Trailer NAUTILUS ansehen:

In Anwesenheit der Regisseurin Halina Dyrschka und Produzentin Eva Illmer

Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung MV

Filmstill aus JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT

Die Kunstwelt macht eine sensationelle Entdeckung – nur 100 Jahre zu spät. 1906 malte Hilma af Klint ihr erstes abstraktes Bild, lange vor Kandinsky, Mondrian oder Malewitsch. Sie schuf über 1.500 abstrakte Bilder "für die Zukunft", die der Nachwelt bis heute verborgen blieben. Wie kann es sein, dass eine Frau Anfang des 20. Jahrhunderts die abstrakte Malerei begründet und niemand nimmt Notiz?

Filmstill aus JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT

Diese filmische Annäherung an eine Pionierin, deren sinnliches Oeuvre künstlerisch fasziniert, zeigt zudem eine lebenslange Sinnsuche, die das Leben jenseits des Sichtbaren erfassen will. Die außergewöhnliche Gedankenwelt der Hilma af Klint reicht über Biologie, Astronomie, Theosophie bis hin zur Relativitätstheorie und spannt so einen faszinierenden Kosmos aus einzigartigen Bildern und Aufzeichnungen. Heute begeistert die Künstlerin Millionen mit ihrem schrankenlosen Denken, das in einem überwältigenden Werk gipfelt und damit die Geschichte verändert.

Filmstill aus JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT

D 2019, Dokumentarfilm, 93 min, Buch, Regie: Halina Dyrschka, Kamera: Alicja Pahl, Luana Knipfer, Schnitt: Antje Lass, Mario Orias, Sounddesign, Mischung: Niklas Kammertöns, Musik: Damian Scholl, ausführende Produzent*innen: Alexandra Dewart, Manfred Dyrschka, Halina Dyrschka, Eva Illmer, Produzentinnen: Halina Dyrschka, Eva Illmer, eine Ambrosia Film Produktion, gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein Filmwerkstatt Kiel und der Filmförderung MV, Drehort in MV: Wismar, Ostseeküste

www.ambrosia-film.de

Halina Dyrschka

Foto: © Halina Dyrschka

Geboren 1975 in Berlin. Sie studierte zunächst Schauspiel an der Westfälischen Schauspielschule Bochum sowie klassischen Gesang. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Filmproduktion stellte sie schließlich ihre erste Regiearbeit fertig.

Filme (Auswahl)

2009 Neuneinhalbs Abschied

2012 Opera Buffa

2014 Déjà Vu