Themenabend

Organspende

Ein Filmabend der Jungsozialisten in der SPD (Nordwestmecklenburg) mit anschließender Diskussion.

In Kooperation mit dem Filmbüro MV

Mittwoch, 11. September 2013, 17:30 Uhr


Mit dem Inkrafttreten des neuen Organspendegesetztes auf Bundesebene seit dem 1 November 2012 und der damit verbundenen Einzelabfrage durch die Krankenkassen ist das Thema Organspende stärker ins öffentliche Bewusstsein gedrängt.

Doch trotz der Abfrage bleiben bei den Bürger und Bürgerinnen noch viele Fragen rund um das Thema Organspende unbeantwortet.

Wie werde ich zum Organspender? Welche medizinischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein? Wie ist der Weg von der Organentnahme bis zur Transplantation? Kann ich mir wirklich sicher sein, dass meine Organe den Betroffenen zu gut kommen?

Als Einstieg in die Abendveranstaltung zeigen wir den 10 minütigen Informationsfim "Mit Herz und Verstand", ein Beitrag des Jugend - und Studentenfernsehens "Planke".

Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an, bei der die Zuschauer und Zuschauerinnen Gelegenheit haben, ihre Fragen an die Fachleute zu stellen sowie kontrovers zu diskutieren.

Zu den Teilnehmer der Diskussionsrunde zählen:

Julian Barlen – gesundheitspolitischer Sprecher der SPD – Landtagsfraktion

Dr. Rolando Schadowski – Referent für Gesundheitswesen der Techniker Krankenkasse

Frederic Hartung – Deutsche Stiftung Organtransplantation

Prof. Dr. med. Oliver Hakenberg – Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik


Die Veranstalter freuen sich, viele Interessierte Leute begrüßen zu dürfen und mit allen ins Gespräch zu kommen.

Flyer herunterladen

 

Einlaß 17:00 Uhr. Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt, sowie kleine Speisen und Knabbereien stehen bereit. (Eintritt: 3 €, 1 € für Träger des Organspendeausweise)

Themenveranstaltungen im Kino im Filmbüro MV

Das Kino im Filmbüro MV bietet gerne mit Partnern zu gesellschaftsrelevanten Themen Veranstaltungen an, mit Vortrag, Film, Diskussion etc. Für 2013 sind u.a. Veranstaltungen mit der Herbert-Quandt-Stiftung, der Mecklenburger AnStiftung, dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, den Jusos Nordwestmecklenburg, Bündnis 90/ Die Grünen, dem Seniorenbeirat der Hansestadt Wismar, der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Wismar, dem CSD Schwerin vorgesehen bzw. fanden entsprechende Veranstaltungen bereits statt.

Weitere interessierte Organisationen wenden sich bitte gerne an uns!