11. Filmfest Wismar 2017

USEDOM oder DER FREIE BLICK AUFS MEER

Samstag, 1. Juli 2017, 20 Uhr

Dokumentarfilm

Weltpremiere

In Anwesenheit des Regisseurs

Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung MV

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Berliner Bankiers nicht nur die Schönheit der Küsten Usedoms, sondern sahen hier auch eine Geschäftsidee. Ein einfaches Konzept, das bis heute Millionen von Touristen auf die Insel zieht. Usedom ist heute eine deutsch-polnische Insel, wo der europäische Gedanke des Zusammenwachsens Polen und Deutsche immer stärker vereint.

Der Film präsentiert eine Geschichte von Menschen, die auf unterschiedliche Weise auf die Insel kamen. Der Ortschronist Fritz Spalink begeistert sich für die Bäderarchitektur und ihre Gründerzeitvillen und kämpft um deren Erhalt. Lars Petersen, Bürgermeister der Kaiserbäder, ärgert sich über die Bausünden vergangener Jahre. Die Fischgroßhändler Hartmut und Andre Domke nutzen schon längere Zeit ihre Kontakte nach Polen für ihr expandierendes Geschäft. Mariusz Lokaj, ihn führte das Projekt der Europapromenade auf die Insel, versteht sich als Brückenbauer zwischen beiden Inselteilen und fand hier die Frau seines Lebens. Für den Immobilienmakler Matthias Hasbargen ist der Bedarf an Neubauten und Eigentumswohnungen längst noch nicht gedeckt. Der Biobauer und Rinderzüchter Karl Matthes kaufte die Insel Görmitz im Achterwasser und erfüllt sich so einen Kindheitstraum. Die junge Polin Izabela Jaryc ist Empfangsdame im 5-Sterne-Hotel "Ahlbecker Hof" und träumt davon, auch noch in anderen Ländern zu arbeiten. Hoteldirektor Stefan Hilgers war schon auf allen Kontinenten tätig und hat auf Usedom seine Heimat gefunden.

Fotos: Fritz Harttaler

D 2017, Dokumentarfilm, 95 min, Buch und Regie: Heinz Brinkmann, Produzent: Hartmut Schulz, Produktion: artia nova – film GmbH in Zusammenarbeit mit NDR und RBB, gefördert durch BKM, DFFF, Filmförderung MV. Drehorte in MV: Insel Usedom

 

Heinz Brinkmann

1948 auf Usedom geboren und aufgewachsen. 1968-1975 Kamerastudium und Regiediplom an der HFF Potsdam-Babelsberg, dort danach Assistent für Regie und Dozent für Kamera. 1983-1991 Regisseur im DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1991 Mitbegründer des MV Film e. V. und des FilmKunstFest Schwerin, seit 1991 freischaffender Regisseur, Kameramann und Autor

Filme (Auswahl)

1990 KOMM IN DEN GARTEN (Silberne Taube Leipziger Dokfilmwoche)

1992 Usedom – ein deutsches Inselleben

1997 Akt(e) Peenemünde

2005 Insellicht

2008 Sechs Tage, sechs Nächte

2012 FALLWURF BÖHME

www.heinzbrinkmann.de

 

Mit Dank an die Unterstützer des 11. Filmfest Wismar und von NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern: