Themenabend

Wem gehört der Osten? –

Die Deals der Einheit

Film, Filmgespräch und Diskussion

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Filmbüro MV

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19 Uhr

Eintritt frei

Die Zeit der Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit ist vorbei, damals, wie heute zum 25jährigen Jubiläum. Nach der Euphorie der Ereignisse kehr­te in den Jahren nach 1990 die Verwaltung des Transformationsprozesses ein. Dabei im Mittel­punkt stand das Problem, die Wirtschaft des Ostens konkurrenzfähig zu machen. Es war die Zeit der Treuhand und die Zeit der Ernüchterung.

Weil es nach der Wende im Osten überall an Kapital fehlt, kommt das Geld für Investitionen hauptsächlich aus dem Westen oder von auslän­dischen Großinvestoren. Doch viele westliche Investoren verschätzen sich mit dem Osten, fi­nanziell und psychologisch. Die erhofften Ge­winne bleiben zumindest in den 90ern vielerorts aus. Ein großer Deal, an dem vor allem die Ost­deutschen beteiligt sind, ist die Privatisierung der Landflächen. Rund zwei Millionen Hektar Wald, tausende Herrenhäuser, volkseigene Güter und vor allem auch rund zwei Millionen Hektar Ackerland stehen nach der deutschen Einheit im Angebot.

Die Zeit der Goldgräberstimmung, der großen und spektakulären Deals, hat mehr als nur Spu­ren hinterlassen. Das Ausmaß des gigantischen Umverteilungstransfers wird in allen seinen Dimensionen erst heute für Politik, Gesellschaft und Bürger langsam faßbar. Nach 25 Jahren schauen wir realistisch auf die Zeit nach der Deutschen Einheit zurück und stellen Fragen wie: Wem gehört der Osten? Was hat der Transfor­mationsprozess mit den Ostdeutschen gemacht? Wo stehen wir heute in der Aufarbeitung und im Ausblick? Diskutieren Sie mit.

Wir freuen uns auf einen spannenden Filmabend mit anschließender Diskussion

19 Uhr

Begrüßung und Moderation: Frederic Werner; Leiter des Landesbü­ros MV der Friedrich-Ebert-Stiftung

Einführung zum Film: Sabine Matthiesen, Leiterin Kulturelle Filmförderung MV und Geschäftsführe­rin Filmbüro MV

Filmvorführung:

WEM GEHÖRT DER OSTEN? – Die Deals der Einheit

D 2015, Regie: Matthias Hoferichter, Ariane Riecker. 52 min, www.hoferichterjacobs.de (WGO/ Trailer), Im Zusammenhang mit der Dokumentationsreihe WEM GEHÖRT DER OSTEN? ist im Juli 2015 beim Mitteldeutschen Verlag das Buch Wem gehört der Osten? Die großen Deals der deutschen Einheit erschienen.

Diskussion, im Anschluß mit

• Olaf Jacobs, Hoferichter & Jacobs, Film- und Fernsehprodu­zent
  • Dr. Rosemarie Wilcken, Bürgermeis­terin der Hansestadt Wismar a. D., Stif­tungsbeirat in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
  • Stefan Wolle, Historiker, Autor und wissenschaftlicher Leiter des DDR-Museums Berlin