Trailer NAUTILUS ansehen:


NAUTILUS Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Aktuelles

Nautilus – 8. Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern in Wismar

Freitag, 1. Juli 2016, 10-18 Uhr, Kino im Filmbüro, Wismar

Alle Veranstaltungen des Kinderfilmfestes NAUTILUS bei freiem Eintritt!

Ab 10 Uhr

AKTIVITÄTEN in der Medienwerkstatt

ab 10 Uhr

Weitere Aktivitäten:

FILMDOSEN anmalen + rund um den FILMGARTEN + Neues vom LOTTIHOF für Kinder und Tiere

10 bis 14:30 Uhr

Die Filme der jungen Filmemacher

1. Block: 10:00-10:30 Uhr

2. Block: 10:45-11:15 Uhr

3. Block: 11:45-12:30 Uhr

4. Block: 13:30-14:30 Uhr

11:15 bis 11:45 Uhr

Begrüßung zu NAUTILUS durch Landrätin Kerstin Weiss

12:30 bis 13:30 Uhr

Mittagspause

15 bis 17 Uhr

KINDERKURZFILMPROGRAMM

vom Kinderrechte-Filmfestival und Puppentrick zum Anfassen

18 Uhr

WELTURAUFFÜHRUNG NACHWUCHSFILM FERTIG

Die Nautilus-Jury hat entschieden

18 Einreichungen ausgewählt

Die Vorbereitungen für das 10. Filmfest Wismar und Nautilus – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern laufen auf Hochtouren! Die diesjährige Filmjury kam in der Medienwerkstatt Wismar zusammen und diskutierte erneut fleißig über alle eingereichten Filme. 22 Filmbeiträge von Kindern im Alter von 4-12 Jahren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden eingereicht. Die Jury wurde in diesem Jahr aus zwei Gruppen zusammengesetzt, dem Schülerfernsehen und der Kindermediengruppe FILMSPATZEN aus dem Filmbüro. Die Kinder und Jugendlichen sichteten alle eingereichten Filme und entschieden, welche Werke auf dem Filmfest vor Publikum präsentiert werden sollen.

Dabei kam ihnen die zum Teil langjährige eigene Erfahrung im Filmemachen zugute und half ihnen, fachkundige Diskussionen über die Filme zu führen. Die jungen Filmexperten waren sehr beeindruckt von den hochwertigen, kreativen und spannenden Werken der vielen jungen Talente in Mecklenburg-Vorpommern. Die Abstimmungen fielen demnach denkbar knapp aus! 18 Einreichungen werden nun auf dem Filmfest präsentiert.

So konnte ein buntes Programm zusammengestellt werden, das eine große Bandbreite an Genres und Ideen zeigt. Wir freuen uns auf lustige Animationsfilme, auf eine klassische und eine moderne Version von Rotkäppchen, einen spannenden Krimi über den Schatz von Grevesmühlen, schauspielerische Glanzleistungen von Prinzessinnen und alten Seebären, einen interessanten Lehrfilm über Hühnerhaltung, aufwändige Greenscreenprojekte und natürlich auf viele einfallsreiche Geschichten. Die Kunstwerke aus Kitas, Schulen oder Freizeiteinrichtungen werden am 1. Juli ab 10 Uhr auf der großen Leinwand gezeigt. Im Anschluß können sich die anwesenden Filmemacher gemeinsam mit dem Publikum über die Filme austauschen. Sie werden von Moderatoren in Filmgesprächen begleitet. Die Filmemacher kommen aus allen Teilen des Landes, z. B. aus Tessin, Rostock, Neubrandenburg, Wolgast, Lübz, Schwerin, Augzin, Dersekow, Kavelstorf, Grevesmühlen und Wismar. Kerstin Weiss, unsere Landrätin, wird alle persönlich um 11:15 Uhr im Kino begrüßen und wir haben eine kleine Überraschung für unsere Gäste vorbereitet.

In der Medienwerkstatt werden ab 10 Uhr viele interessante Aktivitäten angeboten, kreativ und interaktiv kann die spannende Welt der Medien entdeckt werden mit Trickfilmbox, Animationsfilm, Fotoshooting, Neuvertonung, Basteln und Malen für einen Trickfilm. Und noch mehr ist zu erleben. Es können wieder Filmdosen angemalt werden, wir erkunden den Filmgarten, der Lottihof für Kinder und Tiere ist zu Gast…

Zum Warmwerden und zur Einstimmung auf die vielen Filmschätze und NAUTILUS wird bereits am Tag zuvor, am Donnerstag, den 30. Juni das SOMMERFEST der Medienwerkstatt gefeiert. Die Türen öffnen sich ab 10 Uhr und am Nachmittag werden die vielfältigen Ergebnisse aus den Kursen der Medienwerkstatt präsentiert und von den vielen Veranstaltungen im Semester berichtet.

Alle Angebote zum Sommerfest und Kinderfilmfest sind kostenfrei!

Filmeinreichungen zu NAUTILUS Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Einreichfrist ist am 30. April 2016

Anmeldeformular herunterladen

Teilnahmebedingungen herunterladen

Eindrücke von NAUTILUS 2015 ansehen

Archiv Filmfest Wismar ansehen

 

Mit Dank an die Unterstützer des 10. Filmfest Wismar und von NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern: