SEIN LETZTES RENNEN

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:30 Uhr

Mittwoch, 7. Mai 2014, 10:30 Uhr – Kinderwagenkino

Vorauswahl für Deutschen Filmpreis 2014

Mit der gemütlichen Rentner-Idylle des Ehepaars Averhoff im geliebten Eigenheim mit Garten ist es aus heiterem Himmel vorbei. Während Paul im Garten werkelt, erleidet Margot einen Schwächeanfall. Fortan wird sie den Haushalt nicht mehr so führen können wie früher.

Fotocredit: Universum Film / Nadja Klier

Von Tochter Birgit ist auf Dauer wenig Hilfe zu erwarten, sie fliegt als Stewardeß um die Welt. So bleibt dem betagten Paar nur die Endstation Altersheim mit Singkreis und Bastelstunde. Zu wenig für Paul. Er holt seine Rennschuhe hervor und beginnt wieder zu laufen. Sein Ziel: der Berlin-Marathon.

Fotocredit: Universum Film / Nadja Klier

Anno 1956 hatte er als Marathonläufer olympisches Gold geholt und ist zur Sport-Legende geworden. Die anderen Senioren reagieren zunächst mit Spott und seine Frau mit großen Zweifeln. Schließlich läßt Margot sich aber doch überreden, ganz so wie damals das Training zu übernehmen. Täglich dreht Paul seine Runden im Park.

Fotocredit: Universum Film / Nadja Klier

Als er den Pfleger Tobias zum Wettrennen herausfordert kommt neues Leben in das Altenheim. Diverse Niederlagen und Schicksalsschläge bleiben nicht aus, doch Paule gibt nicht auf. Er will seinen Traum verwirklichen. Er läuft und läuft und läuft. Und irgendwann ist er der Zieleinlauf im Olympiastadion zum Greifen nahe...

Fotocredit: Universum Film / Nadja Klier

Dieter Hallervorden (77) überzeugt in seinem Kino-Comeback als differenzierter Charakterdarsteller in einer nachdenklichen Tragikomödie die von kleinen Schritten und großen Zielen erzählt, vom Älterwerden und der Notwendigkeit des Weitermachens. Hintergründig und humorvoll im Ton, ernst im Thema, besticht der Film durch ein kluges Drehbuch, sorgfältige Milieuzeichnung und eine starke Besetzung.

D 2013, Regie: Kilian Riedhof, Buch: Marc Blöbaum, Kilian Riedhof, Darsteller: Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, Katharina Lorenz, Otto Mellies, Heinz W. Krückeberg, Frederick Lau, Katrin Sass, FSK ab 6, 114 min

 

www.sein-letztes-rennen.de

 

Einlaß Abendvorstellung 18:30 Uhr (Filmbeginn 19:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie belegte Brötchen, warme Wiener und Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)

Einlaß Kinderwagenkino 10:00 Uhr (Filmbeginn 10:30 Uhr). Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß (auch Stilltee) und kalt sowie Knabbereien stehen für Sie bereit. (Eintritt 6 €)