Workshops & Seminare 2018

Workshop Stoffentwicklung – Kreatives Schreiben (Modul A)

Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Februar 2018

Ein Kurzspielfilm beginnt mit einer Idee. Von der Ideenentwicklung bis zum fertigen Script begleitet der Workshop die Teilnehmer durch die einzelnen Schritte der Stoffentwicklung. Die Workshopbesucher werden gemeinsam eine kleine Idee ausarbeiten und im Ganzen weiterentwickeln. Neben der theoretischen Grundlagenvermittlung wird so auch anhand von kleinen Beispielübungen praktisch gearbeitet. In einem gesonderten Zeitfenster können gerne eigene Ideen in der Gruppe diskutiert werden (Pitch).

Themen:

• Schreibwerkstatt, eigene Ideen schreiben und diskutieren, weiterentwickeln
  • Exposé und Treatment
  • Parameter und Form eines Drehbuches
  • Dramaturgische Konzepte der Charakterentwicklung
  • Akt-Strukturen anhand einer Filmanalyse
  • kreative Möglichkeiten zur Ideenfindung

Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Zielgruppe des Workshops sind junge Leute, Filmemacher und Interessierte ab 14 Jahren, die in ihrer Arbeitsweise professioneller werden möchten. Die Medienwerkstatt stellt das entsprechende technische Equipment kostenlos zur Verfügung.

Es sind kostengünstige Übernachtungen für die Workshopteilnehmer bei uns im Film-Hostel möglich. Bei Bedarf bitte anfragen, Anmeldung siehe unten. Für den Workshop werden Tagungsgetränke und kleine Snacks gestellt.

Teilnahmebeitrag: 55 € ermäßigt (Schüler ab 16 Jahren/ Azubis/ Studenten bis 26 Jahre), 150 € normal

Datum:  23. bis 25. Februar 2018

Uhrzeiten:

• Freitag, 23.2.2018, 18 Uhr bis 21:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
  • Samstag, 24.2.2018, 10 Uhr bis 16:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)
  • Sonntag, 25.2.2018, 10 Uhr bis 16:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Teilnehmerzahl: 10 bis 12 ab 14 Jahren

Referent: Michael Petrowitz, Drehbuchautor und Kinderbuchautor

Veranstalter: Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV / Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung MV

Informationen zur Veranstaltung herunterladen

Thomas Gehnich

Bürgermeister-Haupt-Straße 51, Haus 4,

23966 Wismar

www.medienwerkstatt-wismar.de

medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten für die Überweisung der Teilnahmegebühren. Schreiben Sie uns dann bitte eine kleine E-Mail mit folgenden Inhalten: Was ist der Beweggrund oder die Motivation, um an dieser Werkstatt teilzunehmen. Welche Filme und Regisseure mögen Sie? Welche Zukunftspläne haben Sie in Hinblick auf das Filmschaffen, studieren, geplantes Projekt etc.? Das soll die Möglichkeit ergeben, sich im Vorfeld kennenzulernen und den Workshop besser inhaltlich vorzubereiten.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie sich verbindlich anmelden. Es kann natürlich sein, dass Ihnen etwas dazwischen kommt. Bitte sagen Sie dann bis spätestens zum 16. Februar ab, damit wir nicht in die Verlegenheit kommen, Ihnen die Kursgebühr trotzdem in Rechnung stellen zu müssen. Erfahrungsgemäß bekommen wir frei werdende Plätze wieder besetzt, wenn wir rechtzeitig Bescheid bekommen.

Anfahrt

Sie finden die Medienwerkstatt in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51. Die Einfahrt ist etwas versteckt direkt hinter der Fußgängerampel in Fahrtrichtung Schweriner Straße. Wir haben auf dem Gelände Parkplätze. Sie finden die Medienwerkstatt im Haus 4. Das steht hinter dem quer stehenden Veranstaltungsgebäude.