Cosplay in Wismar

Cosplay in Wismar – (After) Halloween mal ganz anders!

Schon wieder ist ein Event der German Fandom Parties (GFP) vorbei ‒ viel zu schnell für unseren Geschmack! Bei so vielen tollen Teilnehmern hätte Halloween noch eine ganze Woche andauern dürfen.

Am Samstag, den 2. November 2013 sind Cosplayer aus ganz Deutschland angereist, um hier in Wismar gemeinsam das Gruselfest zu feiern. Sie sind durch die Innenstadt Wismars gezogen, haben vor dem Karstadt Stammhaus eine kleine Fotosession eingelegt, die viele Passanten aufmerksam und neugierig gemacht hat und haben anschließend das Warenhaus unsicher gemacht. Der krönende Abschluß des Karstadt-Besuches war eine improvisierte Vorstellungsrunde, bei der jeder dargestellte Charakter für ein paar Minuten bei kleinem Publikum im Rampenlicht stand.

Auch Sabine Matthiesen, die Leiterin des Filmbüro MV (vorne rechts), sowie der Geschäftsführer von Karstadt Wismar, Dennis Heitbreder, waren anwesend und haben sich mit den Cosplayern fotografieren lassen.

Um sich von dem ganzen öffentlichen und Presserummel zu erholen, wanderte die Gruppe am späten Nachmittag durch das kalte Naß zurück zum Filmbüro, wo für die Nacht der große Kinosaal bereit stand. Hier wurde Halloween noch kräftig weiter mit Improvisationssketchen, Karaoke-Gesang, Gesellschaftsspielen und einem Film gefeiert.

Das Organisationsteam der GFP dankt von ganzem Herzen dem Filmbüro MV, dem Stammhaus Karstadt Wismar, dem Kreisjugendring und der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest für die großartige Unterstützung, ohne die dieses Event niemals möglich gewesen wäre.

Vielen Dank auch an alle Schaulustigen, die am Samstag bei Karstadt mit dabei waren, um das außergewöhnliche Hobby "Cosplay" mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

(Lena-Brit Amtsberg, Organisatorin des Events)

Eine Zusammenarbeit von Filmbüro MV, KARSTADT Stammhaus Wismar und German Fandom Parties.

Aufgepaßt Wismar, die Cosplayer kommen

Halloween wird – nachträglich – mal ganz anders zelebriert!

Samstag, den 2. November 2013, Wismar

Rund 25 Cosplayer im Alter von 16-26 Jahren aus ganz Deutschland treffen sich im Filmbüro MV zum Cosplay und laden zum ersten öffentlichen Treffen überhaupt von 13-15 Uhr in die Wismarer Innenstadt und zur KARSTADT-Stammfiliale ein.

Und die jungen Cosplayer kommen extra aus Karlsruhe, Pforzheim, Marburg, Hildesheim, Berlin, Bremen, Hamburg und weiteren Städten. Die Treffen dienen übrigens nicht nur der Kostümierung, sondern auch dem gemeinsamen Meinungsaustausch über Film und Fernsehen und dem allgemeinen Kulturaustausch. Der japanische Trend, der sich auch langsam in Europa verbreitet, ist nichts anderes, als sich nach Film- oder Serienfiguren zu verkleiden und sie dann nachzuspielen.

Alle Film- und Serienbegeisterten sind herzlich eingeladen, die Cosplayer stehen für Fotos und jegliche Konversation zur Verfügung. Und auch alle, die sich unter Cosplay nichts vorstellen können, sollten vorbeikommen und dieses außergewöhnliche Hobby genauer unter die Lupe nehmen. Auf dem Programm stehen eine Fotosession quer durch das KARSTADT-Stammhaus und jede Menge improvisierte Sketche.

Und alle Nicht-Cosplayer, Filmbegeisterte, Jung, Alt, Wismarer, Touristen… sind natürlich herzlich eingeladen sich dieses einmalige Spektakel bei der öffentlichen Session anzuschauen!

Treffen der Cosplayer ist um 12 Uhr im Kino im Filmbüro in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53. Ab 13 Uhr startet dann der Bummel durch die Wismarer Altstadt mit der öffentlichen Session bei KARSTADT. Die Cosplayer werden zudem im voraus im Karstadt Event-Fenster in der Krämerstraße die letzten Veranstaltungen der "German Fandom Parties" präsentieren und schon mal neugierig auf die Veranstaltung machen.

Selbstverständlich können auch weitere Cosplayer an diesem Event teilnehmen, das gilt auch für alle, die noch keine Erfahrung im Kostüm gesammelt haben. Mit einem Teilnehmerbeitrag von 5 € wird für einen Schlafplatz, ausreichend Verpflegung und natürlich für ein spannendes und unterhaltsames Programm im Filmbüro gesorgt! Die Anmeldung kann über die Facebook-Seite oder den offiziellen Tumblr-Blog erfolgen, einfach eine Nachricht mit dem Namen (evtl. den Account-Namen auf Tumblr oder Facebook), dem eigenen Cosplay und der E-Mail-Adresse schicken. Ob britische Serienfiguren aus Sherlock, Torchwood, Doctor Who oder doch eher amerikanische Helden wie aus den Marvel- und DC Comics oder den Kultserien Hannibal, Supernatural oder Teen Wolf, ob Hogwartsschüler, Hobbit oder Panem-Tribut, jeder ist herzlich willkommen! Und am Abend geht es dann intern weiter, bis zum frühen Morgen mit Spielen, Filmen und Sketchen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

germanfandomparties[at]gmail.com