Ältere Meldungen "start" 2015-02

Workshop: Kamera – Das visuelle Konzept

Wieder einmal gab es in der Medienwerkstatt Wismar die Chance, an einem interessanten und außergewöhnlichen Workshop teilzunehmen: "Kamera – Das visuelle Konzept".

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Save the date: Darßer NaturfilmFestival 2015

Das Darßer NaturfilmFestival 2015 und die Verleihung des Deutschen Naturfilmpreises rücken näher und das Festivalteam möchte Sie herzlich einladen, den herbstlichen Darß und die herausragenden Naturfilmproduktionen des Jahres live und in Farbe zu erleben.

Das Akkreditierungsformular ist unter noch bis zum 30. September freigeschaltet. Es bietet die Möglichkeit, sich unter anderem für die Filmemacher-Veranstaltungen wie z. B. den Segeltörn sowie für die Preisverleihung anzumelden.

Tipps zur Anreise und zu Unterkünften erhalten Sie vom Festivalteam.

Wir freuen uns mit unserem Kooperationspartner auf ein erlebnisreiches Festival mit vielen neuen und treuen Besuchern!

Mehr zum Darßer NaturfilmFestival

www.darsser-naturfilmfestival.de

Aktuelle Meldung aus film in mv

VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS?

Mittwoch, 23. September 2015, 19:30 Uhr

Ein Filmabend in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wismar

7. Filmfest der Alternativen

14. bis 19. September 2015, Schwerin (in der Getreidehalle auf Hof Medewege und im Capitol in Schwerin)

Allerorts sind Menschen über die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Mißstände empört. Es bilden sich unterschiedlichste Formen des Protestes von Demonstrationen bis Revolutionen. Aber gibt es überhaupt Alternativen zu unserem aktuellen Gesellschaftsentwurf?

JA, die gibt es! Beim Filmfest der Alternativen in Schwerin gehen die Veranstalter seit 2009 diesen Entwürfen nach und sprechen mit den unterschiedlichsten "Experten" zu den jeweiligen Themen.

Mit dem Hof Medewege ist der Veranstaltungsort nicht zufällig gewählt. In der Hofgemeinschaft Medewege gibt es bereits gelebte Alternativen!

Mehr zum Filmfest der Alternativen

www.hof-medewege.de

25 Jahre MV: Landesporträt als Hörbuch

                        

2015 feiert Mecklenburg-Vorpommern das 25-jährige Jubiläum seiner Gründung als neues Bundesland. Der Silberfuchs-Verlag aus Südwestmecklenburg nimmt das Landesjubiläum zum Anlaß, in seiner mehrfach preisgekrönten Hörbuch-Reihe "Länder hören – Kulturen entdecken" erstmals ein deutsches Bundesland vorzustellen – das erste MV-Hörbuch Mecklenburg-Vorpommern.hören.erleben.entdecken.

"Uns ist wichtig, daß unser Bundesland nicht nur mit seinen schönen Stränden und malerischen Landschaften wahrgenommen wird, sondern auch mit seinen kulturellen Schätzen", beschreibt die Autorin und Produzentin Corinna Hesse vom Silberfuchs-Verlag das Ziel der CD-Edition.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus film in mv

Semesterflyer der Medienwerkstatt Wismar erschienen

Der Flyer für das 2. Semester 2015 der Medienwerkstatt Wismar mit ihren Kurs- und Seminarangeboten ist ab sofort online verfügbar:

                                      


Filmfestivals unserer Nachbarn: Szczecin European Film Festival

Das Szczecin European Film Festival (SEFF; Stettin) ist Filmevent, Begegnungs- und Kooperationsforum der Filmbranche direkt an der deutsch-polnischen Grenze. Veranstalter ist der Stettiner Verein OFFicyna. Das Programm des Festivals wird in Partnerschaft mit dem deutsch-polnischen Netzwerk der Organisatoren durchgeführt und in Szczecin/ Polen und anderen Orten in Polen und Deutschland präsentiert.

Das Festival nimmt Bezug auf die neuesten Tendenzen der künstlerischen Entwicklung der Bild- und Tonbearbeitung. Im Blickpunkt steht immer die Überschreitung der formellen Grenzen, insbesondere solchen, die nach neuen Einsichten streben. Dieses Spektrum wird noch ergänzt durch das umfangreiche Begleitprogramm, das von den Klassikern des Dokumentarfilms bis zu modernen Experimenten mit Bild und Ton reicht.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus film in mv

ZEIG DICH UND DEINE IDEEN: Neuer Wettbewerb

Der Wettbewerb "Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern" geht in die zweite Runde – Bewerbung bis 4. Oktober 2015 unter www.kreativmacher-mv.de

Kreativschaffende mit Unternehmer- und Gründergeist – also auch Film- und Medienschaffende – können sich erneut um die Auszeichnung des Landes bewerben. Gesucht sind Musiker, Designer, Künstler, Architekten sowie Neudenker und Umsetzer in anderen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus film in mv

Gegen Rassismus: Wismar zeigt Gesicht

Samstag, 5. September 2015, 11-22 Uhr, am Markt in Wismar

Das Bündnis "Wismar für alle" wird am 5. September 2015 auf dem Marktplatz in Wismar gegen die Demonstration einer Gruppierung namens "Deutschland wehrt sich" in Wismar auftreten, um auf deren rassistische und menschenfeindliche Propaganda aufmerksam zu machen und dagegen zu protestieren. Das Bündnis "Wismar für alle", das aus Vereinen, Verbänden, Initiativen und Einzelpersonen besteht, ruft auf, sich an den vielfältigen Aktionen am 5. September und in der Zukunft zu beteiligen!

http://wismarfueralle.blogsport.eu/mitmachen

www.facebook.com/pages/Wismar

Medienwerkstatt Wismar: Foto des Monats August 2015

"Tänzerin" von Jonas Trampe

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Neue NACHRICHTEN Filmbüro MV erschienen

Die neue Ausgabe unseres Online-Newsletter NACHRICHTEN Filmbüro MV (2015-05) ist erschienen und kann HIER heruntergeladen werden. Bestellt werden kann der Newsletter über info[at]filmbuero-mv.de.

Neu: Seminare für Senioren

Neu im Angebot der Medienwerkstatt Wismar sind Seminare, die sich speziell an Senioren richten:

Am 15. Oktober 2015 und am 19. November 2015 jeweils von 14 bis 15:30 Uhr wird Herr Thomas Freitag vom Landeskriminalamt MV zu den Themen Mit Sicherheit ins Internet und Onlinebanking und Onlinehandel sprechen und dabei speziell auf die Fragen und Belange von Senioren eingehen.

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Filmfestivals in MV – „der NEUE HEIMAT film“ – 11. Filmfest Burg Klempenow startet morgen

28. bis 30. August 2015, Burg Klempenow

Zum 11. Mal zeigt das Filmfest auf Burg Klempenow Dokumentar- und Kurzfilme und nähert sich dabei dem Heimatplaneten aus allen Richtungen. Von persönlichen Geschichten bis zu globalen Zusammenhängen. Diskus-sionen mit Filmemachern, das Kinderfilmfest Otoni, Livemusik und noch vieles mehr. Der „der NEUE HEIMAT film“ im Spannungsfeld der Realitäten des ländlichen Raumes, als Punkt für Gedankenaustausch und Inspiration. Drei Tage, ein Filmfest, Livemusik, gutes Essen und Zelten mit Blick auf das Tollensetal.

Mehr zum Filmfest Burg Klempenow

Mehr zu  Filmfestivals in MV

Aktuelle Meldung aus film in mv

Erneut Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß/            Wildtier Stiftung unterstützt NaturfilmFestival

NaturfilmCamp

Vom 25. bis 28. August 2015 erleben zwölf Kinder und Jugendliche ein besonderes Naturfilmcamp. Sie erlernen nicht nur viele spannende Dinge rund um das Thema Film, sondern erfahren aktiv, wie es ist, hinter der Kamera zu stehen. Im Fokus steht dabei das Thema "Natur & Umwelt" im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Der Park und die Arche Natura gGmbH veranstalten jährlich zum Darßer NaturfilmFestival das Jugend-NaturfilmCamp auf dem Darß. Kooperationspartner ist wie in 2014 die Medienwerkstatt Wismar aus dem Filmbüro MV. Entstanden waren damals zwei tolle Produktionen, der Kurzfilm Urlaub und die Reportage Beerenjagd, die ihre Premieren dann beim Darßer Naturfilmfest hatten. Auch die diesjährigen Ergebnisse werden dort in der Kakadu-Programmsektion präsentiert werden.

Die Teilnehmer des Camps in 2014

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

FÄHRMANN aus MV weltweit unterwegs

Der von der Kulturellen Filmförderung des Landes des Landes geförderte Kurzfilm DER FÄHRMANN UND SEINE FRAU erfreut sich bei Festivalmachern weiterhin großer Beliebtheit: Gerade lief der Streifen von Johanna Huth über ein ungewöhnliches Paar, das seit 70 Jahren zusammen an der mecklenburgischen Elde wohnt, in Island beim Film Festival Holmavik (10. bis 16. August 2015), schon ist er auf dem Weg nach Myanmar, wo er mit Unterstützung des Goethe-Instituts auf dem Wathann Film Fest (9. bis 13. September 2015) aufgeführt wird.

                                 

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Nächste Sitzung der Auswahlkommission

Die Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung tagt am 17. November 2015 in Wismar zu den Einreichungen vom 5. September 2015.

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Medienboard-Stipendium für die Villa Aurora geht an Annekatrin Hendel

Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert zum fünften Mal ein Arbeitsstipendium für Filmemacher in der Villa Aurora. Die Jury entschied sich für die Regisseurin und Produzentin Annekatrin Hendel, die u.a. mit VATERLANDSVERRÄTER (Berlinale 2012) und ANDERSON (Berlinale 2014) vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilme ins Kino gebracht hat. In der Villa Aurora wird sie nun an ihrem ersten Spielfilmprojekt arbeiten.

Annekatrin Hendel

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Nächster Einreichtermin Kulturelle Filmförderung

Der nächste Einreichtermin für Kulturelle Filmförderung ist am

                              5. September 2015.

Es gilt das Datum des Poststempels!

Weitere Informationen unter:

Bitte reichen Sie die Drehbücher zu den Anträgen immer doppelseitig kopiert ein. Das schont die Umwelt und spart Gewicht beim Versand!

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Begeisterter FC Anker-Nachwuchs im Kino im Filmbüro

Die Medienwerkstatt Wismar hat zwar Sommerferien, aber die Türen unseres Kinos stehen für Kinder immer offen! Die Nachwuchsspieler des FC Anker haben sich am Mittwoch, 5. August 2015 sehr darüber gefreut und sich den spannungsreichen RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN von Neele Vollmar angeschaut.

Die Mannschaften nach dem Film

Oskar hat ständig Angst vor allem, trägt sicherheitshalber einen Helm, wenn er auf die Straße geht: RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN

Sommerferien 2015 der Medienwerkstatt Wismar

Die Medienwerkstatt Wismar ist nach einem äußerst intensiven und erfolgreichen ersten Halbjahr 2015 bis zum 23. August in der Sommerpause.

Ab Montag, den 24. August 2015 starten wir dann wieder durch – mit einem frischen und erholten Team, das allen Interessierten wieder mit Rat und Tat zur Verfügung. steht

Wir werden allerdings mit einem Teil des Teams dann gleich wieder auf Reisen gehen: In der ersten Woche findet das Naturfilmcamp auf dem Darß statt, bei dem die Medienwerkstatt einen Filmworkshop anbietet und betreut.

Ab September starten dann wieder die wöchentlichen Kurse in das neue Semester. Den Anfang machen die Erwachsenenkurse ab dem 1. September und ab dem 7. September starten die Kinder- und Jugendkurse:

Die Termine für ersten Workshops und Seminare stehen auch schon fest:

– im September

– im Oktober

  • 2. Oktober: Workshop Grafikdesign
  • 9. Oktober: Workshop Blender
  • 10. und 11. Oktober: Workshop "Schnitt für Anfänger"
  • 15. Oktober: Seniorenseminar mit dem LKA "Ins Internet mit Sicherheit"
  • 17. Oktober: Crashkurs Bildbearbeitung mit GIMP
  • 23. Oktober: Seminar Mediensucht und Prävention "Wie betreibe ich meine Cloud sicher?"

Anfragen und Anmeldungen bitte per Mail an: medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de. Wir bearbeiten diese sofort nach unserer Rückkehr.

Die Medienwerkstatt wünscht allen noch einen schönen und erholsamen Sommer!

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Medienwerkstatt Wismar: Foto des Monats Juni 2015

"See" von Thomas Michel

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Medienwerkstatt präsentiert sich zur 10. DIA’15 der Hochschule Wismar

Die beiden Studentinnen Wiebke Tietjen und Paula Kemink (Master Innenarchitektur und Master Architektur, 2. Sem) vom Kurs PLANKE Studentenfernsehen der Medienwerkstatt Wismar haben den Fahrstuhlkulissenbau realisiert. Er wird derzeit zur DIA in Haus 7a (3. Etage) der Hochschule präsentiert. Für die Filmszene in einem Aufzug mitsamt Absturzszenario wurde eine Kulisse benötigt.

Ausführliche Information ansehen

KIDSFILM feiert Filmpremiere zum 9. Filmfest Wismar

Kinder und Jugendliche drehten am 28. März eine kleine Reportage im Rahmen des Projektes FILMGARTEN (2015) zum Bienenaktionstag im Filmbüro MV. Dann ging’s für die restlichen Wochen in den Schnitt. Nun ist es geschafft – zum 9. Filmfest Wismar konnte der Film auf der großen Kinoleinwand im Filmbüro MV seine Premiere feiern. Die Premiere, als Vorfilm am 5. Juli vor der Dokumentation DIE VERBOTENE HALBINSEL WUSTROW, war ein voller Erfolg.

Volles Haus

Das Projekt entstand und wird finanziert im Rahmen von KIDSFILM – Kinder ins Kino der AG KINO – GILDE DEUTSCHER FILMKUNSTTHEATER.

 

 Ausführliche Information ansehen

Kulturelle Filmförderung MV: PROJEKT A gewinnt den Publikumspreis beim Filmfest München!

Von der Kulturelle Filmförderung des Landes geförderter Film wird vom Publikum unter 180 Filmen als Lieblingsfilm gewählt – ein großer Erfolg für Filmteam und Produktion. Die Filmförderung des Landes erhält erneut bundesweite Aufmerksamkeit und ist erfolgreich unterwegs als audiovisueller Botschafter aus Mecklenburg-Vorpommern.

Der Radiosender BAYERN 3 und die Süddeutsche Zeitung suchten den beliebtesten Film des 33. FILMFEST MÜNCHEN. Die Besucher wählten aus dem gesamten Filmfestprogramm zum 12. Mal ihren Lieblingsfilm, den deutschen Dokumentarfilm PROJEKT A, der im Rahmen der feierlichen Abschlußgala des Filmfestes überreicht wurde.

Marcel Seehuber (Mitte) bei der Preisübergabe in München

"PROJEKT A ist fertig, und es war für mich ein sehr persönlicher Film. Inspiriert durch die Begegnung mit dem Anarchisten Horst Stowasser entstand die Vision für einen Film über anarchistische Ideen. Fünf Jahre später ist daraus ein Film geworden, ganz anders als gedacht und doch rund. Auf dem Münchner Filmfest hatten wir jetzt die großartige Möglichkeit mit vielen der Beteiligten die Erstaufführung zu feiern und diese wertvolle Auszeichnung zu bekommen", sagt Regisseur Moritz Springer.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus filmförderung

Großer Besucherandrang auch zum Ausklang des Filmfestes – Berührender Streifen zu unbekanntem Stück DDR-Geschichte

Baumpaten pflanzen erste 19 von 25 Obstbäumen in gemeinschaftlicher Aktion auf dem Filmbüro-Gelände

Mehr unter filmfest wismar und flickr.


Film des Monats Juli – BRASSERIE ROMANTIEK

Trotz Hitzewelle – Fulminante Eröffnung von Filmfest Wismar!

Freitag, 3. Juli 2015, 19:30 Uhr

Das Filmfest der Kulturelle Filmförderung des Landes eröffnete mit zwei geförderten und im Land gedrehten Streifen vor ausverkauftem Haus. Hier einige Eindrücke, mehr unter flickr.

Kinder aus dem ganzen Land stürmen NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Durchgehend volles Haus in Wismar

Bei besten Sommerwetter eröffnete das Kinderfilmfest das 9. Filmfest Wismar und Kinder aus dem ganzen Land füllten das Kino und das schöne Gelände an der Bürgermeister-Haupt.-Straße in Wismar.

Krönender Abschluß eines Filmprojektes: Filmgespräch nach der Vorführung auf der großen Leinwand

Junger Filmemacher interviewt junge Filmemacher

Volles Haus

Unterschiedliche Aufgaben verzahnt an einem Ort: Filmbüro MV in Wismar

Landrätin Kerstin Weiss eröffnet das Kinderfilmfest und schneidet die Überraschungstorte an

Der Sturm auf die Torte

Trotz Medienpädagogik – auch die Naturpädagogik kam nicht zu kurz

Filmdosen bemalen: Alte Dosen aus dem Landesfilmarchiv werden zu neuem Leben erweckt

Weitere ganz frische Eindrücke eines schönen Tages unter flickr

Ab heute: 9. Filmfest Wismar und NAUTILUS – Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

Filmfest Wismar und Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern

3. bis 5. Juli 2015 im Filmbüro MV

Tag der offenen Tür & Aktiver Kindermedientag im Filmbüro MV: Volles Haus!

Donnerstag, den 2. Juli 2015, 10-17:30 Uhr

Bereits am Vormittag: Volles Haus im Filmbüro MV!

Erste Eindrücke des Tags der offenen Tür ab jetzt unter flickr zu sehen!

Sonne pur beim Sommerfest

Zwei einstündige Seminare zu den Chancen und Gefahren der sozialen Medien (beide ausgebucht)

Offene Tür im Landesfilmarchiv im Filmbüro

Mehr unter flickr

RETTUNG IN LETZTER MINUTE – SCHLOß BOTHMER UND SEINE WECHSELVOLLE GESCHICHTE

Freitag, 3. Juli um 19:30 Uhr im Kino im Filmbüro

Welturaufführung zur Eröffnung des Filmfest Wismar

Eines der schönsten Schlösser des Nordens und die größte barocke Schloßanlage in Mecklenburg-Vorpommern erstrahlt in neuem Glanz auf der großen Kinoleinwand. Die Regisseure Claudia und Günther Wallbrecht werden ihren brandneuen Film im Kino persönlich vorstellen. Tilo Gundlack, Bürgerschaftspräsident der Hansestadt Wismar wird das Festival eröffnen.

Schloß Bothmer, Foto: Wolfhard Molter

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Ausführliche Information ansehen

Aktiver Kindermedientag & Tag der offenen Tür mit Sommerfest der Medienwerkstatt Wismar

Donnerstag, den 2. Juli 2015, 10-17:30 Uhr

Das traditionelle Sommerfest der Medienwerkstatt naht – am 2. Juli ist es wieder soweit! Wir beginnen von 10 bis 12 Uhr mit dem Seminar zur Mediensucht und Prävention: "Social Networks – Chancen und Gefahren" Wie kann ich mich schützen? Wie verhalte ich mich richtig?. Teilnahme für Schüler ab der 5. Klasse, Lehrer, Referendare, Sozialpädagogen und weiteren  Multiplikatoren. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ebenfalls ab 10 Uhr öffnen wir die Türen der Medienwerkstatt und zeigen interessierten Kindern, Schülern, Lehrern und Eltern die Möglichkeiten, welche für eigene Ideen und Projekte rund um die neuen Medien genutzt werden können. Auch die Möglichkeiten zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung in den Kursen der Medienwerkstatt Wismar werden präsentiert, ab 15:30 Uhr im Kinosaal.

Ausführliche Information und Programm ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

NAUTILUS Kinderfilmfest – Filmbeiträge von Kids auf der großen Leinwand!

Freitag, 3. Juli 2015, ab 10 Uhr im Kino im Filmbüro

Vorhang auf für das 9. Filmfest Wismar – und natürlich für NAUTILUS Kinderfilmfest Mecklenburg-Vorpommern! Dafür steckte die diesjährige NAUTILUS Film-Jury ihre Köpfe zusammen. 28 Filmbeiträge wurden von Kindern im Alter von 4-12 Jahren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern eingereicht. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kindermediengruppe FILMSPATZEN aus dem Filmbüro wurden die Einreichungen kritisch begutachtet. Die Sichtung hat viel Freude gemacht, denn die Einreichungen beeindruckten mit hochwertiger Qualität. Die Entscheidungen fielen dann auch schwer!

Tagte in Wismar: Die Jury des Kinderfilmfestes Mecklenburg-Vorpommern

Ausführliche Information ansehen

DER KREIS – anläßlich der CSD-Kulturtage

Wir feiern EIN FEST FÜR DEN FILM – Vorhang auf für das 9. Filmfest Wismar!

Vom 3.-5. Juli präsentieren wir drei Tage lang die neuesten vom Land geförderten Filme. Filmemacher und Protagonisten haben sich bereits zahlreich angekündigt, zu jeder Vorführung erwarten wir Gäste. Und alle freuen sich auf ein cineastisches Sommerwochenende, die Hansestadt Wismar und das Publikum.

Zu einer Weltpremiere laden wir Sie bereits zur Eröffnung ein. Die Dokumentation RETTUNG IN LETZTER  MINUTE – SCHLOß BOTHMER UND SEINE WECHSELVOLLE GESCHICHTE (D 2015, Regie: Claudia und Günther Wallbrecht, 75 min).

Die Dokumentation zeigt die über sieben Jahre dauernden Restaurierungsarbeiten an der größten barocken Schloßanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Regisseure sowie Protagonisten aus dem Film werden anwesend sein, u. a. erwarten wir auch Graf Bothmer.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus filmfest wismar

Medienwerkstatt Wismar: Foto des Monats Mai

"Friedenshof" von Carsten Möhring

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Noch freie Plätze im "Crashkurs Videokamera – Familien- und Urlaubsfilme“

Samstag, 20. bis Sonntag, 21. Juni 2015, jeweils 10 bis 16:30 Uhr

Nahaufnahme oder Totale? Lange oder kurze Brennweite? Manuelle oder automatische Einstellung der Blende?

Der Kurs richtet sich an ambitionierte Hobbyfilmer, die ihre Urlaubs- und Familienfilme noch interessanter und abwechslungsreicher gestalten wollen. Anhand praktischer Übungen werden die grundlegenden Einstellmöglichkeiten der Kamera erklärt und ihre Wirkung ausprobiert.

Die Teilnehmer lernen wie sie Videoaufnahmen richtig belichten, Unschärfen vermeiden und wann ein Zoom wirkungsvoll eingesetzt wird.

Ausführliche Informationen ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Eröffnung der Ausstellung "Eindruecke" von Ursula Bahr

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:30 Uhr

Wir freuen uns sehr, für unsere kleine Galerie im Filmbüro die Malerin Ursula Bahr mit einer Austellung gewonnen zu haben!

Wir möchten Sie, auch im Namen von Ursula Bahr, hierzu sehr herzlich einladen. Wir öffnen die Türen ab 18 Uhr. Mit einer kleinen Einführung durch Klaus-Jürgen Ramisch, Leiter der Kulturabteilung des Landkreises Nordwestmecklenburg und der musikalischen Begleitung von Dirk Hammerich, der Sie mit seinen Klavierklängen in den Bann ziehen wird.

Anlieferung der Bilder bei strahlendem Sonnenschein: Ursula Bahr (r.) mit Sabine Matthiesen, Filmbüro MV und dem Bild "An der Saale"

Ausführliche Information ansehen

Call for entries – verlängert!

Achtung Filmemacher! Seit dem 15. April 2015  können wieder Filme für den europäischen Wettbewerb der 24. dokumentART eingereicht werden. Gesucht werden europäische Dokumentarfilme, mit einer max. Länge von 60 Minuten, die nach dem 1. Januar 2014 hergestellt wurden.

Die Deadline wurde gerade verlängert, auf den 12 Juni 2015.

Weitere Informationen unter:
www.dokumentart.org und www.facebook.com/dokumentART.de

Aktuelle Meldung aus film in mv

Vom Land geförderte Filme in der Reihe NEUES DEUTSCHES KINO

Weltpremieren beim FILMFEST MÜNCHEN

Die Kulturelle Filmförderung des Landes ist weiter auf Erfolgskurs, Filmpreise, Weltpremieren auf großen Filmfestivals, herausragende Nominierungen, bundesweite Aufmerksamkeit – die Filmförderung des Landes ist erfolgreich unterwegs und der wunderbare audiovisuelle Botschafter aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Reihe NEUES DEUTSCHES KINO beim FILMFEST MÜNCHEN (25.6.-4.7.) gilt inzwischen als die führende Plattform für neue deutsche Filme.

Mit dabei sind drei Filme (!), die von der Kulturellen Filmförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurden:

  • ALKI, ALKISpielfilm von Axel Ranisch
  • OVERGAMES – Dokumentarfilm von Lutz Dammbeck
  • PROJEKT A Dokumentarfilm von Moritz Springer und Marcel Seehuber

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus filmförderung


DER BAUER UND SEIN PRINZ

Katalog zum 9. Filmfest Wismar verfügbar

Ab sofort steht der Katalog zum 9. Filmfest Wismar vom 3. bis 5. Juli 2015 zum Download bereit! Film, Kunst, Fest, Eröffnung, Termine – alles drin, auf 10 Seiten. Einfach anklicken und los geht's! Ebenfalls liegt der Flyer an vielen Stellen in gedruckter Form aus: in Wismar, Nordwestmecklenburg, Rostock, Schwerin und vielen weiteren Orten – und natürlich im Filmbüro selbst! Kommen Sie gerne vorbei!

                                 

Flyer Juni/ Juli 2015 des Kino im Filmbüro erschienen

Der neue Flyer des Kino im Filmbüro in Wismar mit unseren Angeboten im Juni 2015 ist ab sofort online verfügbar und liegt an vielen Stellen in Wismar und Nordwestmecklenburg aus:

              

An den Nachwuchs in MV: Tag der offenen Tür an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg

Samstag, 6. Juni 2015, 10-16 Uhr, Potsdam

Das Filmbüro MV, u.a. Träger der Kulturellen Filmförderung und des Landesfilmarchivs sowie Vorreiter bei der Nachwuchsförderung und Ausbildung im Filmbereich in Mecklenburg-Vorpommern, empfiehlt dem filmischen Nachwuchs des Landes einen  spannenden Tag in Potsdam zu verleben – am 6. Juni, dem Tag der Offenen Tür von Deutschlands erster und einziger Filmuniversität!

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus film in mv

Ausgebuchte Angebote der Medienwerkstatt

Zur Information: Die folgenden Angebote der Medienwerkstatt Wismar sind ab sofort ausgebucht:

Crashkurs: Digitale Fotografie (6.-7. Juni 2015)

Workshop Kamera – Das Visuelle Konzept (12.-14. Juni 2015)

Seminar: "Social Networks – Chancen und Gefahren" Wie kann ich mich schützen? Wie verhalte ich mich richtig? (2. Juli 2015)

Ausführliche Informationen zu allen unseren Workshops und Seminaren ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

SPUREN DER STEINE – Filmreihe der Medienwerkstatt Wismar wird in Schwerin präsentiert

Filmvorführung und Diskussion

Eine Veranstaltung des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege

Mittwoch, 3. Juni 2015, 19 Uhr, Domhof 4/5, Schwerin

Die fünfteilige Serie SPUREN DER STEINE mit kurzen dokumentarischen Beiträgen entstand in Zusammenarbeit von Jugendlichen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Hansestadt Wismar und der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV. Alle Beiträge beschäftigen sich mit der Frage nach dem Sinn der Denkmalpflege und ihrer Bedeutung auch für junge Menschen.

Dabei werden nicht nur denkmalgeschützte Gebäude Wismars vorgestellt. Die Arbeit an dem Filmprojekt führte die Jugendlichen auch zu den Menschen, die mit den Gebäuden verbunden sind.

Ausführliche Information ansehen

CITIZENFOUR


Kurzfilme gegen Homophobie

Montag, 18. Mai 2015, 9-14 Uhr (für Schulklassen)

In Kooperation mit der AIDS Hilfe Westmecklenburg

Anläßlich des Internationalen Tages gegen Homophobie (17. Mai) laden die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung der AIDS Hilfe Westmecklenburg und das Filmbüro MV Schul- und Berufsschulklassen zu einem Kurzfilmtag ins Kino im Filmbüro in Wismar ein. Ab 9 Uhr werden Kurzfilme gezeigt, die das Thema Homophobie behandeln und über sexuelle Vielfalt aufklären.

http://wismar.aidshilfe.de

Aktuelle Meldung aus kino/ veranstaltungen

VOGEL FREI in Aarau

Das in der Medienwerkstatt Wismar entstandene experimentelle Kurzfilmprojekt VOGEL FREI von Paula Kemink und Victoria Wandsleb läuft auf internationalem Filmfestival in Aarau.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus medienwerkstatt

Greifswald: Crowdfunding für Open air-Kinostühle

Kino unter freiem Himmel ist toll. Kino im Stehen oder spielfilmlang auf dem harten Werftboden sitzend eher nicht.

Deshalb sammeln die ehrenamtlichen Segelkinomacher zur neuen Saison Spielzeit (9. Mai bis 11. September 2015) Geld für Klappstühle, damit der Kinogenuß für niemanden dadurch geschmälert wird, daß er oder sie stehen muß.

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus film in mv

Vom Land geförderte Filme beim 25. filmkunstfest M-V in Schwerin

Auch in diesem Jahr sind in der Landeshauptstadt beim filmkunstfest M-V (5.-10. Mai 2015) wieder durch die Kulturelle Filmförderung des Landes geförderte Filme zu sehen:

Freitag, 8. Mai, 20 Uhr im Capitol 2, Samstag, 9. Mai, 12:45 Uhr im Capitol 4

VERLIEBT, VERLOBT, VERLOREN von Sung-Hyung Cho

(D 2013, Buch, Regie: Sung-Hyung Cho, Produzenten: Andreas Banz, Dirk Engelhardt, 90 min)

Dienstag, 5. Mai, 19 Uhr im Capitol 4, Donnerstag, 7. Mai, 15 Uhr im Capitol 4

DER FÄHRMANN UND SEINE FRAU von Johanna Huth

(D 2014, Regie: Johanna Huth, Produktion: Julia Gechter, Johanna Huth, 37 min)

Mittwoch, 6. Mai, 19:45 Uhr im Capitol 1, Donnerstag, 7. Mai, 14:45 Uhr im Capitol 5

LICHTES MEER (Radiant Sea) von Stefan Butzmühlen

(D 2014, Regie: Stefan Butzmühlen, Buch: Jan Künemund, Produzent: Björn Koll, 79 min)

Ausführliche Information ansehen

Aktuelle Meldung aus filmförderung und film in mv

Film des Monats – DIE LETZTEN GIGOLOS


 

Neuere Meldungen ansehen / Ältere Meldungen ansehen