11. Filmfest Wismar 2017

WIE BEKOMME ICH MEIN DREHBUCH IN DEN GRIFF?

Samstag, 1. Juli 2017, 13:30 Uhr

Nachwuchsförderung, Weiterbildung

Praxisnah – Drehbuch-Vortrag der Dozenten Christian Mertens und Bartosz Werner

EINTRITT FREI

Eine wackelige Kamera wird vom Zuschauer verziehen, eine wackelige Geschichte nicht.

Deshalb liegt in der Vorbereitung auf ein Filmprojekt der Fokus immer auf dem Inhaltlichen – dem Drehbuch. Denn dort sind alle Elemente enthalten mit denen wir Entscheidungen treffen können – bei Meetings mit Autoren, Produzenten und Redakteuren, bei den Proben, am Set oder im Schneideraum. Wenn alle die gleiche Sprache sprechen und Probleme in der Dramaturgie klar benennen können, wird der fertige Film davon profitieren. Diese Verbesserung dieser Gesprächskultur ist das Anliegen. Christian Mertens und Bartosz Werner stellen in diesem Vortrag sieben Themen der Filmdramaturgie vor, die wichtig sind, aber selten zur Sprache kommen:

  1. Kausalkette
  2. Die zweite Geschichte
  3. Figurenbogen
  4. Die Nebenfigur ist wichtiger als die Hauptfigur
  5. Weigerung
  6. Außenseiter
  7. Stufen der Eskalation

Um die praktischen Auswirkungen der dramaturgischen Tools zu beschreiben, werden Mertens und Werner über den Kurzfilm FERTIG der Medienwerkstatt Wismar (Regie: Marcus Wojatschke) sprechen. Der Film feierte in letzten Jahr seine Premiere auf dem Filmfest Wismar. Es wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie ist der Film dramaturgisch aufgebaut? Wie verlief die Entwicklung des Drehbuchs?

 

Christian Mertens

ist Regisseur von Dokumentarfilmen, TV- und Kinowerbung sowie Musikvideos. Sein Film WIEDLING wurde für den "Studio Hamburg-Nachwuchspreis" und "First Steps Award" nominiert. 2011 initiierte er den MUSIKVIDEOABEND (mit Musik und Videos). Er lebt und arbeitet in Berlin.

Bartosz Werner

ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Script Consultant. Zu seinen Spielfilmen als Regisseur zählen PREUSSISCH GANGSTER, UNKRAUT IM PARADIES und ANDERST SCHÖN. Er ist Dozent an der Medienakademie in Berlin und der Skript Akademie Drehbuch zu Berlin für Autoren, Lektoren & Dramaturgen.

Beide

sind Regisseure und Absolventen der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg. Seit 2000 sind sie Dozenten für Regie und Dramaturgie u. a. an der Universität zu Kiel, Fachhochschule Kiel, Filmschule Hamburg-Berlin, Skript Akademie, Station Next (Dänemark), den Nordischen Filmtagen Lübeck und sind Autoren der Reihe "Dramaturgie" der Filmzeitschrift ZOOM. 2016 erschien Ihr Buch "So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff" im UVK Verlag.

www.drehbuchimgriff.de

 

Mit Dank an die Unterstützer des 11. Filmfest Wismar und von NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern: