Filmfestivals in MV

Landesfilmfestival des BDFA

Das 25. und leider letzte Landesfilmfest des Hanse Filmstudios Rostock e. V. fand am 20. Februar 2016 von 9 bis 21 Uhr bei rok-tv statt.

Der seit bereits 60 Jahren bestehende Verein ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V. (BDFA), dem Dachverband der organisierten nichtkommerziellen Filmer in Deutschland.

Eingereicht waren 27 Filme von Filmemachern unterschiedlichen Alters aus ganz M-V. Die Themenpalette reichte dabei vom Schülermagazin über Reiseberichte und Dokumentationen bis hin zu Trickfilmen von Kindergartenkindern und Spielfilmen jugendlicher Filmemacher.

Fünf Juroren begutachteten und bewerteten die Filme. In der Jury vertreten waren Anja Schmidt (Medienwerkstatt RAAbatz Waren Müritz), Peter Gust (Filmemacher aus Neubrandenburg), Claudius Fischer (Filmemacher Berlin) und Sebastian Bräuniger (stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes BDFA Sachsen). Die Leitung der Jury hatte Helmuth Koll (Hanse Filmstudio Rostock) übernommen.

Auf der großen Leinwand des rok-tv-Studios konnten die zahlreichen Zuschauer ihre Filme viel beeindruckender erleben, als am kleinen PC-Bildschirm.

Filme, die sich bei diesem Landesfilmfest qualifizieren, können an weiteren Bundesfilmfestivals teilnehmen.

Insgesamt wurde 14-mal die Note 3 und dreimal die Note 2 vergeben. Die Filme "Sigi Sorglos" von Anja Schmidt, Marie Schatzel und Schüler aus Waren und "Generation" von Annabel Koebsel, Bärbel Dudeck und Helena Schleifer erhielten jeweils die Note 1.

Folgende Filme werden zu weiteren Bundesfilmfestivals des BDFA weitergeleitet:

• "Schwesterherz" von Sascha Piarerva (Fantasie- und Experimentalfilm)
  • "kein ort. nirgends." von Matthias Spehr (Fantasie- und Experimentalfilm)
  • "Euver" von Helena Schleifer (Fantasie- und Experimentalfilm)
  • "That`s Business Schul – Spielfilm" von Linda Kontny (Spielfilm)
  • "Happy 50!!!" von Sascha Piarerva (Spielfilm)
  • "Sigi Sorglos" von Anja Schmidt, Marie Schatzel und Schüler aus Waren (Spielfilm)
  • "Die vier fröhlichen Gemüse" von Kinder aus der Kita "Arche" in Wolgast und Sabine Münch (Trick- und Animationsfilm)
  • "Wald – oder was?" von Eberhard Albinsky (Dokumentarfilm)
  • "Generation" von Annabel Koebsel, Bärbel Dudeck und Helena Schleifer (Reportage-, Unterrichts- und Kamerafilm, Sportfilm)
  • "Trailer zum Toitenwinkler Augenzeuge" von Frank Schubert (Lokalchronik-, Folklore- und Familienfilm)

Während der gesamten Veranstaltung entstanden Videoaufnahmen, welche von der Redaktionsgruppe "Wir-von-hier" in ihrer nächsten Sendung am 17. März 2016 auf rok-tv ausgestrahlt werden.

www.hansefilmstudio-rostock.de