Kino/ Veranstaltungen

Familienfest 125 Jahre IG Metall

Eine Veranstaltung der IG Metall Lübeck-Wismar

Samstag, 18. Juni 2016, Filmbüro MV, Wismar

EINLADUNG: Die IG Metall wird dieses Jahr 125 Jahre alt. Dies wollen wir gemeinsam mit dir und deiner Familie feiern! Für Essen und Trinken zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt!

Komm vorbei! Deine IG Metall Lübeck-Wismar.

11:30 Uhr – Film DIE WERFT IST BESETZT im Kino im Filmbüro MV

12 Uhr – Mitmachzirkus, Spielstraße / Human Kicker Duell, Spielstraße

13 Uhr – Offizielle Eröffnung / Rede

14 Uhr – Film DIE WERFT IST BESETZT im Kino im Filmbüro MV / Kinderzaubershow, Spielstraße

14:30 Uhr – Human Kicker Duell, Spielstraße

15 Uhr – Kinder-Kino im Kino im Filmbüro MV / Torwand Wettbewerb, Spielstraße

15:30 Uhr – Film DIE WERFT IST BESETZT im Kino im Filmbüro MV

von 11 bis 17 Uhr durchgehend: Grillen, Cocktails, Hüpfburg, etc. und viel Zeit für Klönschnack mit KollegInnen und Freunden

Das Programm herunterladen

Veranstaltungsort: Filmbüro MV, Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, 23966 Wismar

DIE WERFT IST BESETZT – Der Werften-Poker in Wismar 1992

D 1992, Dokumentation, 56 min, R: Stefan Korol

55.000 Menschen arbeiteten vor der Wende im Schiffbau der DDR, 1992 noch knapp 20.000, davon 3.100 auf der Werft in Wismar. Diese fordern zu Jahresbeginn 1992 ein Zeichen der Politik zum Erhalt einer eigenständigen existenzfähigen Schiffbau-Industrie in MV.

Als dies ausbleibt, besetzen die Werftarbeiter ihren Betrieb, arbeiten dabei weiter am Bau von Schiffen. Sie verlangen tragfähige Konzepte für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze, Werft und Stadt.

Aufgescheuchte Politiker geben sich daraufhin die Klinke in die Hand. Am 17. März – nach 21 Tagen und Nächten – wird die Besetzung beendet, nachdem der Verwaltungsrat der Treuhand-Anstalt über den Weg der Werften-Privatisierung entschieden hat.

Der von der IG Metall in Auftrag gegebene und noch nie öffentlich gezeigte Film hat die dramatischen Ereignisse vor 20 Jahren im Bild festgehalten.

Eine Produktion von Cream TV Hamburg im Auftrag der IG Metall Nord