HALT AUF FREIER STRECKE

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:30 Uhr

Die Nachricht trifft Frank wie ein Schock: Bei dem gerademal vierzig Jahre alten Mann wird ein inoperabler Gehirntumor festgestellt. Er hat nur noch wenig Zeit und muß Abschied nehmen von seiner Frau, seinen Kindern und seinem Leben. Die Zeit, die ihm bleibt, will Frank mit seiner Familie verbringen, zu Hause, im erst kürzlich fertig gestellten Einfamilienhaus am Stadtrand.



Die folgenden Wochen werden für die gesamte Familie eine emotionale Herausforderung. Jeder geht anders mit der Situation um: Während Franks Frau Simone sich in die Pflege ihres Mannes stürzt und dabei zusehends an die Grenzen ihrer Kraft gerät, flüchtet sich die pubertierende Tochter in ihren Sport.

Der achtjährige Sohn hingegen sucht die Nähe und kümmert sich rührend um seinen Vater, der immer stärker die Kontrolle über seine körperlichen Funktionen und auch über sein Gedächtnis verliert.

D 2011, Regie: Andreas Dresen, Buch: Andreas Dresen, Cooky Ziesche, Kamera: Michael Hammon, Schnitt: Jörg Hauschild, D: Milan Peschel, Steffi Kühnert, Ursula Werner, Otto Melies, Mika Seidel, Talisa Lilli Lemke u.a., 111 min

 

Andreas Dresen

geboren 1963 in Gera

Volontariat im DEFA-Studio für Spielfilme und Regieassistent bei
Günter Reisch

1986-1991 Regiestudium an der HFF "Konrad Wolf" Potsdam-
Babelsberg


Filme (Auswahl)

1999 Nachtgestalten

2002 Halbe Treppe

2003 Herr Wichmann von der CDU

2006 Sommer vorm Balkon

2008 Wolke 9

2009 Whisky mit Wodka

2012 Herr Wichmann aus der dritten Reihe

 

http://halt-auf-freier-strecke.pandorafilm.de

 

Einlaß 18:30 Uhr. Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)