Trailer NAUTILUS ansehen:

Dokumentarfilm von Andreas Goldstein

Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung MV

Filmstill aus DER FUNKTIONÄR

In seinem Dokumentarfilm erzählt Andreas Goldstein in der Auseinandersetzung mit den Bildern, die sein Vater Klaus Gysi von sich selbst entwarf, die andere von ihm zeichneten und jene, die im Sohn selbst verhaftet sind, die vielschichtige Biographie eines Parteifunktionärs. Klaus Gysi, führender Kulturpolitiker der DDR, 1912 geboren, machte im sozialistischen Deutschland Karriere, Abstürze inbegriffen. Er war Verlagsleiter, Kulturminister, Botschafter, Staatssekretär, ein Meister des geschickten Taktierens im sozialistischen Apparat. 1988 entließ ihn die Partei aus dem Staatsdienst, 1999 starb er.

Filmstill aus DER FUNKTIONÄR

Knapp 20 Jahre nach seinem Tod hat sein Sohn Andreas Goldstein einen sehr persönlichen Film über den Vater gedreht – über einen Mann, den er als Junge nur in Momentaufnahmen erlebt hat und der auch noch für den erwachsenen Sohn voller Widersprüche bleibt. Sein Film ist ein (auto-) biographischer Essay mit einer Fülle von Fotos, Archivmaterial aus dem DDR-Fernsehen und Aufnahmen aus Ostberlin. Er erzählt nicht nur eine private Geschichte, sondern zielt auch auf eine neue Betrachtung jenes Staates, aus dem der Regisseur selbst stammt.

Filmstill aus DER FUNKTIONÄR

D 2018, Dokumentarfilm, 72 min, Buch, Regie: Andreas Goldstein, Kamera: Jakobine Motz, Schnitt: Chris Wright, Sound, Mischung: Raimund von Scheibner, Produzenten: Susanne Binninger, Andreas Goldstein, Koproduzent: Heino Deckert. Eine Produktion von Oktoberfilm, in Koproduktion mit Ma.ja.de. Filmproduktion und ZDF/Das kleine Fernsehspiel, gefördert von der Kulturstiftung Sachsen und der Filmförderung MV

Fotos: © Edition Salzgeber

Verleih: Edition Salzgeber, Filmstart 11.04.2019

www.salzgeber.de

www.oktoberfilm.de

Andreas Goldstein

Foto: © Filmbüro MV

Geboren 1964 in Ost-Berlin, Abitur, Berufsausbildung als Setzer. Studium der Kultur- und Theaterwissenschaften, Humboldt-Universität Berlin, anschließend Regie-Studium HFF Potsdam-Babelsberg. Regieassistent und Mitarbeiter bei Peter Voigt. Dann freier Producer bei Next Film (Laurens Straub). 2008 Gründung Oktoberfilm GbR mit Susanne Binninger. Seitdem Produzent und Regisseur, gelegentlich auch Verfasser filmtheoretischer und -kritischer Texte.

Filme (Auswahl):

1999 Die Erklärung des ersten Kapitel Luce

2006 Detektive

2018 Adam & Evelyn

Mit Dank an die Unterstützer des 13. Filmfest Wismar und von NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern: