint vertraut und doch irritiert sie immer aufs Neue.

Filmstill aus TO B OR TO B FLAT

"Gänseblümchen auf einer Wiese", so bezeichnete Buckinx einmal seine 1001 Sonaten, die im Film eine Hauptrolle spielen, in den Nebenrollen die Sonne Spaniens und der belgische Regen. Letzterer allerdings war beim Dreh verhindert, so wie man bei Buckinx immer auf Überraschungen gefasst sein muss. "Warum ist meine Musik so einfach?" "Warum ist meine Musik so komplex?" Mit einem Augenzwinkern gibt er immer wieder neue Antworten auf diese Fragen und gewährt einen Einblick in seine künstlerische Haltung. Das Portrait eines immens produktiven Künstlers, der radikal seinen eigenen Weg geht.

Filmstill aus TO B OR TO B FLAT

D 2019, Dokumentarfilm, 88 min, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt: Viola Rusche, Hauke Harder, Kamera: Johannes Imdahl, Ton: Hauke Harder, gefördert durch die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein Filmwerkstatt Kiel und die Filmförderung MV

Fotos: © Rusche/ Harder

Viola Rusche

Foto: © www.focusinginstitut.eu

Geboren 1960 in Kiel. Bildende Künstlerin, Editorin und Filmemacherin, seit 2000 in Berlin.

Hauke Harder

Foto: © Filmbüro MV

Geboren 1963 in Heide (Holstein). Komponist und experimenteller Physiker, seit 2009 macht er Dokumentarfilme und porträtiert meistens darin befreundete Komponisten.

Filme Rusche & Harder (Auswahl)

2012 No Ideas but in Things – The composer Alvin Lucier

2014 Zeile für Zeile

2016 A Shape of Time – The composer Jo Kondo