Workshops & Seminare 2017

Meine Fotos – Alte Fotos und Dias einscannen, bearbeiten und sortieren

Für Senioren

Donnerstag, 16. November 2017

„Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.“ Richard Avedon (1923 - 2004)

Mehr als 150 Jahre lang wurden Fotos analog aufgenommen, entwickelt und meist als Papierfotos oder Dias genutzt, die Foto-Negative liegen als Filmstreifen vor. Das hat sich radikal geändert. Fotografiert, angeschaut, weitergegeben und genutzt werden Fotos fast nur noch digital.

In Fotoalben und alten Schuhkartons lagern viele Erinnerungen aus vergangenen Jahrzehnten. Um die alten Geschichten auch digital für die Nachwelt zu erhalten, müssen sie digitalisiert werden. Hier stellt sich dann die Frage, wie diese Fotos sinnvoll zu sortieren und abzuspeichern sind.

In diesem Workshop lernen Sie die Arbeitsschritte der Fotodigitalisierung kennen und werden auch zum Test erste eigene Fotos digitalisieren und bearbeiten können. Die Technik stellen das Filmbüro und die Computerspielschule Greifswald zur Verfügung. Sie können aber auch eigene Technik wie Laptop und Scanner mitbringen.

Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich anschließend bei Kaffee und Keksen mit der Referentin und mit anderen Lernenden über den Lernprozess auszutauschen und Fragen zu stellen.

Der Workshop erfordert mindestens elementare Computergrundkenntnisse. Die Zielgruppe des Workshops sind Interessierte des Alters ab 50 Jahren. Die Anmeldung zum Workshop ist erforderlich.

Unkostenbeitrag: 5 €

Datum: 16. November 2017

Uhrzeiten: Donnerstag, 16.11.2017, 14 Uhr bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl: bis 10 Personen ab 50 Jahre

Referentin: ComputerSpielSchule Greifswald

Veranstalter: Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV

Informationen zur Veranstaltung herunterladen

Thomas Gehnich

Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, Haus 4,

23966 Wismar

www.medienwerkstatt-wismar.de

medienwerkstatt[at]filmbuero-mv.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, die Zahlung des Unkostenbeitrages erfolgt in bar am Veranstaltungstag.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie sich verbindlich anmelden. Es kann natürlich sein, dass Ihnen etwas dazwischen kommt. Bitte sagen Sie dann bis spätestens zum 7. November ab, damit wir nicht in die Verlegenheit kommen, Ihnen den Teilnahmebetrag trotzdem in Rechnung stellen zu müssen. Erfahrungsgemäß bekommen wir frei werdende Plätze wieder besetzt, wenn wir rechtzeitig Bescheid bekommen.

Anfahrt

Sie finden die Medienwerkstatt im Haus 4 auf dem Gelände des Filmbüros MV, in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51. Die Einfahrt ist etwas versteckt direkt hinter der Fußgängerampel in Fahrtrichtung Schweriner Straße. Wir haben auf dem Gelände Parkplätze.