Katalog, Flyer aus 2012:



Kinder aus ganz MV beim Kinderfilmfest Wismar 2012

Freitag, 12.10.2012. Traditionell startet das Wismarer Filmfest am Freitagmorgen mit seinem Kinderfilmfest. Dieses Jahr ermunterte das Filmbüro die jüngsten Filmemacher des Landes zur Einreichung ihrer Werke – 35 Einreichungen folgten von überall aus dem Land und die kleinen Macher und Macherinnen kamen und präsentierten ihre Werke, sahen sie zum ersten Mal auf der großen Leinwand. Ein Novum in MV – und schon jetzt ein fester Termin im Kalender von Kindern, Schulen und Medienwerkstätten!

Vor der Vorführung

Ankunft mit dem Bus

Großes kleines Filmteam mit erster Auszeichnung

Rein in den Saal

Bewegung auf dem großen Gelände des Filmbüro MV

Im Bistro des Kino im Filmbüro

Medienpädagoge Andros Schakau und Kinderfilmregisseurin Halina Dyrschka

Name gesucht für das Kinderfilmfest Wismar: Abgabe eines sicherlich guten Vorschlags

Beratung vor der Abgabe der Namensidee

Filmteam vor Publikum

Erstes Filmgespräch

Von der Medienwerkstatt ins gegenüberliegende Kino: Alles möglich in Wismar

Basteln im Haus der Wismarer Filmspatzen

Filmbeiträge von Kindern für Kinder (und andere...)

Am 12. Oktober 2012 starten wir mit dem Kinderfilmfest Wismar in das 6. Filmfest Wismar. Wir haben das Konzept des Kinderfilmfestes in diesem Jahr dahingehend verändert, daß wir Filmbeiträge von Kindern bis 12 Jahren anderen Kindern, Jugendlichen, ja, allen Altersgruppen sichtbar machen möchten. Vom Kitafilmprojekt bis zum Schulprojekt über eigene gedrehte Filme der Kinder sind 35 Beiträge eingereicht worden. Ein Filmfest mit Festivalcharakter für die Altersgruppe bis 12 Jahren wird in Mecklenburg-Vorpommern bisher nicht angeboten, diese Lücke möchten wir mit dem neuen Angebot nun füllen. Wir verzichten bewußt auf einen Wettbewerb mit einer Preisverleihung. Wir bieten den Kindern eine Plattform der Präsentation in einem Kinosaal vor Publikum und die Möglichkeit, sich unter Festivalbedingungen auszutauschen und zu vernetzen. Die große Zahl der Einreichungen zeigt wie wichtig dieses Angebot ist.

Das Kinderfilmfest widmet sich der Förderung kultureller Bildung für Kinder bis 12 Jahren im Bereich des Filmemachens. Es hat Festivalcharakter und präsentiert ein Kurzfilmprogramm mit produzierten Filmbeiträgen von und mit Kindern auf der großen Leinwand, das sich an alle Altersgruppen richtet. Mit einem Trickfilmfenster, in mehreren Filmblöcken, das Erlebnis Film zum Mitfiebern, Staunen, Feiern – und wer will, kann sich in der Medienwerkstatt gerne ausprobieren. Kinder und Jugendliche ohne Filmeinreichungen sind herzlich eingeladen am Kinderfilmfest teilzunehmen. Der Eintritt für die Filmpräsentationen in den Filmblöcken ist frei. Zum Abschluß des Kinderfilmfestes gibt es gesondert den unterhaltsamen Kinderfilm POMMES ESSEN zu sehen – Kinovergnügen pur! Eintritt: 3 € für Kinder, 6 € für Erwachsene, die eingeladenen Filmteams haben freien Eintritt.

 

NAME gesucht! – Wie soll das Kinderfilmfestival Wismar zukünftig heißen?

Für unser Kinderfilmfestival suchen wir noch einen Namen, wir bitten Euch/ Sie um Vorschläge. Wir freuen uns über jede Idee, die wir am Freitag, den 12. Oktober den ganzen Tag über sammeln und auf einer großen Tafel anbringen werden.

Programm

10:00-14:30 Uhr:

Das Filmprogramm der jungen Filmemacher

1. Block: 10:00-10:30 Uhr
2. Block: 10:45-11:15 Uhr
3. Block: 11:30-12:00 Uhr
4. Block: 13:30-14:30 Uhr

Eintritt frei!

 

15:00 Uhr:

POMMES ESSEN

(Kinderfilm, Eintriff f. Kinder: 3,00 Euro)

 

10:00-17:00 Uhr:

Weitere Aktivitäten

Name gesucht!

Wie soll das Kinderfilmfestival zukünftig heißen?

Für unser Kinderfilmfestival suchen wir noch einen Namen, wir bitten Euch/ Sie um Vorschläge. Wir freuen uns über jede Idee, die wir am Freitag, den 12. Oktober den ganzen Tag über sammeln und auf einer großen Tafel anbringen.

Aufruf zur Teilnahme am Kinderfilmfest Wismar am 12.10.2012

Das Filmfest Wismar findet bereits im sechsten Jahr statt und das Kinderfilmfest geht in seine vierte Runde. Wir haben das Konzept des Kinderfilmfestes in diesem Jahr dahingehend verändert, daß wir Filmbeiträge von Kindern anderen Kindern, Jugendlichen, ja, allen Altersgruppen sichtbar machen möchten.

Kinderfilmfest Wismar 2011

Ein Filmfest mit Festivalcharakter für die Altersgruppe bis 12 Jahren wird in Mecklenburg-Vorpommern bisher nicht angeboten, diese Lücke möchten wir mit dem neuen Angebot nun füllen. Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:

Teilnahmebedinungen

Anmeldeformular

Wir verzichten bewußt auf einen Wettbewerb, wir möchten den Kindern eine Plattform der Präsentation in einem Kinosaal vor Publikum bieten und die Möglichkeit sich unter Festivalbedingungen auszutauschen und zu vernetzen.

Kinderfilmfest Wismar 2011

Kinderfilmfest Wismar am 12.10.2012 von 10:00-17:00 Uhr

Das Kinderfilmfest widmet sich der Förderung kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren im Bereich des Filmemachens. Es hat Festivalcharakter und präsentiert ein Kurzfilmprogramm mit Filmbeiträgen von Kindern auf der großen Leinwand, das sich an alle Altersgruppen richtet.

Filme sehen und drehen – z.B. an der Trickfilmbox

Mit Trickfilmfenster, in mehreren Filmblöcken, das Erlebnis Film zum mitfiebern, staunen, feiern – und wer will, kann sich in der Medienwerkstatt ausprobieren. Zum Abschluß gibt es einen guten und unterhaltsamen Kinderfilm zu sehen – Kinovergnügen pur!

Einreichungen von Filmbeiträgen für das Kinderfilmfest Wismar sind bis zum 15. September 2012 möglich. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 12 Jahre zum Entstehungszeitraum sein. Der Entstehungszeitraum der Produktionen muss zwischen dem 1. November 2011 und dem 15. September 2012 liegen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Trailer 6. Filmfest Wismar ansehen