Weitere Kinoveranstaltungen

SILENT HEART

In Kooperation mit Palliativ Care Hospiz Wismar

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19 Uhr

Esther und ihr Mann Poul, beide um die 70, laden ihre Familie in ihr Haus auf dem Land ein, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Esther möchte noch einmal mit allen ihren Liebsten zusammensein, bevor sie einen tödlichen Cocktail zu sich nimmt. Esther leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS und will sterben, bevor die schlimmste Leidenszeit beginnt. Und nach dänischem Recht muß sie noch in der Lage sein, die Medikamente selbst einzunehmen, wenn sie den Freitod wählt.

Die Schwestern Heidi und Sanne haben den Wunsch ihrer kranken Mutter akzeptiert, im Verlauf des Wochenendes können sie jedoch immer schlechter mit ihrer Entscheidung umgehen. Mit dem Tod vor Augen wird die Wartezeit gleichzeitig intensiv und absurd und die Frage stellt sich: Wie verbringt man diese Zeit? Allmählich ahnen die Familienmitglieder, daß es hier nicht nur um Esthers Situation geht, sondern auch um ihre eigene. Es ist eine Geschichte über uns alle. Wir wissen, daß wir sterben müssen. Wie gelingt es uns, unsere Zeit mit etwas wesentlichem zu füllen?

Der Film des preisgekrönten Regisseurs Bille August erzählt über das Recht, das Leben unter extremen Umständen anzunehmen oder abzulehnen, es geht um generelle Fragen von Krankheit und Tod, um familiäre Konflikte, aber auch um die Schönheit des Augenblicks.

DK 2014, Regie: Bille August, mit Ghita Norby, Paprika Steen, Danica Curcic, Morten Grunwald, Pilou Asbaek, Jens Albinus, Vigga Bro, Oskar Saelan Halskov u. a., 98 min, ab 12 Jahren

www.movienetfilm.de

Trailer ansehen

Fotos: Movient Filmverleih

 

Einlaß 18:30 Uhr (Filmbeginn 19 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt steht für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

 

Kontaktdaten des Kooperationspartners:

Palliativ Care Hospiz Wismar e. V.

Hummelflug 12, 23966 Wismar

Tel. (03841) 70 72 57

hospizwis[at]yahoo.de

hospizwis.vpweb.de