11. Filmfest Wismar 2017

ORTE DER ARBEIT

Sonntag, 2. Juli 2017, 10:15 Uhr

Dokumentarfilm

MV Premiere

In Anwesenheit des Regisseurs

Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung MV

Getreidewirtschaft Pasewalk

Arbeit in der DDR war mehr als nur ein Lebensgefühl. Es war die Luft, die in den Fabrikhallen dampfte und das Glück, eine neue Wohnung zu ergattern. Es war der Ort, wohin man morgens schlich und woher man meist viel zu spät zurückkehrte: Arbeit war die Welt, zu der man gehörte, ohne je gefragt zu haben. Und die Arbeitswelt war das, was mit der Wende den größten Umbruch erlebte.

Landmaschinenbau Güstrow

In der DDR bestimmte meist ein großer Volkeigener Betrieb das Leben ganzer Regionen. Vor allem auf dem Land. Hier standen sogar ganze Familien in den Werkhallen und oft arbeitete ein Großteil der Bevölkerung in einer Branche. Manche von ihnen ihr Leben lang. Dabei hatten Frauen auch eine besondere Stellung, denn vor allen in den ländlichen Regionen herrschte Fachkräftemangel. Ingenieure waren gefragt, und die Frauen drängten in die einstigen Männerdomänen. Eine von ihnen ist Anna Marie Schmidtgerber, sie wurde Ingenieurin und war für die Qualitätskontrolle im Pasewalker Kraftfuttermischwerk verantwortlich. Noch heute kann sie am Geruch von Getreide erkennen, welchen Zustand es hat. Das alles ist jetzt knapp dreißig Jahre her. In der zweiteiligen Reihe ORTE DER ARBEIT kehren sie und andere Menschen zurück an Orte, die einst ihr Leben prägten.

Brauerei Schwerin

D 2017, Dokumentation, Teil II, 45 min, Regie: André Berthold, Produzent: Olaf Jacobs, Produktion: Hoferichter & Jacobs in Zusammenarbeit mit MDR, Redaktion: Silke Heinz, gefördert durch Filmförderung MV. Drehorte in MV: Grimmen, Pasewalk

www.hoferichterjacobs.de

Bild-Copyright: Maix Mayer und VG Bild-Kunst Bonn, 2017

 

André Berthold

1985 geboren in Sachsen, studierte Geschichte, Journalistik und Sportwissenschaften, 2010 Redaktionsvolontariat beim Mitteldeutschen Rundfunk, 2011 Freier Mitarbeiter Mitteldeutscher Rundfunk, u. a. bei Tagesschau, ARD Nachtmagazin, Brisant, MDR aktuell, Sport im Osten

Freier Autor für Dokumentationen/ Reportagen (Auswahl)

Kleine Kämpfer – Judo statt Randale

Kleine Kämpfer

Nah dran – Mein letztes Jahr als Fußgänger

Exakt die Story – Der lange Weg zu Olympia

 

Mit Dank an die Unterstützer des 11. Filmfest Wismar und von NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern: