Ältere Meldungen "Veranstaltungen" 2013-04

Weihnachtsferien des Filmbüros

Das Jahr geht zu Ende und wir hier in Wismar verabschieden uns ab Samstag, den 21. Dezember in die Weihnachtsferien. Das gesamte Team im Filmbüro und der Vorstand des Mecklenburg-Vorpommern Film e. V., wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2014. Wir  möchten uns herzlich für die vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit bedanken!

Ab dem 6. Januar ist das Filmbüro mit seinen Einrichtungen Kulturelle Filmförderung, Landesfilmarchiv und Medienwerkstatt Wismar wieder geöffnet. Wir freuen uns auf Sie!

Winter-Flyer 2014 des Kino im Filmbüro erschienen

Der neue Flyer des Kino im Filmbüro in Wismar mit unseren Angeboten im  Winter 2014 (Januar bis März) ist ab sofort verfügbar, hier auch online:

                          

DEUTSCHLANDS WILDE VÖGEL

Seltene Vogelarten – hautnah/ Naturdokumentation

In Kooperation mit dem NABU

Schulvorstellungen:

Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10 Uhr

sowie

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15 Uhr für Senioren, Kinder und andere Naturmenschen

Der NABU präsentiert vom 10. bis 12.  Dezember im Kino im Filmbüro in Wismar die große Naturdokumentation DEUTSCHLANDS WILDE VÖGEL, die Ende Oktober deutschlandweiten Kinostart hatte. Der erfahrene Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann nimmt seine Zuschauer darin mit zu den besten Beobachtungsplätzen in Deutschland – und Mecklenburg-Vorpommern. So sind die Kinobesucher hautnah dabei, wenn Seeadler in den Feldberger Seen auf Fischfang gehen oder sich zehntausende Kraniche in die Lüfte erheben.

Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann nimmt Sie mit zu seinen besten Beobachtungsplätzen und verrät ihnen viele Geheimtipps. Was gibt es wo zu entdecken? Begleiten Sie den Tierfilmer auf seiner Reise zu DEUTSCHLANDS WILDEN VÖGELN.

Zehn interessante Vogelbeobachtungsgebiete warten auf Sie: Die Westerwälder-Seenplatte und die Silberreiher vom Haidenweiher – genau so wie die letzten Großtrappen – in den havelländischen Luchwiesen.

Haubentaucher im Prachtkleid, bei Nestbau und Balz – im Land unter erloschenen Vulkanen, der Eifel. Exotische wilde Vögel, bunte Sittiche, Neubürger in einem Park in Wiesbaden. Rastende Zugvögel, Enten und Limikolen, am Westufer des Steinhuder-Meeres.

An der Grenze zu den Niederlanden, in den Moorgebieten des Zwillbrocker-Venns gibt es die einzigen "wilden" Flamingos in Deutschland. Brandgänse, Säbelschnäbler und viele Vögel der Küstenregion, nicht weit entfernt vom Hamburger-Hafen – in der Wedeler-Marsch.

Bewohner ausgedehnter Schilfzonen, zu beobachten am oberschwäbischen Federsee: die Bartmeisen. Die Vögel des Glücks, die Kraniche, an der Ostsee unterbrechen sie für kurze Zeit ihre lange Reise. Und in der Feldberger-Seenlandschaft geht es mit dem Ranger auf spannende Seeadler-Exkursion. Begleiten Sie den erfahrenen Tierfilmer und erleben Sie eine Reise in die wunderbare Welt der Vögel.

Naturerlebnisse

Der Film ist eine Entdeckungsreise in die artenreiche Welt der freilebenden Vögel in Deutschland, die viel mehr zu bieten hat als allgemein angenommen wird.

Mit eindrucksvollen Bildern zeigt der Film, daß interessante Naturerlebnisse selbst in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland durchaus möglich sind. Doch die meisten der in Deutschland lebenden Vögel führen ein verstecktes Leben und entziehen sich menschlichen Blicken. Daher bleibt vielen der Zugang zu dieser Welt verschlossen. Auch hat längst nicht jeder die Zeit und auch nicht die Geduld für stundenlange Beobachtungen, obwohl er sich für die Natur interessiert. Der Tierfilmer lädt in seinem Film die Zuschauer ein, ihn bei seinen Dreharbeiten zu begleiten und er verrät seine besten Beobachtungsplätze.

Die Dreharbeiten

Hans-Jürgen Zimmermann reiste für seinen Film monatelang durch Deutschland, von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee. Dabei gelangen ihm faszinierende Aufnahmen, die jeden Naturliebhaber und Vogelfreund begeistern werden. Ganz bewußt hat er auf filmische Effekte, Computeranimationen und sonstige Filmtricks verzichtet. Natur erleben – pur – steht im Vordergrund. Der Film zeigt echte Wildlife-Szenen, reale Filmaufnahmen von freilebenden Vögeln in Deutschland, die nicht mit handzahmen Tieren in Gehegen gedreht wurden. Ganz nach dem Motto: Meistens ist das Einfache das Echte. Dadurch waren die Dreharbeiten extrem zeitintensiv. Hans-Jürgen Zimmermann mußte hinter seiner Kamera oft stundenlang, manchmal sogar tagelang ausharren, bis die Szenen im entsprechenden Licht gefilmt werden konnten.

D 2013, Regie, Buch, Kamera: Hans-Jürgen Zimmermann, Schnitt: Ralf Brings, zusätzliche Aufnahmen: Uwe Moldenhauer, O-Ton-Aufnahmen: Timm Moldenhauer, Sounddesign: Karl Atteln, redaktionelle Bearbeitung: Petra Dietz, Musik: Hans G.Belz, OFF-Sprecher: Dr. Alfred Huff, Sprecher: Olaf Pessler, Produktionsbüro: Petra Zimmermann, Verleih: APZ Medienproduktion und Vertrieb GmbH, 98 min, ohne Altersbeschränkung

www.deutschlands-wilde-voegel.de

https://de-de.facebook.com/pages/Deutschlands-wilde-Vögel

http://mecklenburg-vorpommern.nabu.de

Einlaß Abendvorstellung 18:30 Uhr (Filmbeginn 19:00 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

5. Kinderfilmnacht des Filmbüro MV in Wismar

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:30 bis 23 Uhr, Kino im Filmbüro

Am Nikolaustag veranstalten wir wieder die beliebte Filmnacht für Kinder. Nicht wie im "normalen" Kino, also nicht in großen Sesseln sitzen, nein, an diesem Abend gibt es gar keine Sitze, sondern nur Decken und Kissen – auf mehreren Ebenen – im ganzen Kinosaal.

Kinosaal bei der Kinderfilmnacht 2012

Eigene Schlafsäcke und Decken können gern mitgebracht werden. Neben dem abwechslungsreichen Filmprogramm haben wir rund um das Thema Film wieder besonders spannende Aktivitäten vorbereitet. Los geht’s schon um 15:30 Uhr, ein richtiger Weihnachtsmann heißt alle Kinder und Erwachsenen herzlich willkommen und Schluß ist erst um 23 Uhr.

Wir haben ein lustiges Kurzfilmprogramm für die ganz Kleinen, ein Überraschungs-Filmfenster  und einen preisgekrönten langen Film ausgewählt. Es gibt aber noch viel viel mehr zu erleben: basteln, filzen, malen, sich fotografieren lassen, das Foto kann man sich dann auf einer Postkarte ausdrucken lassen und mitnehmen. Kleine Reporter werden auch noch gesucht, die gehen auf Stimmenfang und das Ergebnis gibt’s auf  Wismar TV. >>>  mehr

Filmbüro MV in Schwerin: "Kino unterm Dach" –     Fällt aus wegen Sturmtief "Xaver"

Die Veranstaltung fällt heute aus, wird aber zu einem späteren Termin stattfinden!

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19 Uhr, Schwerin, Volkshochschule "Ehm Welk"

Kurze Animations- und Spielfilme, Regie: diverse, 81 min

Das Kurzfilmprogramm ist eine Auswahl herausragender nationaler und internationaler Kurzfilme – inklusive zweier Oscarpreisträger – der letzten 20 Festivaljahre des renommierten Internationalen Kurzfilmfestivals Hamburg – IKFF. Das Programm lief in gleicher Zusammensetzung im Oktober beim Partnerfestival Filmfest Wismar.

 

SHORT FILM

D 2013, Kurzspielfilm, 2:5 min, ohne Dialog

Ein Kurzfilmmanifest, Regie: Olaf Held

 

OMNIBUS

F 1992, Kurzspielfilm, 8:15 min, frz. OF m. dt. UT

Tag für Tag bringt der alte Schienenbus Jean-Louis Martichoux zu seinem Job, doch ab heute nicht mehr – sein ganzes Leben wird im Strudel dramatischer Begebenheiten untergehen..., Regie: Sam Karmann

 

LOVE & THEFT

D 2010, Animationsfilm, 7 min, ohne Dialog

"Und noch immer trage ich Dein Geschenk mit mir, gehegt und gepflegt, es wird immer bei mir sein bis ins Grab und dann für alle Ewigkeit" (Bob Dylan), Regie: Andreas Hykade

 

BEIGE

D 2012, Dokumentarfilm, 14:5 min

Eine humorvolle Auseinandersetzung mit der vermeintlichen Farbe des Alters, Regie: Sylvie Hohlbaum

 

PRYG-SKOG (HOPFROG)

Rußland 2012, Animationsfilm, 5 min, ohne Dialog

Ungewöhnliche Beobachtungen aus dem Leben hüpfender Fabeltiere, Regie: Leonid Shmelkov

 

DER KLEINE NAZI

D 2010, Kurzspielfilm, 13:5 min

Familie Wölkel will bei Oma Weihnachten feiern, doch die Oma hat das Naziweihnachten ihrer Kindheit auferstehen lassen. Und heute kommt ein Gast aus Israel zu Besuch, eines wollen die Wölkels nicht: für Nazis gehalten werden, Regie: Petra Lüschow

 

WIND

D 2012, Animationsfilm, 3:49 min, ohne Dialog

Ein Film über ein windiges Land und seine ebenso windigen Einwohner, Regie: Robert Löbel

wkl_Wind

 

HARVIE KRUMPET

AUS 2003, Animationsfilm, 23 min, englische OF m. dt. UT

Die Biografie eines gewöhnlichen Mannes, der scheinbar vom Pech verfolgt wird, Regie: Adam Elliot

 

ICH WARTE AUF DEN NÄCHSTEN…

F 2002, Kurzspielfilm, 4:5 min, französische OF m. dt. UT

Ein Mann sucht die Liebe in der U-Bahn, Regie: Philippe Orreindy

wkl_HarvieKrum2

Aktuelle Meldung aus "Kino unterm Dach" in Schwerin

AUF DER SUCHE NACH DEM ALTEN TIBET

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:30 Uhr

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:30 Uhr – Kinderwagenkino

In Anwesenheit des Regisseurs!

Mit der Kamera im Rucksack und unbemerkt von den Chinesen entstand ein Dokumentarfilm, der tiefe Einblicke in die Überreste der letzten buddhistische Hochkultur ermöglicht.

Gebetsfahnen

In der atemberaubenden Kulisse des Himalaja treffen wir Meditationsmeister, die zurückgezogen außerhalb der klösterlichen Gemeinschaften leben, den Yogis, deren Geschichten seit jeher den Mythos des wundersamen Tibets begründen. Wir werden Zeugen einer jahrtausende alten Tradition, für die unser Weltbild als zu klein erscheint.

Karmapa-Statue

D 2012, Regie: Vilas Rodizio, Buch:  Dokumentation, 80 min, ab 6 Jahren

Lama Dorgal

Trailer ansehen

Einlaß Abendvorstellung 18:30 Uhr (Filmbeginn 19:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

Einlaß Kinderwagenkino 10:00 Uhr (Filmbeginn 10:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß (auch Stilltee) und kalt sowie Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

Dezember-Flyer des Kino im Filmbüro erschienen

Der neue Flyer des Kino im Filmbüro in Wismar mit unseren Angeboten im  Dezember ist ab sofort verfügbar, hier auch online:

                          

Dienstag, 5. November 2013, 19:30 Uhr

Mittwoch, 6. November 2013, 10:30 Uhr – Kinderwagenkino

Gewinner "Silberner Bär 63. Berlinale 2013"

Diese Frau muß man einfach lieben! Gloria ist 58 Jahre alt, geschieden und ihre Kinder sind schon aus dem Haus. Doch allein will sie ihre Tage und Nächte nicht verbringen.

Dem Alter und der Einsamkeit trotzend, tanzt sie voller Lebenslust auf Single-Partys und flirtet, was das Zeug hält. Als sie den sieben Jahre älteren Rodolfo kennenlernt, scheint sie endlich eine neue Liebe gefunden zu haben. Doch was leidenschaftlich und liebevoll beginnt, wird für Gloria bald zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Zwischen Hoffnung und Enttäuschung schwankend erkennt sie schließlich, daß das Leben noch viel für sie bereithält. Denn diese Frau läßt sich nicht unterkriegen. Nach jedem Rückschlag steht Gloria wieder auf und ihr Stern strahlt heller als zuvor.

GLORIA war auf der diesjährigen 63. Berlinale (2013) der große Publikums- und Kritikerliebling. Besonders Hauptdarstellerin Paulina García wurde für ihre charismatische, vielschichtige und intensive Figurenzeichnung gefeiert und gewann verdientermaßen den silbernen Bären. GLORIA ist das Portrait einer sympathischen, humorvollen und souveränen Frau, die das Leben liebt und lebt – eine mitreißende Heldin, wie man sie im Kino schon lange nicht mehr erleben durfte!

"Das Projekt GLORIA ergab sich aus Überlegungen darüber, ob es wohl möglich wäre, einen Film über die Frauen aus der Generation meiner Mutter zu drehen, und – falls ja – wie ein solcher Film denn dann aussehen könnte. Diese Frauen, die auf die 60 zugehen, fand ich irgendwie faszinierend: Typen wie Gloria eben, die sich in einer ihnen nicht gerade wohl gesonnenen Umgebung über Wasser zu halten versuchen, die sich beim Autofahren laut singend bei Laune halten, die weitgehend auf sich selbst gestellt sind, für die niemand sonderlich viel Zeit zu haben scheint und die trotz all der Jahre, die sie schon hinter sich gebracht haben, immer noch nicht zu resignieren bereit sind. Stattdessen gieren sie unverdrossen nach Leben, sie gehen tanzen und wollen sich vergnügen. Der Film möchte sich für ihr Recht einsetzen, eben dies zu tun, und er tut dies am Beispiel einer liebenswerten Frau, die sich mit allem, was sie hat, ihre Lebensfreude erhalten will.

Meine Wunschvorstellung war es, daß Gloria etwas von der Aura eines Bossa Nova ausstrahlen sollte, also etwas von jener Poesie des Alltags, in der sich Charme und Anmut, Leichtigkeit und Melancholie, eine Prise Humor und ein wenig Herzschmerz, vor allem aber Gefühl und Menschlichkeit miteinander verbinden." Sebastián Lelio

Chile, Spanien 2012, Regie: Sebastián Lelio, Buch: Sebastián Lelio, Gonzalo Maza, Darsteller: Paulina García (Gloria), Sergio Hernández (Rodolfo), Diego Fontecilla (Pedro), Fabiola Zamora (Ana), Coca Guazzini (Luz), Hugo Moraga (Hugo), Drama, 109 min, ab 12 Jahren

 

Einlaß Abendvorstellung 18:30 Uhr (Filmbeginn 19:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

Einlaß Kinderwagenkino 10:00 Uhr (Filmbeginn 10:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß (auch Stilltee) und kalt sowie Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

 

Aktuelle Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen