Filmfestivals in MV

Rostocker FilmFest

Das Rostocker FilmFest ist der jährliche Herbstevent der Rostocker Filmszene. Das Festival versteht sich als Forum der Begegnung von gestandenen Machern und Macherinnen und jungen Nachwuchstalenten des Mediums Film (Altersbeschränkungen gibt es dabei nicht). Es werden ausschließlich nichtkommerzielle Filme, die künstlerisch anspruchsvoll und/ oder publizistisch ambitioniert sind, gezeigt.

Das Filmfest pausiert in 2014 und findet wieder in 2015 statt.

Ausführliche Informationen unter www.ifnm.de

20. Rostocker FilmFest

21. September 2012

Zum 20. Mal richtet sich die Aufmerksamkeit der Rostocker auf die Filme ihrer Stadt. Filmemacher haben die Chance, mit ihrem Werk beim Rostocker FilmFest dabei zu sein und dem Publikum zu zeigen, was Rostock filmisch zu bieten hat.

Bis spätestens zum 17. August 2012 können Filme eingereicht werden.

Gesucht werden Kurzspielfilme, Dokumentationen, Experimentalfilme, Animationen und Musikclips. Thema und Form sind freigestellt, allerdings sollte der Film von Rostockern gemacht oder an Schauplätzen in und um Rostock entstanden sein. Die Länge sollte 20 Minuten nicht überschreiten und die Filme dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.

Die von einer Jury ausgewählten besten Filme werden auf dem Rostocker FilmFest geehrt und prämiert. Preise gibt es für die beste Kamera- und Schnittarbeit, die beste darstellerische Leistung, die beste Animation, die beste Filmidee und für den Publikumsliebling des Abends. Außerdem wird eine Auswahl der Filme zum Landeswettbewerb des Veranstalters BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren) weitergemeldet.

Einreichungen und alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen:

Festivalbüro institut für neue medien gGmbH
Friedrichstraße 23, 18057 Rostock
Tel.: +49(0)381 20354 703
Fax: +49(0)381 20354 165

Blog

Zulassungsbedingungen