BERG FIDEL – eine Schule für alle

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:30 Uhr

Ein Filmabend der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen M-V

In Kooperation mit dem Filmbüro MV

In Anwesenheit der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion, Frau Ulrike Berger

Mit Einführung und Diskussion

Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, daß die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Grundschule "Berg Fidel" gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Im Film kommen die Kinder zu Wort. Vier kleine Protagonisten erzählen mit Witz und Charme aus ihrem Schulalltag und sagen in ihrer unvergleichlichen Weise mehr als so mancher Erwachsene.

"Berg Fidel“ ist eine Grundschule in Münster, in der Inklusion schon seit vielen Jahren erfolgreich lebt. Das pädagogisches Prinzip: Jedes Kind braucht Förderung. Fast 200 Kinder besuchen die Ganztagsgrundschule. Alle kommen aus dem sozialen Brennpunkt-Stadtteil Berg Fidel, 60 bis 70 Prozent der Schüler sind Ausländer aus rund 30 Nationen. 45 Kinder haben einen sogenannten sonderpädagogischen Förderbedarf – das sind im Schnitt vier bis fünf Kinder pro Klasse.

Für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gibt es besondere Personalressourcen, so daß alle Förderstunden mindestens doppelt besetzt sind. Sie lernen in altersgemischten Klassen – jeder nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Sie lernen von- und füreinander, machen alle mit, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat, helfen sich gegenseitig und werden sich selbst zum Lehrer.

Die Altersmischung in den Klassen bietet den Vorteil, dass die Kinder mit Förderstatus gleichmäßig verteilt werden können. "Zudem gelingt es leichter als früher in den altershomogenen Klassen, eine Stigmatisierung zu vermeiden", so der Schulleiter Reinhard Stähling. Viele Kinder, für die zu Beginn ein Förderschwerpunkt Lernen angenommen wurde, haben am Ende der Grundschulzeit keinen sonderpädagogischen Förderbedarf mehr.

"Als ich zum ersten Mal den Klassenrat der Grundschule 'Berg Fidel' erlebt habe, war ich sehr beeindruckt, wie selbständig die Kinder dort ihre Probleme lösen. Auch das Lernen in den altersgemischten Klassen schien dort wie von allein zu gehen (...) Nachdem ich drei Jahre lang vier Kinder in ihrem Alltag begleitet habe, war plötzlich Schluß mit dieser Schule, und mit der Utopie, die sie in Deutschland vorlebt." Regisseurin Hella Wenders

D 2011, Regie, Buch: Hella Wenders, Kamera: Merle Joth, Schnitt: Verena Neumann, Ton:  Luca Lucchesi, Oscar Stiebitz, Zora Hagedorn, Katja Sambeth, Produktion: Christoph Heller, Produktionsassistenz: Zora Hagedorn, Herstellungsleitung: Andreas Louis, Dramaturgische Beratung: Andres Veiel, Farbkorrektur: Urban Vucer, Sound Design: Sebastian Tesch, Mischung: Alexandre Leser, Musik: Thom Hanreich, Fotos: Donata Wenders, Verleih  W-film. Eine Produktion der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin in Kooperation mit Hella Wenders. Verleih gefördert von: Film- und Medienstiftung NRW, Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Trailer und weitere Informationen: www.bergfidel.wfilm.de/berg_fidel

Website der Schule: www.ggs-bergfidel.de

 

Einführung und Diskussion

Die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Frau Ulrike Berger, wird vor dem Film eine ca. 15-minütige Einführung in das Thema "Inklusion – generell und in Mecklenburg-Vorpommern" geben. Diskussionen nach dem Film sind erwünscht.

 

Einlaß 18:30 Uhr. Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt, sowie kleine Speisen und Knabbereien stehen bereit. (Der Eintritt ist frei, Spenden – für das Kino im Filmbüro – sind willkommen.)