Kino/ Veranstaltungen

Die vielen Gesichter von Flucht und Migration

Film und Diskussion

Mit dem Direktor der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kabul

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung – Landesbüro MV in Kooperation mit dem Filmbüro MV

Montag, 9. April 2018, 19 Uhr, Kino im Filmbüro MV

Neben den beiden Themen Fluchtursachen und Integration steht zunehmend auch die Frage der Rückführung in sichere Herkunftsländer im Mittelpunkt einer oft intensiv und kontrovers geführten politischen Diskussion um Flucht und Migration. Der im Sommer 2017 von dem jungen afghanischen Regisseur Mohammad Mehdi Zafari gedrehte und von der FES-Kabul produzierte Dokumentarfilm begleitet sieben Flüchtlinge, die in ihre von Konflikten und Gewalt geprägten Heimatländer zurückkehren – einige freiwillig, andere wurden abgeschoben.

RETURN TO AFGHANISTAN

Im Anschluss an den Dokumentarfilm laden wir zur Diskussion ein mit dem Direktor der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kabul, Herrn Mirco Günther.

Durch den Abend führt Dr. Juliane Sucker, Referentin des Landesbüros Mecklenburg-Vorpommern.

Eine kleine Getränkeauswahl und Knabbereien stehen zur Verfügung.

• 18:30 Uhr: Einlass
  • 19 Uhr: Begrüßung durch Sabine Matthiesen, Leiterin Filmbüro MV
  • anschließend Filmvorführung RETURN TO AFGHANISTAN und Diskussion mit Mirco Günther, Direktor FES-Kabul
  • 21 Uhr: Ende der Veranstaltung

Den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Anmeldung. Bitte nutzen Sie die Anmeldung auf der Homepage der Friedrich-Ebert-Stiftung unter www.fes-mv.de an.

www.returntoafghanistan.com

Veranstaltungsort: