Trailer NAUTILUS ansehen:

Medienkompetenz in der Kita und Grundschule: Neue Technologien

Freitag, 21. Juni 2019, 10:30 bis 12 Uhr

KOSTENLOSER WORKSHOP

Ein Angebot für Erzieher*innen und Pädagog*innen; mit Gästen, u. a. Mitarbeiter*innen des Fachdienst Jugend Nordwestmecklenburg, zum Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung und Fachberatung zum Kifög 2020

©LUMALENSCAPE

Augmented Reality – was ist das? Wir erklären es Ihnen und möchten Ihnen ein Beispiel für die gelungene Verbindung analoger und digitaler Medien nahebringen. FalladAR – die Murkelei App ist eine AR-Anwendung für Kinder und vorlesende Erwachsene nach den Kindergeschichten des bekannten Autors Hans Fallada, die er für seine Kinder geschrieben hat. Sie erleben, wie ein Buch mittels App zum Leben erwachen kann und damit Bücher auf völlig neue Weise erlebt werden können. Es entstehen interaktive Erfahrungen, die aus einer Mischung von Spieleanwendungen und Animationsvideos die ursprüngliche Geschichte auf moderne Art und Weise weitererzählt. Lesemotivation mittels digitaler Medien! Selbstverständliche Mediensozialisation und Medienaneignung in der Familie. Geeignet für Kinder von 4-10 Jahren.

Dozent: Frank Just (Lumalenscape, Leipzig)

www.lumalenscape.com

Seminarraum der Medienwerkstatt, Haus 4

Informationen zu neuen Entwicklungen bei AR und VR

Freitag, 21. Juni 2019, 17 bis 18 Uhr

EINTRITT FREI

Wir freuen uns, dass wir die Kreativschmiede LUMALENSCAPE, das innovative Studio für visuellen Content aus Leipzig, zu Gast haben. LUMALENSCAPE versteht sich als verbindende Schnittstelle der technologischen Entwicklung neuer Ansätze, um Zuschauer mit Bewegtbild-Content auch in neu entstehenden Formaten zu erreichen. In einem eigenen Forschungsbereich arbeitet LUMALENSCAPE mit spezialisierten Partner*innen zusammen, um neue Formate zu entwickeln und auszuprobieren. Dazu zählen Spiele-Entwickler*innen, Programmierer*innen und Online-Marketing-Spezialist*innen. Sie ergänzen das Team aus Postproduktionsspezialist*innen, Producer*innen, Regisseur*innen, VR-Expert*innen und Editor*innen.