Kino/ Veranstaltungen

Französische Filmabende

In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wismar

DIE SCHÜLER DER MADAME ANNE

Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:30 Uhr

Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Originaltitel: "Les héritiers"

Ein Leben im Pulverfaß: die 11. Klasse des Pariser Léon Blum Gymnasiums ist im wahrsten Wortsinn vielfältig. Doch tummeln sich hier viele, die wissen, daß sich der Rest der Welt nicht für sie interessiert. Der junge Muslim Malik, die aggressive Mélanie oder der stille Théo nehmen nicht teil am Wohlstand der Mitte und sie haben sich damit abgefunden. Das Klassenzimmer ist ihre politische Bühne, hier begegnen sich mit voller Wucht kulturelle und persönliche Konflikte. Etwas zu lernen, scheint reine Zeitverschwendung.

Als die engagierte Lehrerin Anne Gueguen die Klasse übernimmt, begegnen ihr selbstbewußter Unwille und große Provokationslust. Doch die kluge Frau versteht es, mit geschickten Fragen die Muster der Jugendlichen zu durchbrechen. Ohne mit der Wimper zu zucken, meldet sie die Klasse bei einem renommierten, nationalen Schülerwettbewerb an. Mit großer Beharrlichkeit gelingt es ihr, die Schüler in eine gemeinsame Aufgabe zu verwickeln. Obwohl die meisten sich noch nie mit Geschichte befaßt haben, entdecken die Jugendlichen, daß die längst vergangenen Schicksale auch ihnen viel zu erzählen haben. Für sie beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die sie schließlich zu einer Gemeinschaft macht. Mit viel Sensibilität zeigt ihnen Madame Anne, daß sie Teil von etwas viel Größerem sind.

Das Schönste an der Geschichte ist, daß sie wahr ist. Ahmed Dramé, der am Drehbuch mitgeschrieben hat und eine Hauptrolle im Film spielt, war selbst Schüler bei Madame Anne. Es war ein so lebensveränderndes Schuljahr für ihn, daß er unbedingt davon erzählen wollte und sich an die Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar wandte. Die daraus eine tief bewegende Geschichte spann, über Integration und die Chance, die in der Gemeinschaft liegt. Und eine Hommage an eine Lehrerin, wie man sie sich für Kinder nur wünschen kann. Vorurteilsfrei und voller Vertrauen in die Fähigkeiten, die in jedem einzelnen stecken. Ein ruhig erzählter, sehr anrührender Film, der Schule im wahrsten Sinne als Bildungsort zeigt und Hoffnung macht auf ein respektvolles Miteinander der Kulturen und Religionen.

F 2014, Regie: Marie-Castille Mention-Schaar, Buch: Marie-Castille Mention-Schaar, Ahmed Dramé, Darsteller:  Ariane Ascaride, Ahmed Dramé, Noémie Merlant, Geneviéve Mnich, Stéphane Bak, Wendy Nieto, Aïmen Derriachi, Mohamed Seddiki, 105 min, OmU, FSK12

www.madameanne.de

Trailer ansehen

Fotos: Neue Visionen Filmverleih


Einlaß 19 Uhr (Veranstaltungsbeginn 19:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

 

Kontaktdaten des Kooperationspartners:

Deutsch-Französische Gesellschaft Wismar e.V.

Postfach 1501, 23958 Wismar

Annick Schneider (Vorsitzende)
Tel. (03841) 25 23 42

annick(at)schneider-wismar.de

www.dfg-wismar.de