WIE DAS BINNENMEER

WIE DAS BINNENMEER eröffnet                                        19. Jugendmedienfest MV

Das 19. Jugendmedienfest in Neubrandenburg eröffnet mit dem gemeinsamen Projekt WIE DAS BINNENMEER (2012) der beiden Güstrower Andreas Hyronimus (Regie) und Stephan Buske (Co-Autor, Kamera, Produzent). Stephan Buske ist Mediengestalter Bild und Ton und absolvierte seine Ausbildung von 2009-2012 im Filmbüro MV, er studiert Kamera an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsbergund war in seiner Ausbildungszeit im Filmbüro bereits einemal Preisträger in Neubrandenburg! "Back to the roots" also!

Das Team bei der Uraufführung im Filmbüro in Wismar: zweiter von rechts Stephan Buske, links daneben Andreas Hyronimus und Hauptdarsteller Julian Trostorf (Paul)

Das Jugendmedienfest findet vom 29.-31. Mai 2013 in Neubrandenburg statt und beinhaltet u.a. zwei Wettbewerbe: der 14. landesweite Schulvideowettbewerb "Video macht Schule" und der 16. landesweite Jugendvideowettbewerb "Die große Klappe".

www.jugendmedienfest.de

Film von ehemaligem Auszubildenden des Filmbüro MV beim filmkunstfest M-V

3. Mai 2013, 20:30 Uhr, Capitol 2, Schwerin

Rauschende Premiere im Kino im Filmbüro in Wismar

Zurück zu den Anfängen! Premiere (26.4.2013) von WIE DAS BINNENMEER sollte nicht nur in MV sein, sondern dort, von wo aus die Crew im Sommer 2012 zu ihren Drehs in Nordwestmecklenburg und Wismar ausschwärmte – im Filmbüro MV in Wismar! Hier einige Eindrücke einer rauschenden Feier mit knapp 110 Gästen.

Erwartungsvoll: Andreas Hyronimus und Stephan Buske

Volles Haus: Helfer, Statisten, Fans

Film von ehemaligem Auszubildenden des Filmbüro MV läuft beim filmkunstfest M-V

Filmbüro MV unterstützte die Low budget-Produktion im Sommer 2012 mit Technik, Unterkunft, Statisten und Location-Suche

Andreas Hyronimus und Stephan Buske stellen ihr fertiges Werk am 3. Mai 2013, um 20:30 Uhr im Saal 2 des Capitol in Schwerin vor, anläßlich des filmkunstfest M-V. Vorher gab es bereits eine rauschende Premiere mit und für das Filmteam im Filmbüro in Wismar.

Außenaufnahmen auf Poel: Regisseur Andreas Hyronimus (2.vl.), Kameramann Stephan Buske (3.v.l.), Tonmann

Gedreht wurde u.a. auf Poel, auf dem Gutshof Ilow, bei Buddha Bikes in der Wismarer Altstadt, in Wendorf auf dem Wassersportgelände, im Mercedes-Benz Autohaus Lange in Rüggow und in einem Strandhaus in Hoben sowie in Polen, Rostock und Güstrow.

Kameramann, Co-Regisseur, Mitautor und Produzent Stephan Buske absolvierte von 2009 bis 2012 seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton im Filmbüro MV und nahm im Oktober 2012 sein Kamerastudium an der Hochschule Konrad Wolf (HFF) in Potsdam-Babelsberg auf. Regisseur Andreas Hyronimus ist ausgebildeter Mediengestalter und z.Zt. u.a. als Cutter bei eine Berliner Filmproduktionsfirma tätig.

Schönes Nordwestmecklenburg: akkurate Vorbereitungen für Außenaufnahmen durch Aufnahmeleiter Richard Jacoby aus Rostock

Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung MV und Geschäftsführerin im Filmbüro: "Die jungen Talente sind die zukünftigen Antragsteller bei der Kulturellen Filmförderung des Landes und so liegt uns der filmische Nachwuchs besonders am Herzen, auch mit wenigen Mitteln können wir über das Netzwerk im Filmbüro und durch das filmische Know-how im Filmverein viel erreichen, wie sich bei der Produktion von WIE DAS BINNENMEER zeigt. Wir freuen uns sehr darüber, daß wir die erste Spielfilmproduktion von Stephan unterstützen konnten, neben der Technik und den Übernachtungsmöglichkeiten konnten wir ihm einen idealen Standort für seine Filmproduktion bieten, das Gelände des Filmbüros bietet sehr gute Voraussetzungen als Standort für temporäre professionelle Filmproduktionen. Besonders erfreulich ist, daß so viele Akteure aus der hiesigen Filmszene beschäftigt werden konnten, das gut aufeinander abgestimmte Team trug sicherlich sehr zum guten Gelingen der Dreharbeiten bei", sagt Sabine Matthiesen. Es sei aber nicht die erste Produktion gewesen, die so in Wismar unterstützt werden konnte, weitere interessante Projekte haben schon angefragt bzw. sind bereits in Planung.

Der Wismarer Kameramann Eddy Zimmermann sorgt für gutes Licht

Die professionelle Filmtechnik wurde durch das Filmbüro MV und cine plus aus Berlin zur Verfügung gestellt. Während der Dreharbeiten hatte das Filmteam sein Produktionsbüro und Lager auf dem Gelände des Filmbüros eingerichtet, im Filmhostel und im "Haus der Medienkompetenz", dem Reich der Filmspatzen und jungen Medienarbeiter, hier tobte sich die Filmcrew aus und bereitet jeden Drehtag akribisch vor. Parkraum ist ausreichend auf dem Gelände vorhanden und zwischen den Obstbäumen auf der Wiese ließ es sich nach einem langen Drehtag hervorragend entspannen.

Im Stab waren aus dem direkten Bereich des Filmbüro MV neben Eddy Zimmermann, freier Kameramann aus Wismar (heute Rostock) und Dozent im Filmbüro MV, auch Paula Bettine Willert, die in den letzten Jahren maßgeblich am Jugend- und Studentenfernsehen PLANKE mitgewirkt hat und beim Dreh für die perfekte Continuity sorgte. Für die Requisite, Maske und den Fahrdienst zeichneten Andrea Köster und Jano Tenev verantwortlich, beide sind Mitglied im MV Filmverein, diplomierte Kommunikationsdesigner der Hochschule Wismar und betreuen die ganz jungen Filmtalente, die Filmspatzen in der Medienwerkstatt des Filmbüros. Ebenso stand Marcus Wojatschke, der mittlerweile sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur im Filmbüro absolviert, zur Verfügung. Schließlich sprangen für die Anfangsszene im Gutshaus auf Poel sogar noch Filmbüro-Chefin Sabine Matthiesen und Familie sowie Filmbüro-Ingenieur Thomas Gehnich als Statisten ein.

Im Gutshaus auf Poel: Gute Stimmung bei den Aufnahmen zur "Familienfeier"

Einstellung mit Jonas Minthe (als Simon)

Die Schauspieler Eva Blum und Michael Gerlinger (als Simons Eltern)

Die Filmidee stammt von Stephan Buske, das Drehbuch hat er gemeinsam mit Andreas Hyronimus geschrieben, das 60-minütige Roadmovie ist ein Film über Freundschaft und die Entwicklung von zwei jungen Männern, die in einer Kleinstadt an der deutschen Ostseeküste aufwachsen. Nach dem Abitur stehen sie vor der Entscheidung der Berufswahl – bevor sie die treffen, beschließen sie zunächst abzuhauen, die Reise in einen neuen Lebensabschnitt beginnt turbulent.

 

Mehr unter:

www.dasbinnenmeer.de und facebook.com/dasbinnenmeer

Teaser ansehen

Fotos: Jano Tenev

"Wie das Binnenmeer" on location − Dreharbeiten zu Roadmovie auf Poel gestartet

Vom 17. bis 26. Juli 2012 wird das moderne Roadmovie Wie das Binnenmeer rund um Wismar gedreht, der Low-Budget-Film wird produziert von Stephan Buske, der gerade seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton im Filmbüro MV absolviert hat und im Oktober sein Kamerastudium an der Hochschule Konrad Wolf (HFF) in Potsdam-Babelsberg aufnehmen wird. Ihm zur Seite im Team stehen viele langjährige Wismarer Wegbegleiter, u.a. aus der Medienwerkstatt im Filmbüro. Die Regie führt Andreas Hyronimus, der nach mehreren Kurzfilmen und preisgekrönten Musikvideos wie SON OF A GUN − KLEINER MANN jetzt den ersten längeren Film realisiert.

Außenaufnahmen auf Poel: Regisseur Andreas Hyronimus (2.vl.), Kameramann Stephan Buske (3.v.l.), Tonmann

Die professionelle Filmtechnik wird durch das Filmbüro MV und cine plus aus Berlin zur Verfügung gestellt. Während der Dreharbeiten hat das Filmteam sein Produktionsbüro und Lager auf dem Gelände des Filmbüros eingerichtet, im Filmhostel und im "Haus der Medienkompetenz", dem Reich der Filmspatzen und jungen Medienarbeiter, hier tobt sich die Filmcrew aus und bereitet jeden Drehtag akribisch vor. Parkraum ist ausreichend auf dem Gelände vorhanden und zwischen den Obstbäumen auf der Wiese läßt sich nach einem langen Drehtag hervorragend entspannen.

Schönes Nordwestmecklenburg: akkurate Vorbereitungen für Außenaufnahmen durch Aufnahmeleiter Richard Jacoby aus Rostock

Im Stab sind neben Eddy Zimmermann, freier Kameramann aus Wismar und Dozent im Filmbüro MV, auch Paula Bettine Willert, die in den letzten Jahren maßgeblich am Jugend-und Studentenfernsehen PLANKE mitgewirkt hat und nun für die perfekte Continuity sorgen wird. Für die Requisite, Maske und den wichtigen Fahrdienst zeichnen Andrea Köster und Jano Tenev verantwortlich, beide sind Mitglied im MV Filmverein, diplomierte Kommunikationsdesigner der Hochschule Wismar und sie betreuen die ganz jungen Filmtalente, die Filmspatzen im Filmbüro. Auch ein neues Gesicht ist Mitglied der Crew, Marcus Wojatschke, der im September sein freiwilliges soziales Jahr in der Kultur im Filmbüro antreten wird und jetzt schon erste Erfahrungen am professionellen Set macht.

Im Gutshaus auf Poel: Gute Stimmung bei den Aufnahmen zur "Familienfeier"

"Wir freuen uns sehr darüber, daß wir die erste Spielfilmproduktion von Stephan unterstützen können, neben der Technik und den Übernachtungsmöglichkeiten können wir ihm einen idealen Standort für seine Filmproduktion bieten, das Gelände des Filmbüros bietet sehr gute Voraussetzungen als Standort für temporäre professionelle Filmproduktionen. Besonders erfreulich ist, daß so viele Akteure aus der hiesigen Filmszene beschäftigt werden, das sehr gut aufeinander abgestimmte Team wird sicherlich sehr zum guten Gelingen der Dreharbeiten beitragen", sagt Sabine Matthiesen, Leiterin der Kulturellen Filmförderung MV und Geschäftsführerin im Filmbüro.

Der Wismarer Kameramann Eddy Zimmermann sorgt für gutes Licht

"Die jungen Talente sind die zukünftigen Antragsteller bei der Kulturellen Filmförderung, uns liegt der filmische Nachwuchs besonders am Herzen, auch mit wenigen Mitteln können wir über das Netzwerk im Filmbüro und durch das filmische Know-how im Filmverein viel erreichen, wie sich bei der Produktion von Wie das Binnenmeer zeigt", freut sich Sabine Matthiesen.

Einstellung mit Jonas Minthe (als Simon)

Die Schauspieler Eva Blum und Michael Gerlinger (als Simons Eltern)

Vielleicht begegnet Ihnen das Filmteam in den nächsten Tagen, gedreht wird u.a. auf Poel, auf dem Gutshof Ilow, bei Buddha Bikes in der Wismarer Altstadt, in Wendorf auf dem Wassersportgelände, im Mercedes-Benz Autohaus Lange in Rüggow und in einem Strandhaus in Hoben. Ab 27. Juli werden die Dreharbeiten in Polen, Güstrow und Rostock noch bis zum 31. Juli fortgesetzt.

Die Filmidee stammt von Stephan Buske, das Drehbuch hat er gemeinsam mit Andreas Hyronimus geschrieben, das 60-minütige Roadmovie ist ein Film über Freundschaft und die Entwicklung von zwei jungen Männern, die in einer Kleinstadt an der deutschen Ostseeküste aufwachsen. Nach dem Abitur stehen sie vor der Entscheidung der Berufswahl – bevor sie die treffen, beschließen sie zunächst abzuhauen, die Reise in einen neuen Lebensabschnitt beginnt turbulent.

Mit Unterstützung des Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern, Wismar, cine plus, Berlin und MVS-Veranstaltungstechnik, Rostock sowie vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Mecklenburg-Vorpommern.

Für Rückfragen steht das Filmteam gerne zur Verfügung bitte direkt an den Produzenten Stephan Buske: (0173) 321 39 79 oder an den Aufnahmeleiter Richard Jacobi: (0173) 807 87 93.

Mehr unter:

www.dasbinnenmeer.de und facebook.com/dasbinnenmeer

Teaser ansehen

Crowdfunding: Den Film mitfinanzieren durch kleine Beiträge!

Fotos: Jano Tenev